Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

Wie geht Lautstärkeregelung bei XLR ?

Recommended Posts

I say hi to you!

 

Üblicherweise setzt man die Lautstärkeeinstellung an eine unsymmetrische Stelle der Schaltung, d.h. die Eingangsschaltung wandelt symm. => unsymm., dann kommt das einfache Poti usw. Die wenigsten Geräte mit symmetrischer Schnittstelle sind intern auch vollsymmetrisch aufgebaut! Mit Doppel- bzw. Vierfachpotis könnte man eine vollsymmetrische Schaltung konzipieren, jedoch mit dem Nachteil des schlechten Gleichlaufs und damit eines Verschenkens der Vorteile der vollsymmetrischen Bauweise (einer hohen Gleichtaktunterdrückung).

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mm2,

es geht mit einem Pot. zwischen den beiden Signalen, natürlich mit

Vorwiderstand.

Beispiel : 10k + Poti + 10k , den Scheifer des Pot mit einem Ende des Pot Verbinden ( je nach Richtung > oder < )

Signaleingang jeweils an die 10k Widerstände und Ausgänge an den beiden Enden des Pot.

Die Signalgröße ist nun von dem Teilungsverhältnis abhängig. Ich habe irgendwo eine Applikation abgelegt und würde sie suchen falls du darauf angewiesen bist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy all,

 

ich hoffe ich denke da nicht zu kompliziert :-) oder ich steht auf dem Schlauch :-)

wie wird bei symetrischen Signalen/Verbindungen die Lautstärke geregelt ???

Braucht man dazu für EINEN-Kanal schon ein Stereo-Poti ???

Und für Stereo ein VIERFACH-Poti ???

 

Gibt es da einfachere Möglichkeiten ? Jedesmal desymetrieren und wieder symetrieren ?

 

Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann man so machen, aber der Pegelverlust ist ca. 10dB. Wie immer bei Shuntreglern, bzw. Einstellern geht ein Teil des Signals verloren. Da wo eine elektronische lautstärkeeinstellung zu kompliziert ist sollte man ein 4-fach Poti nehmen.

ALBS bietet entsprechende Alps Potis an, Thel glaube ich auch.

Reinhard

 

Die Applikation für den Shunt Einsteller findest Du in: Morgan Jones, Valve Amplifiers, Newnes, Butterworh Heinemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...