Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Miefquirl

Recommended Posts

Hallo Audiomapper

 

Ich habe eine spezielle Frage zur Modifikation meiner neuen Hifigerätschaft.

Beim Musikhören werden bei mir doch so einige Wättchen in Wärme umgewandelt – was im Sommer nach mehreren Stunden doch etwas unangenehm wird. Leider höre ich ganzjährig Musik...

Offenen Fenster sind aber nicht immer kompatibel mit dem Geräuschpegel von außen. Deswegen habe ich mir gestern einen Honeywell-Ventilator gekauft. Der ist recht leise, macht aber in der niedrigsten von drei Stellungen schon zu viel Wind.

Kein Problem dachte ich, das wird wohl über Widerstände geschaltet, die man tauschen kann. - Pustekuchen, der Motor hat drei Abgriffe an der Wicklung, die direkt geschaltet werden. :-(

 

Nun endlich meine Frage: Kann ich nicht auch hier Widerstände vorschalten und welcher Wert sollte es sein? Ähnlich wie der Widerstand des Motors? Der 30er Woofer nimmt zwischen 25 und 40Watt auf. Bei den Werten komme ich auf einen Widerstand von ca. 1.800 Ohm.

 

Müsste doch eigentlich gehen, oder mache ich da beim Wechselstrommotor einen Denkfehler?

 

Ein Freund hat extra einen 230V->115V Trafo dazwischengeschaltet. Der Aufwand ist mir aber zu groß.

 

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

komm erst mal nach BW (ist für Euch Nordlichter) schon mal fast Norditalien. Im Moment kochen wir im eigenen Saft - was für ein Glück, das ich gerade keine reinen Class A-Endstufen habe. Auf dem Trenntrafo brate ich gerade Spiegeleier.

Nach dem x-ten ambulanten Miefquirl - ich kann mittlerweile damit handeln (entweder gabs eine Abkühlung nur mit einem Zug/Erkältung oder es gab keine)- trotz Regelung mit einem Wechselstrommotorregler a´la Dimmer von Conrad.

 

Wirkliche Abhilfe...aaahhh.... gabs erst ab einem highendupgrade auf einen stationären DeckenMiefquirl (mit eingebauter Lampe) ohne "Casablanca-Flair". Hatte sogar noch einen positiven Effekt durch die schräggestellten Flügel auf die frühen Deckenreflexionen (fast schon ein kleines Tuning). Highendigst im Bezug auf Coolness würde es dann erst mit ner ambulanten oder stationären Klima (Miefkühle) werden.

 

- Was ist eigentlich aus Deinem neuen "Stromversorgungskonzept/test geworden?

 

Grüße nah vom Äquator (Nähe Stuttgart), die Quanten im Wasserwännchen, unterm Dekenmiefverteiler sitzend auf Winter hoffend...umgeben von zig nutzlosen Stand- Tisch-Miefverteilern....leider gerade ohne das passende Südseepersonal die einem Luft zufächeln, mit Drinks und sonstigem verwöhnen...wenn nur der Klang meiner Kisten ein wenig kühler wär ... ;-)

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hatte ich auch mal. Da das (a la Casablanca) Teil zu schnell drehte,

das war ja wohl die Frage, hatte ich eine 220V15W Leuchte

davorgeschaltet, die dürfte aber nur einige Ohms haben ...

allerdings erzeugt die auch Wärme, auch wenn sie nur schlapp glüht.

Heavy Weather

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

[/font ]

>Nach dem x-ten ambulanten Miefquirl - ich kann mittlerweile

>damit handeln (entweder gabs eine Abkühlung nur mit einem

>Zug/Erkältung oder es gab keine)- trotz Regelung mit einem

>Wechselstrommotorregler a´la Dimmer von Conrad.

Die Idee mir dem Dimmer finde ich eigentlich ganz praktisch. Allerdings hängt die Anlage immer noch am selben Stromkreis und da möchte ich natürlich kein Gerät mit Phasenanschnittsteuerung drin haben.

[/font ]

>Wirkliche Abhilfe...aaahhh.... gabs erst ab einem

>highendupgrade auf einen stationären DeckenMiefquirl (mit

>eingebauter Lampe) ohne "Casablanca-Flair".

Zum Glück ist bei mir nur selten eine zusätzliche Kühlung von Nöten. Oftmals nur wenn wir uns zum Hören bei mir treffen. Dann stört der Lärm von draußen mehr, als wenn ich nur so alleine höre. Ein fest installierter Deckenventilator wäre da übertrieben. Die großen, drehenden Flügel stören mich da schon mehr.

...Obwohl...hmmm...äh...über mir ist direkt ein ungenutzter Anschluss für eine Deckenlampe...wenn man da einfach...so’n Ding...oder so... Mal überlegen...

Lässt du den saugen oder pusten?

[/font ]

>Hatte sogar noch

>einen positiven Effekt durch die schräggestellten Flügel auf

>die frühen Deckenreflexionen (fast schon ein kleines

>Tuning).

DAFÜR habe ich mir Akustikschaummatten besorgt. Mit bedacht verwendet, nicht schlecht.

[/font ]

>Highendigst im Bezug auf Coolness würde es dann

>erst mit ner ambulanten oder stationären Klima (Miefkühle)

>werden.

Da sprichst du wahr. :-) Dann sollte es dann aber gleich eine Anlage mit getrenntem Verdichter/Kondensator sein. So eine haben wir in der Wohnung meiner Mutter installiert. Leider recht aufwändig und teuer.

Wenn mein Temperaturproblem größer wäre, wäre das sicher Punkt Eins auf meiner Wunschliste! – Eh’ man sich fürs Geld noch’n Meter Kabel kauft... ;-)

[/font ]

>- Was ist eigentlich aus Deinem neuen

>"Stromversorgungskonzept/test geworden?

Da trete ich irgendwie auf der Stelle. :-( Von meinem Test mit EINEM Kabel direkt vom Sicherungskasten hatte ich ja berichtet. Nun liegt schon seit Wochen eine Rolle mit dem von Klaus Witte empfohlenen Kabel bei mir bereit und wartet auf ihren Einsatz. Nur will ich die nicht zum Testen in vier Stücke zerschneiden, bevor ich nicht mit einiger Sicherheit sagen kann, daß ich die auch in akzeptabler Weise fest verlegen kann. Und da hakt es. Ich habe noch keine Lösung gefunden wie ich mit den Kabeln hinter den Wänden hoch und wieder runter komme. Zwei Freunde wussten auch keinen Rat, denn teilweise auf Putz von der Decke runter, oder Steckdosen auf Augenhöhe finde ich nicht akzeptabel.

Demnächst wollte mal ein Freund mit so einer komischen ‚Kabelverlegungsspirale’ vorbei kommen. Vielleicht bekommen wir das ja damit hin.

 

Ich hoffe ihr seit nicht abgesoffen...

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BG

[/font ]

>was willst Du kühlen?

>

>Dich oder die glühende Anlache??

>

>Ich habe mehr ein Problem bei der Anlage.

Die Hörer! Der Anlage geht’s beim normalen Betrieb klimatisch recht gut. Das kann alles atmen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

[/font ]

hatte ich eine 220V15W Leuchte

>davorgeschaltet, die dürfte aber nur einige Ohms haben ...

Das ist ja im Prinzip ein stark lastabhängiger Widerstand. Über die Temperatur verändert sich ja der Widerstand. Wenn das funktioniert müsste es eigentlich auch mit einem normalen Widerstand gehen. Da müsste man allerdings den Wert austesten.

[/font ] [i

>allerdings erzeugt die auch Wärme, auch wenn sie nur schlapp

>glüht. [/i]

Bei ca. 300Watt Heizleistung der Anlage fallen IMHO die zusätzlichen ~10Watt nicht wirklich ins Gewicht.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

im Sommer laß ich den Deckenmiefquirl saugen - kalte Luft nach oben. Im Winter blasen - warme Luft nach unten ;-), kann auch nichts dafür wenn sich das etwas anzüglich anhört... ;-) zum Heizungsparen.

Die Miefkühle Deiner Mutter wäre schon was für uns Südländer und Dachbewohner, bevor man sich noch weitere 10 cm Kabel kauft ;-).

 

Kommt es auf der Rückseite der Wand auch auf die Optik an (genutzter Raum?)wenn nicht, warum dann nicht genau auf der richtigen Steckdosenhöhe durchbohren und Steckdose setzen bzw. Kabel in Leerrohr durch, dann Kaltgerätestecker dran und gut ist. Wenn es da jedoch auch optisch passen muß - habe ich im Moment auch keinen Einfall.

 

Wir warten schon seit Tagen auf etwas Abkühlung/Regen... wenn das so witergeht kann ich mich bald als Double der Mumie des TutEnchAmun bewerben.

 

Best wishes from the hot hot south

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Nun endlich meine Frage: Kann ich nicht auch hier

>Widerstände vorschalten und welcher Wert sollte es sein?

 

klar geht ein Widerstand.

 

>Ähnlich wie der Widerstand des Motors? Der 30er Woofer nimmt

>zwischen 25 und 40Watt auf. Bei den Werten komme ich auf

>einen Widerstand von ca. 1.800 Ohm.

 

Dürfte ungefähr hinkommen.

 

>Müsste doch eigentlich gehen, oder mache ich da beim

>Wechselstrommotor einen Denkfehler?

 

Ne ne, ist schon richtig.

 

Ich würde ja trotzdem eine Birne dazwischenschalten. Gibt weniger Probleme mit VDE, läßt sich einfacher kühlen (ist nämlich dafür ausgelegt) ohne Kühlkörper und befestigen mit einfacher Fassung. Richtig plaziert, kann sie sogar für stimmungsvolles Licht sorgen. Außerdem - ein weiterer Vorteil - durch den niedrigen Anfangswiderstand läuft der Motor besser an.

 

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Kannste ma sehen, da hab ich nicht dran gedacht: Einen 25W Widerstand hält das Plastikgehäuse sicherlich nicht aus.

Eine externe Birne ist wahrscheinlich das sinnvollste. Ich möchte nur Stufe 1 reduzieren. Also Kabel rausführen oder nach Bedarf davor klemmen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...