Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snorre

Rockwood Nachfolger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Forum bei Speaker-Online wurde der Nachfolger der VIP 1080 S bekanntgegeben. Heißt jetzt DYA 1040-68 und hat nun einen runden verchromten Korb.

Hat damit schon mal jemand herumexperimentiert? Sind die (bis auf den Korb) bauglich mich den Alten (also gleiche Werte und so)?

Vielen Dank für Eure Infos, Gruß,

Snorre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Frage nach den (evtl. gleichen?) Werten solltest Du an Speaker-Online stellen und die Antwort dann auch hier posten.

Soweit mir bekannt, gibt es von Conrad eine sog. "Alu-Cone"-Serie, die baugleich zum Rockwood sein dürfte, allerdings auch mit einem runden Korb.

Vielleicht sind diese Chassis identisch, abgesehen mal von der Bezeichnung, die aber jeder Importeur/Händler selbst festlegt.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

Hab mich gleich an ein Mail an SPeaker-Online gemacht und ratzfatz folgende Antwort erhalten:

 

"Vom Importeur gibt es bislang kein Datenblatt und es ist fraglich ob überhaupt eines kommt.

250W / 4 Ohm that's all !

Mit highfidelem Gruß

W. Fröhlich"

 

Leider sagt die ANtwort nicht ganz das aus, was ich mir, bzw. wir uns, erhofft haben.

Aber vielleicht hat ja schon irgendwer mit den Dingern gearbeitet und kann berichten.

Ich geb die Hoffnung auf meinen URPS mit Rockwoods noch nicht auf!

Gruß,

Snorre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Tip: ein freundl. Verkäufer vom Media... gab mir mal die TelNr. vom Importeur von Panasonic! und nach ein, zwei Telefonaten hatte ich die kompletten Daten. Frag doch noch mal bei Fröhlich nach! Zwecks TelNr.

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

...in Bezug auf Panasonic, meine ich?

Soweit mich mein Auge nicht getrogen hat, war die Europaniederlassung von Pana gestern noch, wie seit langem, hier in Hamburg im Winsbergring ansässig....

Oder beschäftigen sie trotzdem noch einen Importeur?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

obs nun ein Importeur, oder Niederlassung??? oder??, jedenfalls wars keine Berliner Nr. und ich hatte alle Daten ( trotz Sonderangebot).

Ach so: voraus gingen noch einige nervende E-Mails an den Verkäufer!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

äh die "billige" Bestätigung. :D :D :D:P

 

Auch wenn ein Chassis vor dem entgültigen

Projekt individuell gemessen werden muß,

ist eine zuverlässige "Datenangabe des Herstellers" notwendig um unnötige Fehlkäufe

zu verhindern. (Bezüglich gewünschten Einsatz-

zweck)

 

Diesen Vorfall erachte ich als eine Bestätgung

zu hauptsache BILLIG. ;-)

 

 

MfG H.

 

P.s.: nach dem "optisch interessanten Equalizer

Reflektor" (Monacor), gibt´s jetzt NEU

und GOTT SEI DANK endlich den dazu-

passenden "optisch interessanten 25er"

(Rockwood)

 

He Murphy, glaubst Du nicht Der könnte vor

lauter Chrom vielleich etwas zu SCHRILL KLINGEN.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horngacher,

eigentlich wollt ich mich hierzu ja nicht äußern,

weil der arme Kerl der die Frage gestellt hat nichts dafür kann. aber der Verweis von Lampenheini auf Conradaudio hat mich gestern schon hinreichend amüsiert.

Na..ja...Monacor...Conrad........ ...echtes...Flugzeugaluminium....habe mich erneut weggschmissen vor Lachen. Der Chromring vom Rockwup paßt aber auch gut an eine Harley, also bestimmt kein rausgeschmissenes Geld !

Aber zu einem Conradverstärker paßt ja nun mal auch nur ein Conradchassis ! Ja und ich weiß...Conrad...auch nur Importeur....ja lieber murphy....ich weiß....und danke für Deine Info ......blah...blah.....usw. !

Macht halt Spaß, trotzdem wünschte ich mir etwas mehr Kompetenz in diesem Forum .....siehe Elektronik-voodoo....!

 

Gruß

Reference

 

Ps. Bis jetzt hat mir aber noch keiner erklärt wozu man einen optisch interessanten Equalizer braucht? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horngacher und Reference,

nur so, sehr viele "guenstig" Chassis importiert aus Fernost (schau mal nach wo die gebaut werden) haben falsche TS Parameter oder ueberhaupt keine. Das gleiche gilt fuer viele "guenstig Chassis" die aus den Staaten exportiert werden. Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand dass die meisten LS zu gewissen Parametern hin gebaut werden? Das ist etwa die gleiche Aussage die manche Leute machen: Ich kaufe nur Geraet x mit Verstaerker x (x steht fuer diec gleiche Herstellerfirma)mit LS Kabel x mit CDP x und LS x weil die "aufeinander Abgestimmt sind".................

Solche Aussagen entstehen einfach nur aus Unwissenheit des Volkes wie denn nun die Industrie wirklich arbeitet.

Nochwas: viele Vertriebe messen Ihre eigenen TM Parameter fuer ihre Produkte, weil sie den Asiaten nicht trauen. Nun denkt aber bloss nicht, das Equipment ist Super Druper oder gar dass die einen schalltoten Raum haben. Habe schon Vertriebe/Hertsteller gesehn die nicht mal techniker Angestellte hatten, wisst ihr wie die ihre Bassboxen berechent haben?................

 

 

 

 

 

 

Nach Groesse des LKW Conteiners, damit moeglichst wenig Patz verschendet wird.

 

Ich arbeite jetzt nun schon seit 4 Jaheren in der Industrie und habe Sachen gesehen da stellt es einem die Haare auf. Ich will hier NICHT bahaupten, dass es aehnliche Zustaende im HighEnd Betrieben gibt, vermutlich gibt es dort auch viele Unzulaenglichkeiten, aber der Konsument sollte sich mal die rosa Brille abnehmen. :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein lieber schlitzaugiger Freund aus Fernost, schließe ich einfach mal aus Deinem Namen " mtsio ".... Michael ist natürlich nur Dein Pseudonym...ja manchmal bin ich gut im raten..... oder ? Ich glaube Du hast hier etwas mißverstanden ......it's a Joke okay !!!!!

Gruß

Reference

 

PS. Ich habe noch nie in meinem Leben fertige

Lautsprecher gekauft...und ich habe alles verstanden was du mir gepostet hast !!!!

Ich bin unwissend denn ich bin das Volk !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruesse Volk,

iergendwie bin ich aber jetzt verloren gegangen auf den schleichenden Wegen Deines Postings........................

.....

.........

Die einzigen Male bei denen ich schlitzaeugig bin, ist wenn ich viel Chilli und scharf esse......

 

Wenn Du noch nie fertige LS gekauft hast, kann es sein dass Dir etwas entgangen ist. Wie dem auch sei es gibt ja (zum Glueck) Chassis von serioesen Firmen.

Misst Du eigentlich die TS nach wenn Du die (basschassis) verbaust?

 

Ach ja Michael ist wirklich mein Pseudonym, mein richtiger name is Jonleechao .........

........

............

Gesundheit

 

Etwas verwirrte Gruesse Michael Otsi

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hatte vor kurzem die VIP1080S geordert, heute traf das Packet ein, und was war drin:

DYA-1040-68 !!!

 

Die Teile haben einen runden verchrohmten Blechkorb, die Aul-Inverskallotte ist mit was glitzerndem beschichtet (ganz leicht) die Membran sieht daher mehr silbrig aus.

Aussendurchmesser sind nahezu gleich, die SChwingspule scheint nciht ganz so Dick zu sein (nur ca. 4cm, per Zollstockmessung, der magnet ist ca 1cm grösser im Durchmesser, die SChallwandöffnung muss 0,5cm grösser gesägt werden,

die Zentrierspinne schein nun härter aufgehängt zu sein,

es sind nun verchrohmte Klemmterminals

und 8 Schrauben werden zur befestigung benötigt.

Das neue Chassis scheint geringfügig härter aufgehängt zu sein.

 

mehr kann ich leider nciht dazu schreiben, weil ich keine TSPs messen kann und mir ncoh nicht im klaren bin, ob die Dinger nicht doch noch zurückgehen.

 

Herrje!

Irgendwo müssen doch noch die VIP1080S aufzutreiben sein können...!

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

daher auch meine frage danach was man auf der Rockford HP zu sehen bekommt...im zusammenhang mit den rockwood bässen..

 

kam mirn bissi komisch vor...

 

 

würde auch von den preisen die rockford im allg. hat nicht mit den ROCKWOOD Chassis zusammenpassen...

 

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bei den hier zu sehenden Chassis scheint die Membran nicht einteilig zu sein, was beim "Ur-Rockwood" der Fall ist.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...