Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baerlin

Erfahrung mit Breitbändern???

Recommended Posts

hi Ihr Hifiisten da draussen

 

ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Breitbändern und wollte auch ein paar Eindrücke und Erfahrungen mit Euch austauschen.

 

Bis jetzt habe ich hauptsächlich die Fostex-Treiber verbaut, die ich alle (ausgenommen der Sigma-Serie) empfehlen kann.

 

Sahnestück, neben meinem FP 253 gekoppelt mit einem harten 40er, ist mein 10ner Coral dessen bezeichnung ich leider nicht kenne. War nen Blindkauf! den habe ich mit einem 20er (im Horn auf 45Hz) abgestimmt.

 

 

Jetzt bin ich gerade dabei den FE 164 in einem Horn zu verbauen.

 

 

Was habt ihr so gebaut und lohnt sich das nach Eurer Erfahrung mal nach zu bauen?? Wollt ihr event Bauvorschläge bzw Hilfen bzw Anregungen??

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

ich begrüsse Dein Thema sehr.

Warum kannst Du die Sigmas von Fostex nicht empfehlen? Und welche genau meinst Du?

Und wo hast Du Coral gekauft, war das ne Gelegenheit oder gibt´s die wo regulär zu kaufen.

 

Um Dir nicht in Dein Thema zu pfuschen werd ich selbst noch ein Posting für mein nächstes Projekt reinstellen.

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Robert

 

Also, erstmal zu den Corals: die hab ich über die HobbyHifi im Gebrauchtwarenteil gefunden. Kann man echt blind kaufen und ich hab mir sagen lassen das die alle ähnlich klingen sollen. Die Räumlichkeit ist nicht von dieser Welt, kann man auch nicht beschreiben. Gezahlt habe ich für das Paar um 170.- DM (mit Porto).

 

 

Die Sigma Serie klingt einfach bedämpft, was sich auch schon durch die Parameter abzeichnet. Die Güte ist so hoch das sich der Lautsprecher selber ausbremst. Was zu Folge hat das die Dynamik und Räumlichkeit auuf der Stecke bleibt. Nervig sind die nicht, aber im Vergleich zu den "Normalen" fehlt einfach etwas.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Corals sind nämlich meines Wissens nicht mehr im Handel (Firma tot) und es kann sich eigentlich nur um die Beta10 handeln, die Parameter gibt´s im Internet. Echte Rarität mittlerweile!!

 

Güte so hoch, meinst Du damit Güte so hoch>Gütewert so niedrig? Nur um sicherzusein, dass wir uns nicht missverstehen.

Es gibt doch aber ne ganze Menge an Chassis, die QTS unterhalb 0.2 haben, kann mir nicht so recht vorstellen, dass das per se ein Indiz für "gedämpften" Sound sein sollte, in welchen Gehäusen hast Du diese denn betrieben?

 

Neugierige Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn im Vergleich zu dem Fe 127 scheint er zwar erst im Hochtonbereich "schlechter" zu sein, aber das tauscht. Da der Fe einfach etwas zu laut obenherum ist. Das ist mir erst nach nem Seitenhieb eines Freundes aufgefallen.

 

Sorry nicht die Güte ist so hoch, die liegt bei 0,15 beim FE208E, sonder der Antrieb ist zu stark das er sich ausbremst. (War schneller mit den Gedanken als mit den Fingern).

 

Verbaut habe ich die nur geschlossen gehört und habe mir nicht zugesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das hab ich dann missverstanden, ich dachte 10 Zoll BB-Chassis.

 

Nun, QTS 0.15, das taucht einfach nicht geschlossen, denke ich. Im Prinzip ist die ganze Sigma Serie für Hornbetrieb konzipiert, hab selber noch keinen Sigma im Horn gehört, aber man hört schon viele gute Meinungen darüber.

 

Kürzlich hatte ich Korrespondenz mit einem Engländer, der hatte sich in Japan gar den 208ES besorgt (ist so ein Sonderteil mit aufgedoppeltem Magnet, wiegt 8Kg), eingebaut in eine TQWP, der war ganz aus dem Häuschen. Den 208ES kriegt man aber hier (noch)nicht, da wurde das Marketing erstmal mit einer begrenzten Stückzahl auf dem Heimatmarkt getestet.

D.h. Import ist möglich über einen Laden nennt sich Eifl-Export. Frage, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hab bei Eifl nur mal eine Anfrage gestartet, die

wurde prompt und höflich beantwortet,

jedoch sind die Versandkosten verdammt hoch.

 

 

Was kostet der FE208ES ?

 

Ich selbst habe auch den Fostex FP253, bin sehr

zufrieden, nur das BK202 von Fostex dazu ist nicht besonders.

Deshalb plane ich auf Basis des Jericho ein eigenes an den FP253 angepasstes Horn.

In welchen Horn betreibt Ihr den FP253 ?

 

Den FE164 hab ich auch, aber bisher nur in einem Bassreflex-Gehäuse. Das ist nicht zu empfehlen.

Jedoch in einem geschlossenen Gehäuse mit einem

zusätzlichen Bass so bei 100Hz getrennt kann ich

mir gut vorstellen. Der FE164 klingt recht unauffällig, so dass er zumindest keine großen

Fehler macht. Den HT-Bereich habe ich mal gemessen

und da ist er erstaunlich linear.

Im Horn habe ich ihn leider noch nicht gehört.

 

Die Adresse meiner gerade im entstehenden Homepage

will ich Euch an der Stelle nicht verheimlichen :-)

http://members.tripod.de/MundU/

 

Dort findet Ihre einige Bilder meines FP253, BK202 ....

 

Was mich noch interesieren würde, wie Entzerrt Ihr

Eure Breitbänder ? Aktiv oder passiv und womit ?

 

 

Gruß mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1) Wenn Du Interesse an einem Hornbauplan mit dem Fe 164 hast mail mir einfach unter Baerlin10@gmx.de Ich kann Dir dann ein paar Skizzen und Tips dazu zukommen lassen.

 

2) Ich entzerre meine Breitbänder nicht. Verwende auch stets 6dB Weichen. Ausserdem bin ich gerade dabei auf Vollaktiv umzusteigen (auch mit 6dB Weichen)

 

3) Verbau den FP 253 nicht grösser als 50 ltr (geschlossen und ohne Bedämpfung). Wenn Dir der Bass nicht reicht solltest Du lieber auf nen geschl. 40er zurückgreifen. Auf keinen Fall den FP in ein Horn verbauen, da das Koppelvolumen etwa 100 ltr betragen wird (laut Rechnung zwar 20-30 ltr aber da fängt er an zu schreien). Und das wird ne riesige Kiste dazu kommt noch das Horn.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurze Anmerkung zum FE164 im Horn:

 

hatte den mal in folgendem Horn

Lowther Acousta 115 (H-B-T 83-47-35cm)

auf 30cm Breite u. 42cm Tiefe adaptiert.

Wobei die neue Tiefe ausschließlich die

Druckkammer vergrößerte. Die Hornkontur selbst

blieb erhalten.

 

Der Baß hat mir sehr gut gefallen. Der Grundton

ebenfalls (im Vergleich zu BR und geschlossen

war der Grundton warm, ohne dicklich zu wirken).

 

Im Horn kann ich den FE164 empfehlen. Als Einzel-

lösung, weder BR noch Geschlossen.

 

mfg Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...