Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
7

störendes brummes

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe gerade versucht meinenm Computer an die Stereoanlage anzuschließen. Dabei ist mir auggefallen, das das Netzteil, wahrscheinlich, oder auch ein anderes Teil des Computers, dabei unheimlich stüört. Es läuft ständig ein totalöes Brummen, so von 20 bis 800 Hz, mit. Und das nervt. Außerdem ist der Klang nicht gerade gut. Wenn ich zum Beispiel CD's über meinen Compurter laufen lasse, hört es sich um Größen scheöchter an, als wenn ich den normalen CD-Player benutze. Dabei habe ich ein extra gut abgeschirmtes Kabel genommen...

Kann mir da wer einen Tip geben, wie ich das Brummen herausbekomme...?

 

-007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

klingt nach masseproblem, stichwort brummschleife.

nimm mal eine steckerleiste fuer pc, cd-player und amp.

mehr faellt mir dazu auch nicht ein.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, bitte wsa soll ich machen?

Dass es ein Masseproblem ist, hab eich mir schon gedacht, aber was kann ich da dagegen tun?

HAt da wer einen konkreten Vorschlag ..?

 

-007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

du nimmst eine steckerleiste(auch verteiler genannt) und steckst da die stromkabel von deinem pc und deiner anlage an, das muesste helfen = in eine gemeinsame steckerleiste stecken, dann in die steckdose!

so hast du alle stecker in einer leiste!

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Hier hast du eine Masseschleife zwischen deinem computer und deiner Stereoanlage. In den Meisten Fällen geschieht dies über das Antennenkabel. Zieh doch mal von deinem Receiver/Tuner das Antennenkabel ab. sollte das Brummen damit verschwunden sein hilft hier ein Mantelstromfilter den Du einfach zwischen Antenne und Tuner schaltest. So ein Teil bekommst du z.B: ei Conrad Elektronik. Wenn das Brummen damit nicht beseitigt ist liegt das Problem vielleicht daran das Du Computer und Stereoanlage an verscheidenen Stromkreisen Betreibst und dadurch unterscheidliche Potentiale zustande kommen. Du kannst dies am einfachsten beseitigen in dem Du Computer und Stereoanlage an die Selbe Steckdose hängst.

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Chso, ja klar, das hieße dann aber noch ein Kabel quer durch den Raum. Naja, ich muss halt mal umstellen.

Ich dachte nur, dass mit Verteiler irgendwas anderes meintest...

Danke.

 

-007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

also da gibts mehrere Möglichkeiten:

 

1. (und einzig sinnvolle) Lösung:

 

Man mehme einen hochwertigen Übertrage in die NF-Verbindung zwischen Soundkarte und HIFI-Anlage und das Brummen, bedingt durch eine Masseschleife ist vergessen. So ein Übertrager ist in der Studiotechnik gang und gäbe und sowas werkelt auch in meiner HIFI-Anlage (man beachte die Potentialunterschiede zwischen den einzelnen Geräten, die können ohne weiteres bei falscher Polung des Netzsteckers bis über 130V betragen, natürlich hochohmig, aber dem guten klang ist das abträglich), der eine oder andere hat sich sicher schon gewundert, wenn er mit dem Finger über die (Alu-)Frontplatte seiner Geräte streichelt und da ein leises kribbeln spürt....

 

Excellente NF-Übertrager gibts bei H.Stein bzw. beim gut sortierten Profi-Studioausstatter...

 

Ein Mantelstrofilter in der Antennenleitung ist nur eine halbe Sache, meist sind die Antenneneingänge guter Tuner sowieso mittels Übertrage mit der Elektronik gekoppelt....

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...