Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dayz

Absoluter Beginner

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin durch das durchlesen eurer Postings auf den HIFI Geschmack gekommen und würde mir auch gern mal neue Boxen für meine Stereoanlage bauen, aber als blutiger Anfänger hört sich das ganze doch ziemlich kompliziert an. Gibt es Lektüre in Webseiten- und/oder Buchform, die sich an den Anfänger richten und die ihr mir empfehlen könnt? Braucht man sehr gute Kenntnisse in Elektrotechnik, oder genügen ein paar Grundkenntnisse?

 

Und kann man eigentlich eine Fertigstereoanlage tunen, sodass sie etwas besser klingt, oder muss man alles von Grund auf selber bauen, wobei man nur die edelsten Komponenten verwenden darf?

 

Achja, und zahlt sich HAI-ENT überhaupt aus, wenn man kaum Klassik oder Jazz hört, dafür aber öfters mal Daft Punk und Smashing Pumpkins?

 

Danke, danke, danke!

dayz

 

PS: Wie wichtig ist denn nun die Lautsprecher-verkabelung?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

also die gesammte box selbst zu berechnen und zu designen bedarf schon viel erfahrung !

am besten du kaufst dir ma die zeitschriften Klang & Ton und Hobby HIFI !

da sind immer interessante bauvorschläge drin !

wenn du weisst wie man anhand einer leeren platine und eines schaltplanes die fw bestückt is das auch kein prob !

grundkenntnisse sind aber denke ich aussreichend !

also mir macht es verdammt viel spass nur so ls zu bauen und dann eventuell sie weiter zu verkaufen !

also ich halte von kompacktanlagen nichts !

ui die ls verkabelung is ein thema für sich !

ich habn 6 mm² als ls kabel genommen wo jede litze einzeln nochmals abgeschirmt ist !

 

 

cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dayz,

 

ich würde Dir empfehlen, erst einmal erprobte Bauvorschläge nachzubauen. Zum selber konstruieren gehört doch einiges an Erfahrung dazu, ansonsten zahlt man zuviel "Lehrgeld" - auch ich habe meines im Lauf der Jahre bezahlt ;-).

 

Als Grundausstattung zum selber konstruieren benötigst Du

 

- ein LS-Meßsystem - ab ca. DM 500,-

- eine LS-Konstruktionssoftware, meine kostet z.B. DM 50,-

- ein LCR-Meter, ca. DM 200,-

- eine Bauteilekiste (Widerstände, Kondensatoren, Spulen), ca. DM 1000,-

- diverse Fachliteratur, ca. DM 300,-

- GELD, um das alles bezahlen zu können

 

Wenn Du nur gute Boxen möchtest, um damit die nächsten 10 Jahre "zu leben", bau erprobte Bauvorschläge nach. Kannst ja mal auf meiner Homepage nachsehen. Den PEERLESS-SUB kann ich nur wärmstens empfehlen. In ca. 1-2 Wochen gibt es noch einen Bauvorschlag für einen modifizierten VISATON CENTER CT 130. Das Teil ist auch als Hauptlautsprecher (SUB-Unterstützung ist allerdings Pflicht) erste Sahne.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dayz,

 

HaiEnt zahlt sich nie aus, gute LS schon... Ein sehr guter, d.h. relativ kompromissloser LS wird auch mit Daft Punk, Chemical Brothers und Prodigy klarkommen; wenn man aber, wie im realen Leben fast unumgänglich, gewisse Kompromisse machen muss, ist man mit einer kleinen 2-Wege-Box eher schlecht bedient...

Ich benutze kleine Nahfeldmonitore mit 8''-Woofer und 1''-Kalotte; sind allerdings aktiv im Bassbereich entzerrt und durch je 1 Limiter pro Chassis geschützt... Damit kommt Daft Punk schon recht ordentlich. Hohe Pegel sind aber nur machbar, wenn Bass bei 50 Hz mit -6 dB/Okt. beschnitten und darunter der Subbie aktiv ist...

Wenn Du also LS ohne Subbie bauen möchtest, wirst Du vermutlich unter einem 10''-Woofer nicht glücklich werden...

Ich denke, wenn man nicht sehr viel Erfahrung hat, ist der Kauf fertiger LS die sinnvollere Alternative: ERstmal ausgiebig probehören, damit Du weisst, was Du brauchst - mach übrigens Spass, HaiEnten-LS mit Daft Punk durchzublasen ;-). Dann etwas Zeit geben und regelmässig Zeitungsreklame und Internet nach günstigen Abverkäufen durchmustern - die hier so oft geschmähten "wir können nur billig" kann man übrigens durch Feilschen durchaus noch drücken - Service bieten die meisten "kleinen aber feinen" Händler auch nicht mehr, so #####*ng what?

Stereoanlagen tunen ist so ein bischen wie Porsche-tunen: man verändert sicher etwas, evtl. kann man das sogar messen. Ob man damit schneller unterwegs ist, ist wieder etwas anderes. Die meisten "tuner", die hier regelmässig posten, sind Spinner, die profundes Halbwissen durch Voodoo und Mythen auspolstern :-). Das Niveau heutiger Konsumeranlagen ist saumässig hoch; da muss man schon sehr viel Kohle in Wohnraumtuning und hervorragende LS stecken, um dann dort noch ein sinvolles Betätigunsfeld zu finden. Das sinnvollste Tuning ist IMHO das Modifizieren von DVD-Playern, damit man den Amikram auch abnudeln kann ;-)

LS-Kabel? Was ist das? Jede geflochtene Kupferstrippe ab 2.5 mm **2 sollte ausreichen; es sei denn, Du treibst 4x18'' Bassbins mit einer 5 KW-Endstufe und Kabellängen von 30 m an... Jede Ocke dort ist besser in CD's, Urlaub, Döner oder Playboy-Heftchen angelegt...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Beachtung, die ihr mir geschenkt habt.

 

Also einen Subwoofer hätte ich. Ich würde mir nur gerne Standboxen bauen, die luftiger und weniger anstrengend als meine jetzigen klingen.

 

Kann man nicht eventuell seinen CD-Player mit besseren DA-Wandlern ausstatten? Ich komm' ja aus der Musiker Szene und wenn ich mir da den Preis für einen halbwegs anständigen Stereo DA-Wandler ansehe, der da ungefähr doppelt so hoch ist, wie der meiner Anlage, dann stell ich mir vor, dass da in meiner Anlage nur Pfennigteile drinn sein können.

 

thanx

dayz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dayz,

 

Wandler-Tuning ist was für Spezialisten und bringt vielleicht im letzten Prozent etwas -- es sei denn, du hast ne besonders schlimme Gurke ...

 

Der rasante Preisunterschied kommt v.a. aus der Stückzahl:

Profi-DA: einige hundert

Consumer Kombi: einige hunderttausend

 

Unterschied im Materialaufwand: Faktor 3 - 10 (geschätzt)

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...