Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speakerworld

GF 200 in Stereo Betrieb???

Recommended Posts

Hallo habe mal in Visaton Forum über das Thema gelesen. Man meint da muss man die 2Ohm Daten für Simulation nutzten und nicht(wie von mir vorgeschlagen) 4 Ohm??? Ich kann es gar nicht verstehen. Ja gut die zweite Schwingspulen arbeitet ja auch mit, aber man darf doch nicht davon ausgehen, das daraus gleich ein 2 Ohm Treiber wird. Da spricht man wiederum über ein Ersatzschaltbild eines Treibers an einer Endstufe und so weiter. Trotzdem will es mir einfach nicht in den Kopf, das so was stimmen soll.

Was meint ihr den dazu...

 

 

Meine Homepage http://www.speakerworld.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dimitry,

 

diese Diskussion bei Visaton ob nun 2 oder 4 oder 720 Ohm ist doch (wenn wir mal ehrlich sind) total an der Realität vorbei. Was möchte denn unser Jan eigentlich simulieren ? Doch sicherlich die "normalen", üblichen Gehäusesimulationen. Dabei ist doch die Beschaltung der VCs (parallel, seriell, doppelt-parallel) nur für den zu erwartenden Gesamtwirkungsgrad entscheidend. Die Simulation für die Verwendung im Fahrzeug hingegen, kann man m.E. nur zum Ermitteln der Grenzfreq. nutzen, da weder die Stabilität der Endstufe (die gibt nämlich niemals die doppelte Leistung an halbierte Impedanzen ab - nichtmal RF oder PP schaffen das), noch das Druckkammerverhalten des Fahrzeuginnenraumes berücksichtigt werden. Demzufolge ist die ganze Diskussion hinfällig.

 

Meine Meinung.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speakerworld,

 

Im Carfi-Betrieb benutzt man oft für den Sub eine gebrückte Endstufe. Für jeden Endstufenkanal sind sozusagen 2Ohm als Last zu sehen, wenn es sich um ein 4-Ohm Chassis handelt. Wenn ich jetzt 2 4 Ohm Chassis in Reihe lege, hätte jeder Verstärker wieder 4 Ohm zu sehen. Das ist ja dann ähnlich, als ob ich in stereo fahre.

Also würde ich in diesem Falle die TSP´s bevorzugen, die bei Reihenschaltung errechnet wurden.

 

Die 4 Ohm- TSP´s kann man wirklich nur dann benutzen, wenn eine Spule offenbleibt.

 

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor allem frage ich mich gerade, warum du diese Frage nicht in den entsprechenden Thread ins Visaton Forum stellst, da sich dort wohl am ehesten die Leute rumtreiben, die sie dir beantworten könnten (z.B. Reimann mit seinem Erstzschaltbild)!

 

DER JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit den gleichen Simulationsergebnissen ist mir allerdings auch jetzt aufgefallen. Ich ging von Unterschieden bei 2 Ohm und 8 Ohm aus, dass die TSP ja schon gewisse Unterschiede aufweisen, allerdings scheint es ja so zu sein, dass die Unterschiede sich letztenendes sich "gegenseitig eliminieren" (oder so? Jedenfalls in Bezug auf die FORM des Frequenzganges!) und das 2 Ohm Chassis lediglich den höheren SPL bei gleicher Eingangsspannung besitzt!

 

"Euer Jan" wollte in der Tat eine Bandpasskiste mit möglichst tiefer unterer Grenzfrequenz simulieren. Das mit dem Druckkammerverhalten im Auto ist mir auch schon klar, dennoch habe ich Autosubs immer ganz gerne mal simuliert, da man so immerhin einige Anhaltspunkte zum Verhalten des Tieftöners X im Gehäuse Y bekommt!

 

DER JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten. Wenn's so rübergekommen ist, entschuldige bitte.

 

Es ist auch klar, daß man nur den Freifeldfrequenzgang simulieren kann und auch sollte. Selbst bei Einbau in ein Fahrzeug (mache ich ja auch so - man will ja schließlich wissen, was die Kiste so leistet). Allerdings war halt die dann entstandene Diskussion, ob nun 2, 4 oder 8 Ohm hinfällig. Das meinte ich.

Wie gesagt, wenn's falsch rübergekommen ist...Tschuldigung.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...