Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Preampsuche

Recommended Posts

Moin moin an alle!!!

 

Nach dem nun leider meine letzte Suche nach einenm Multimediatauglichen Preamp ins lehre ging nun noch mal ein neuer Versuch einen "normalen" zu finden :-)

 

Was sind so eure Favoriten?

Mir persönlich wäre wichtig daß der bis zu sechs Hochpegeleingänge (2 davon als Tape) und 2 symetrischen Eingängen besitzt. Phonovorverstärker wird vor erst nicht benötigt (kommt aber noch :-)).

Bin über jeden Tip zum, meiner Ansicht nach 2. schwächsten Glied der Hifikette, dankbar.

 

Tschüssgen, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Timo,

finde ich auch, daß der preamp nach den Boxen den maßgeblichen

Teil zum Klangeindruck beisteuert. Hatte auch mal einen selbst-

gebauten mit Batterieantrieb. Ansonsten, äh...was willst Du?

Den klanglichen Geheimtip?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Matthias

 

Also so weit man einen klanglichen Geheimtip finden kann, such ich den natürlich ;-)

Vor kurzem konnte ich ein wirklich leckeres Teil hören, nur hatte dieser leider 4 Hochpegeleingänge.

Mir geht es in erster Linie um eine Rausch- und Klirrarme sowie Breitbandige Wiedergabe.

Klanglicher Schnickschnack wie Klangregler und Loudness kann ruhig drausen bleiben.

Wäre toll wenn du einen Tip für mich hättest.

 

Tschüssi, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Timo

 

Wie sind denn die Geraete von Rotel?

Die haben eine Menge verschiedener guenstiger Vorverstaerker.

Hab ich leider noch nicht gehoert darum kann ich dir keinen genauen Tip geben.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

also, wenn Du schon einen Tip bekommst und Dich daraufhin nicht meldest, dann solltest Du Dich auch nicht darüber auslassen, das Deine Suche ins Leere geht (anscheinend nicht nur planfaul der Timo ;-))!!

Zu Deiner aktuellen Suche hätt ich da wohl was. Ist allerdings Selbstbau von der Pike auf.

 

Features:

- 4 Hochpegeleingänge, davon 2 gepuffert ( die 2 anderen könnten problemlos mit symmetrischen Puffern ausgestattet werden)

- 2 Tape-Eingänge mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit

- Kopfhörer-Amp

- Ausgangs-Amp (anpaßbar auf die angeschlossene Last!)

- Relaisumschaltung aller Funktionen

- Stromversorgung über Akku-Netzteil und dicke Stromschienen

 

Optionen:

- Die ungepufferten Eingänge können problemlos mit symmetrischen Puffern ausgestattet werden

- Phonostufe (sehr variabel, symm-unsymm, Cin-Rin anpaßbar, var. Gain, Input 150uV-6mV!)

- Fernbedienung

- Standard-Netzteil

Für weitere Infos müsstest Du aber mal mailen.

 

Calvin_and_Hobbes@T-online.de

 

Jau

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

wieso suchst Du einen PreAmp im Selbstbau Forum ;-)

Mein Tip in der erschwinglichen Preisregion ist auch Rotel. Ich selber betreibe den RC 990 BX, mit einer RB 980 BX. Der hat 2 X Tape, 1 Aux, 1 Tuner und 1 CD Eingang. Phono Eingang hat er natürlich auch. Der kam aber bei mir noch nie zum Einsatz, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

Ansonsten halte ich das Teil ( obwohl 10 Jahre alt ) noch Heute für absolut konkurrenzfähig und unkaputtbar ;-).

Dieses Teil wird gelegentlich für rund 400DM bei Ebay angeboten. Sicherlich ein interessanter Preis.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach ja, er hat 2 Endstufen Ausgänge. somit liessen sich dann 4 gebrückte Endstufen im Bi Wiring betreiben. Bei den Rotel Endstufen würde dann echt eine "männliche" Leistung rauskommen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Calvin

 

Erst einmal danke für deine Antworten ;-)

Zugegeben hatte ich beim vorhergehenden suche nicht mehr mit Antwort gerechnet und da ich am 3. das letzte mal naschaute ob sich was tat, war für mich damit der Käse gegessen.

Ich hoffe du bist nicht nachtragend :-)

 

Dein Vorschlag klingt soweit sehr gut,

deswegen an dieser Stelle schon eimal ein dickes Danke, auch für deine beharlichkeit.

 

Gruß vom planfaulen Timo :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Wolfgang

 

Ich dachte du wüßtest daß ich gerne bastel ;-)

Ich muß zugeben mich wundert es daß verhälnismasig oft auf Rotel verwiesen wird oder haben wird da etwa doch den geheimen Forumsamp? :-)

Mir geht es bei beim Pre anderem darum daß eine sauber arbeitendes Netzteil besitzt.

Weißt du wie das bei den Rotels aussieht?

Auf der HP konnte ich leider nichts näheres dazu finden.

Die Rotels sehen soweit sonst ganz nett aus. Ich werde mir sicherlich demnächst mal die Zeit nehmen umd mir die guten Stücke beim Händler ansehen.

Wenn ich es richtig sehe, müßten dein Rotelkombi mit den aktuellen Typen RC-1070 und RB-1080 vergleichbar sein.

Wie meintest du das übrigens mit der männlichen Leistung oder findest du Bi-Wiring vom konzept her besser? ;-)

 

Tschö mit ö, Timo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

joo, das stimmt, Rotel hat in diesem Forum wirklich keinen schlechten Ruf. Aber nicht nur hier! Lustig ist hingegen, dass viele denken, Rotel wäre eine englische Firma. Ist aber ein reinrassiger Japaner ;-)

Schon bei meinen älteren Geräten sind die Netzteile sehr aufwendig aufgebaut. Der Neue ( RC 1070 ) scheint dieser Tradition zu folgen. In der Stereoplay 05/2001 ist er im Vergleich zum NAD C 160 getestet worden. Zumindest erwähnen die das aufwendige Netzteil ( wird bei Rotel direkt gefertigt ) und den Ringkern Trafo.

Wenn Du öfters in Hamburg bist, besuch doch mal Open Air in der Rentzelstrasse. Der Laden sieht zwar etwas rumpelig aus ( Selbstbau ), aber Du kannst bei ihm Geräte ziemlich unproblematisch ausleihen.

Auch wenn ich die Möglichkeit für Bi-Wiring hätte, sehe ich bei der Leistung meiner Endstufe keine echten Vorteile.

Ich kenne nur einige Leute, die eine gewisse Affinität dazu haben, ihre Boxen im KiloWatt Bereich anzufeuern ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Marc

 

Wie ich schon bei Wolfgang geschrieben habe werde ich mir die Rotels mal ansehen, trotzdem Danke für deinen Tip ;-)

Ich kenne selbst Rotel auch als eine, gerade im Preisleistungsverrhältnis, recht guten Hersteller.

Ich will aber deswegen lieber ein Selbstbauprojekt verwirklichen, da ich mir davon erhoffen daß gerade im Bereich Netzteil noch mehr Klangreserven heraus zu holen. Von Aufbau gefielen mir soweit die Thels ganz gut, aber was sagt schon Aussehen über die klanglichen Qualitäten aus wenn selbst Messdaten fehlen.

Ich habe irgendwo in einem Profil letztens von einem Gesner Rotelamp gelesen. Weiß du oder jemand anderes was dahinter steckt?

 

Tschüssi, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöle Wolfgang

 

Also den Tip mit Open Air muß ich mir mal wirklich hinter die Ohren schreiben :-)

Ich haber zwar schon öfters von denen gehört und auch gelesen aber so richtig wollten die in meinem Langzeitgedächtniss nicht hängen bleiben.

So richtig will mir der "Vorteil" von Bi-Amping auch nicht einleuchten und bei einem bisherigen Wirkunggrad von 91 dB/W/m sollten Handelsübliche 100W doch völlig reichen :-)

Falls ich mal einen Mördersub bauen will werde ich auf die Idee mit dem Kleinkraftwerk zurück kommen ;-)

 

See you soon, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi Timo,

 

der gute Gessner ist eine Kult Figur aus München. Er hat sich auf das Tuning ( speziell Rotel Geräte ) spezialisiert. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mit dem Mann in Kontakt zu treten. Hab aber schon einiges Gutes von ihm gehört.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang

 

Weißt du zufällig auch was er dabei modifiziert oder wer erfahrungen mit getunten Geräten von ihm hat?

Wieso bastelt er eigentlich nur an Rotel?

Scheint wohl auch ein stiller Forumsteilnehmer zu sein :7

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Timo,

 

nee, ich weiss nicht, was er da auswechselt. Aber versuche doch mal in diesem Forum mit Hermann Schmidt Kontakt aufzunehmen. Ich meine, dass er Gessner persönlich kennt. Ausserdem hat Hermann einige Erfahrung im Tuning.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

wenn Du einen audiophilen Preamp mit den beschriebenen Eigenschaften willst landest Du automatisch in einer Preisklasse, in der Du auch eine highendige Komplettlösung kaufen kannst. Die Geräte von T+A kann ich da sehr empfehlen. Da liegst Du aber für einen Receiver und einen Dolby-Digital-Decoder bei ca. 10 großen Scheinen. Im Klang ist die Kombi aber über jeden Zweifel erhaben.

 

Ich hatte früher eine T+A-Kombi (Receiver R1200R und Dolby-Surround-"Erweiterung" SD1200R) im Betrieb. Der Klang ist erstklassig. Insbesondere klinkt sich der Surround-Dekoder im Stereobetrieb komplett aus dem Signalweg aus und kann dann auch keinen "Unfug" veranstalten.

 

Heute betreibe ich den T+A-Receiver an einer anderen Anlage und habe mir für das Wohnzimmer einen DENON AVR 3801 zugelegt, da ich da sowieso nur Filme ansehe und so gut wie keine Musik höre. T+A ist mir mittlerweile auch zu teuer ;-), insbesondere wenn man mit der Zeit gehen will und alle paar Jahre neue Geräte benötigt.

 

Das mit den 5 Eingängen (der Denon hat z.B. 7) sollte aber auch kein Problem sein. Baue Dir einfach einen Quellenumschalter (gibt es auch fertig für ein paar Märker - siehe http://www.mediacraft.de/), mit dem Du aus einem Eingang z.B. 3 machst und schließe die seltener benötigten Geräte daran an.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Mir ist schon klar daß ich mir mit einem Wunsch nach einen solchen Preamp ganz schön mein Sparschwein strapaziere.

T+A war auch einer der Firmen an die ich denken war.

Ich wollte aber trotzdem lieber ein Selbstbaulösung realisieren.

Auserdem hatte ich nicht gerade vor mir alle Naselang neue Geräte zu kaufen. Mein jüngster hat immerhin schon über 10 Jahre :-)

Das mit dem Quellenumschalter ist ja prinzipel eine nette Idee, hilft aber auch nur da wo wirklich alle Geräte von der Lautstärke zu regeln sind. Bei mir ist das an keinem der Geräte der Fall und mit Vollaussteuerung wollte ich nun wirklich nicht die ganze Zeit Musik hören :-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

ich meinte eigentlich, daß Du den Quellenumschalter vor einen (vorhandenen?) (Vor-) Verstärker hängen sollst. Dadurch vergrößert sich die Auswahl an Geräten, weil Sie nicht unbedingt die 6 Eingänge haben müssen. Schau Dir mal die Umschalter unter http://www.mediacraft.de an. Die machen, zumindestens optisch, einen ganz guten Eindruck und sind mit 120 - 150 Märkern auch nicht so überteuert (nein - ich bekomme keine Provision :-)).

 

Ich hatte auch nicht vor mir alle naselang neue Geräte zu kaufen. Mein T+A-Dolby-Surround-Decoder war ja auch erst 4 Jahre alt. Nachdem ich mir aber einen DVD gekauft habe hat mich Dolby-Digital doch ein bißchen "gejuckt" und nachdem ich es jetzt habe muß ich sagen, daß die Industrie, nach den "Pannen" mit DAT (klang ja wirklich gut, wurde aber per Kopierschutz totgetreten), digitaler Audio-Cassette und Minidisk damit wirklich mal wieder was brauchbares abgeliefert hat. Wer weiß, wann die nächste "Killerapplikation" kommt.

 

Trotz des excellenten Klangs habe ich mich nicht wieder für T+A entschieden, da allein der T+A-Dolby-Digital-Decoder nebst dafür notwendiger neuer Fernsteuerung und Adapterkabel für meinen Receiver über 5500 DM kostet. Für den nur geringfügig "schlechteren" DENON AVR-3801 habe ich incl. Versand nicht mal 1700 DM gezahlt. Da fällt es in ein paar Jahren leichter auf dann eventuelle neue aktuelle Technik umzusteigen. Aber wie gesagt, über diese Anlage höre ich so gut wie keine Musik. Da schwöre ich immer noch auf T+A.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ist vielleicht ein wenig off-topic, aber warum bezeichnest Du MiniDisc als "Panne" ?

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Ich ging eigentlich davon aus daß ich im Pre einen Quellenschalter einzubauen da es ja nicht gerade viel Sinn macht für jeden Hochpegeleinen spereate Stufe zu gönnen.

Je nach dem ob eine Aufnahmewahl spendiert werden soll hätte ich entsprechen eine zweite Stufe genommen.

 

Die nächste Killeraplikation :-) kommt garantiert, mit irgend etwas muß ja Geld verdient werden.

Ich gehe davon aus daß Mp3 bei den Komprimierten "Standarts" (gibt es sowas überhaupt noch :-7) das Rennen machen wird ...... oder wird es doch Ogg Vorbis ;-)

 

Du schriebst der Denon sei geringfügig schlechter, in wie weit unterscheiden sich die beiden Geräte?

Mich würde ein T+A alternativ auch reitzen da ich den CD-Player inc. Fernbediennung habe und sich das dann schon langsam rechnen würde. Welche T+A's hast du bisher schon gehört?

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

 

die Minidisk hat seit Ihrem Erscheinen eine nur sehr geringe Verbreitung erfahren. Was soll man mit einem Datenträger anfangen, der nirgends passt? Gegenüber der CD hat die MD für mich keine Vorteile, da ich ein Aufnahmegerät hauptsächlich zum Überspielen fürs Auto benötige. Wieviele Autoradios mit MD gibt es denn? In den Aufpreislisten der Auto-Hersteller tauchen Sie auf jeden Fall nicht auf. Da bleibe ich lieber bei der CD. Die hat einen besseren Klang und die CDR-Medien sind heutzutage auch schon für eine Mark zu haben. Zusätzliche Geräte benötige ich auch nicht, da CDR-Brenner im PC und Autoradio mit CD-Player schon vorhanden sind.

 

Was also soll man mit der Minidisk denn anfangen?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

ich habe seit 6 Jahren einen T+A R1200R und den CD1200R im Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Seit ca. 1997 hatte ich auch den SD1200R (Dolby-Surround-Erweiterung) im Betrieb. Auch mit diesem war ich sehr zufrieden. Allerdings ist Dolby-Surround nicht mit DD oder DTS zu vergleichen.

 

Was mir an T+A nicht passt ist eine der Autoindustrie ähnliche Aufpreispolitik. Für jede Kleinigkeit (Fernsteuerung, Adapterkabel, etc.) muß man extra zahlen und das nicht zu knapp. Die kleinste DD-Anlage (Receiver und DD-Decoder) von T+A kostet schon 10.000 DM.

 

Zudem sind T+A-Geräte schon sehr spartanisch ausgestattet. T+A baut in seine Geräte nur absolut erprobte Technik (daß, was alle anderen schon ewig haben ...) ein, aus der sie dann aber das maximale herausholen.

 

Deshalb unterscheide ich zwischen Musik und TV/Video/DVD. Für Musik ganz klar mein T+A-Receiver, da er gut und "vorhanden" ist. Für TV/Video/DVD ein "preiswertes" Gerät, das man alle paar Jahre austauschen kann.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

jedem seine Meinung, aber das ist eine völlig auf Deine Person bezogene Betrachtungsweise.

 

"die Minidisk hat seit Ihrem Erscheinen eine nur sehr geringe Verbreitung erfahren"

 

Das würde ich so nicht unterstreichen. Sicher werden mehr CD-Recorder und Portis verkauft. Die MiniDisc hat sich aber durchaus als eigenständiges Aufnahmemedium etabliert.

 

"Was soll man mit einem Datenträger anfangen, der nirgends passt? Gegenüber der CD hat die MD für mich keine Vorteile, da ich ein Aufnahmegerät hauptsächlich zum Überspielen fürs Auto benötige. Wieviele Autoradios mit MD gibt es denn? In den Aufpreislisten der Auto-Hersteller tauchen Sie auf jeden Fall nicht auf."

 

Also letzteres ist für mich überhaupt kein Argument. Die von der Autoindustrie angebotenen Radios sind doch gnadenlos überteuert. Ich würde beim Autokauf nie eins mitbestellen. MD-Radios gibt es im freien Handel mittlerweile in großer Auswahl schon ab rd. 450 DM.

 

"Da bleibe ich lieber bei der CD. Die hat einen besseren Klang und die CDR-Medien sind heutzutage auch schon für eine Mark zu haben. Zusätzliche Geräte benötige ich auch nicht, da CDR-Brenner im PC und Autoradio mit CD-Player schon vorhanden sind."

 

Ob der bessere Klang in der Regel gehört wird sei mal dahingestellt. Ich behaupte auf den meisten Anlagen nein. Schon gar nicht aber im Auto. Leerdiscs gibt es auch schon für 2-3 DM. Und dass Du CDR-Brenner im PC und Autoradio mit CD-Player schon besitzt ist wiederum nur für Dich ein Argument. Ich hatte beides nicht und habe mir deswegen einen MD-Recorder und für mein Auto ein MD-Radio gekauft und habe das noch keinen Tag bereut. Im Gegenteil. Gerade weil ich meist auch nur für`s Auto aufnehme sind die Editiermöglichkeiten Gold wert. Klangunterschiede höre ich im übrigen keine. Ausserdem ist die MiniDisc gerade für den Gebrauch im Auto das wesentlich robustere Medium.

 

"Was also soll man mit der Minidisk denn anfangen?"

 

Du aus guten Gründen nichts. Ich dagegen aus ebenso guten Gründen schwöre darauf. Also diese "Panne" der HiFi-Industrie mache ich gerne mit :7

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Es ist schon richtig daß du Dolby Surround nicht mit DTS vergleichen kannst, aber es ist auch sicherlich nicht die Aufgabe von T+A immer das absolut kombatible Gerät auf den Markt zu bringen. So viel ich weis sind doch die T+A's in machen Bereichen erweiterbar und ich denke das ist schon etwas wo so einige Hersteller hinterherhinken.

Ich muß sagen ich kann über meinen CD 1210R wirklich nicht klagen und das obwohl es nur der kleinste CD-Player von T+A ist.

Das du die Zubehörpolitik nicht okay findest kann ich nur zum Teil verstehen.

Sicherlich ist es doof für eine Fernbedienung rund 200 DM zu berappen, aber dafür bekommst zum Einen auch gleich eine Systemfernbedienung und zum Anderen eine von der Verarbeitungsqualität sehr gut bei der, so viel ich weis, du später auch die Ferbedienungsmatte austauschen kannst und somit nicht gleich eine neue kaufen mußt. Wenn ich dem Gegenüber einen Neupreis von ca. 100 - 120 DM für eine Neue für den Normalplayer sehe entgegensetze finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.

 

Was die Spartanische Ausstatung angeht kann ich nur hurra schreien. Wenn ich an meinen alten Sony denke frage ich mich ab und zu für was ich so viel Kinkerlitzchen brauchte die ich zu ca. 90% nie oder kaum genutzt habe und jetzt beim T+A auch nicht vermisse. Auserdem finde ich etwas konservativität gar nicht so verkehrt. Stell dir mal vor du hättest alle "Trends" mitgemacht.:-)

Gut bei der CD ist es bisher ja geblieben, aber dann kamen ja noch DCC, MD, DAT und nun auch noch DVD oder SACD, von Mp3 und Co ganz zu schweigen.

 

 

Weshalb hast du eigentlich nicht den DTS Decoder in deine vorhandene eingeschleust wenn das geht?

Ich meine du hättest dann halt beides in eine Anlage gehabt und brauchst dann wenn du mal was verändern willst keine 2 paare Laustsprecher ;-)

 

Gruß, Timo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kann mich Uibels Meinung nur anschließen.MDs sind zwar teurer als CD-Rs,aber sie sind

1.klanglich der CD ebenbürtig(ob man die 2-3%-geschätzt-Abweichung gegenüber einer CD hört...siehe "einer hört immer das Gras wachsen")

2.Wiederbeschreibbar,und das einfach

3.Im Auto und unterwegs VIEL besser geeignet

4.und außerdem lässt sich Geld sparen,da ich z.B.einen sehr breiten Musikgeschmack habe und mir es nicht leisten kann,jeden Monatzw.1und5 jeweils 30-40DM teure Alben zu kaufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...