Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Serienweichen

Recommended Posts

Suche Info zu Serienweichen (Berechnungsgrundlagen, Bauteilanordnung usw.). Es gab mal vor Jahren in Klang&Ton hauen und stechen zwischen zwei LS-Entwickler zu o.g. Weichentyp, doch die Literatur auf die verwiesen wurde ist nicht zu bekommen und vom K&T -Schmitt hab ich leider keine Antwort gekriegt.

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich auch!!!

 

Ich habe mal im Internet gestöbert und einen Link gefunden der wenigstens mal die Topologie zeigt, unter.

 

http://www.lcaudio.com/dele.htm

 

Zur Zeit habe eine Demoversion von AkAbak (Akustik Abakus)v2.1 ein PSpice änliches Simulationsprogramm. Mittels einer Scriptsprache werden alle Treiber, Gehäuse, Weichen usw. eingegeben. Mit diesem Programm kann mann solche Weichen sehr flexibel simulieren und noch viel mehr. Wer kennt noch dieses Programm? Ich suche eine deutsche Anleitung.

 

http://www.akabak.com/

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Leute

 

Ich habe nicht viel Ahnung von Serienweichen habe aber einiges damit ausprobiert. Ich habe festgestellt das ein grosser nutzbarer Frequenzbereich beider Chassis zwecks Ueberlappung wichtig ist. Dann klingts aber supi.

Ohne Messtechnik ists allerdings fast unmoeglich.

Die Sprungantwort einer solchen Kontruktion ist aber wie nach dem Bilderbuch, der Klang auch.

Fuer Infos waere ich auch sehr dankbar.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Exakt mein Eindruck! Hab schon alles mögliche ausprobiert - Serienweiche brachte in der Summe der Eigenschaften den homogensten Klangeindruck. Fahre derzeit 2-Wege 6dB mit ScanSpeak 18WKevlar und Dynaudio Esotar. Möchte gerne 3-Wege probieren.

Infos willkommen!

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vermutlich wirst Du Dich da gedulden müssen.

Denn Horst hat jetzt richtig Stress mit der HighEnd in Frankfurt.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde in meinem WA MAXX Projekt auf jeden Fall mit einer Serienweiche expreimentieren!! Als Anleitung werde ich das oben genannte Andromeda Projekt verwenden. Meine Chassis, Scan Speak 18W8545 und Focal 120TDX2, sind ja mal die selben. Mit einem Unterschied, dass es 2 18W8545 parallel sind. Ich denke die Anpassung des Hochtöners über das Widerstandnetzwerkes fällt dann weg bzw. muss auf die beiden Scan Speak angepasst werden.

Mal sehen!?!

 

P.S. Warum macht Wilson Audio so ein Geheimnis aus seinen Weichen, vielleicht verwendet er auch Serienweichen? Hat jemand eine Info??

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum machen Hersteller ein Geheimnis aus ihren Produktinnereien?

 

1. Mann hat kein Patent auf Technologie, die ein alter Hut ist. Deshalb meint man, "etwas" schützen zu müssen.

 

2. Dieses "etwas" ist aber sicher kein Know-How. Es ist lediglich die Erkenntnis, das der Hersteller auch nur mit Wasser kocht. (Eine Freq.weiche eines LS ist IMMER individuell und kann nie auf einen anderen LS übertragen werden. Es ist also völlig wurscht, ob die Konkurrenz Bauteilewerte kennt oder nicht, sie könnte eh' nix damit anfangen, außer sie baute den LS zu 100% exakt nach)

 

3. Um Geheimnisse kann man einen Mythos aufbauen. Das ist gut für's Marketing.

 

H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Ony

 

Das Gebiet ist schon erschlossen, man kann aber nicht so pauschal Antworten wie bei normalen Weichen. Ich habe damit viel ausprobiert, es war immer super. Du schaltest ja den Hoch und Tieftoener in reihe und dann verschiedene "saugende" Bauteile parallel dazu. Die Sprungantwort war immer wie aus dem Bilderbuch (alle Chassis in Phase), der Frequenzgang ist stark von den Chassis abhaengig. Eine grosse Ueberlappung der Frequenzbereiche ist da von Vorteil. Mehr kann man nicht dazu sagen. Eine Messeinrichtung ist das Wichtigste und dann probieren.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...