Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen

Wer bringt mir PC-Platinenlayouts auf eine Platine?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein paar Platinen im PC kreiert. Weiß jemand, wie ich die nun auf fotobeschichtetes Leiterplattenmaterial bekomme? Also am besten eine Firma, die das macht, da ich mir nicht unbedingt die ganzen Gerätschaften kaufen will (UV-Lampe usw), da das bei 8 Platinen sicher nicht lohnt. Ich könnte Gerber-Files erstellen oder hpgl-Dateien oder ne Folie bedrucken. Ich würde die Platine auch selber ätzten und bohren, es geht mir nur um die Belichterei. Die eine Platine ist zu kompliziert, um mit Edding oder so rumzumachen.

 

Schön´Tach noch,

 

Steffen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Mai-03 UM 18:30 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Mai-03 UM 18:29 Uhr (GMT)

 

Probier doch mal folgendes:

 

Transparentpapier (das für die ehemaligen Tusche-Zeichnungen) in den Tintenpisser einlegen, beim Treiber ein hochwertiges Ink-Jet-Papier auswählen (750 dpi z.B.) damit viel Tinte gespritzt wird. Verlangsamt zwar den Druck aber dafür werden die Leiterbahnen wirklich schwarz.

Das fertig bedruckte Transparentpapier (ev. noch durchsichtiger machen mit Transparentspray....) auf die mit Photo-Lack beschichtete Platine legen, belichten und ab in die Säure.....

 

mfG Serious

 

Zum Belichten kannst das ganze natürlich auch in die Sonne halten, das belichtet super. Aber nicht durchs Fenster, das blockiert die UV-Strahlung, wenn schon dann direkte Sonne.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

"Zum Belichten kannst das ganze natürlich auch in die Sonne halten, das belichtet super. Aber nicht durchs Fenster, das blockiert die UV-Strahlung, wenn schon dann direkte Sonne."

 

Genauso habe ich das vor 10 Jahren auch gemacht. Was hast du für Erfahrungswerte gemacht? Ich kam mit ca. 10 Minuten gut zurecht (mittags im Sommer, wolkenlos).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Mai-03 UM 21:33 Uhr (GMT) [p]

Hallo Steffen,

 

von der natürlichen Belichtung (Sonne) würde ich Dir abraten; wenn die Platine einigermaßen was werden soll und die Vorlage mit einem Laser- oder Tintendrucker hergestellt wurde, ist der Belichtungsspielraum nicht sehr groß; mit Sonnenlicht wird man eine exakt wiederholbare Belichtungsmenge nur schwer erreichen können; was eventuell geht: manche Leiterplatten (z.B. Bungard) reagieren mit einem leichten Farbumschlag wenn ausreichend belichtet wurde; d.h. man könnte gleichzeitig mit der eigentlichen Leiterplatte ein Abfallstück belichten (zur Not mit der Sonne) und dann von Zeit zu Zeit am Abfallstück überprüfen, ob der Farbumschlag eingetreten ist; wenn ja, dann ist auch die Leiterplatte fertig belichtet; man braucht das Abfallstück, weil der Farbumschlag durch die Belichtungsfolie hindurch schlecht zu erkennen ist.

 

Was sich als Beleuchtungsquelle auch sehr gut eignet, sind alte Höhensonnen oder, was wohl das gleiche ist, Osram Vitalux Lampen, die im Zusammenhang mit Terrarien eingesetzt werden. Eventl. findet sich im Haushalt noch so ein Ding; neu kaufen lohnt wohl nicht.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

natürlich ist die Sonnenstrahlen_Belichtungsmethode nicht unbedingt auf Konstanz für grössere Stückzahlen ausgelegt. Für ein paar Platinen reichts aber allemal. Allerdings kommts auch auf die Höhenlage des Ortes an, wo man belichtet. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man z.B. auf 1400m Seehöhe oder in Hamburg zur gleichen Tageszeit belichtet....

 

Einfacher gehts natürlich mit einer Kunstlichtlampe. Eine überaus billige und auch funktionierende Methode ist eine 50W-Halogenbirne ohne "UV-Schutzglas" wie sie in vielen Schreibtischlampen zu finden ist. Mit so einer Lampe funtkioniert die Belichtung durchaus. Die richtige Belichtungszeit ist natürlich vom Versuch abhängig (Empfindlichkeit des Photo-Materials bzw. Lichtdurchlässigkeit der "Maske" etc.)

Eine UV-Lampe für Pflanzen in einem dunklen Raum geht eventuell besser, ist aber nicht oft dort anzutreffen wo man gerade belichten möchte....

 

mfg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mai-03 UM 08:26 Uhr (GMT) [p]Hallo,

ich bin bei der Herstellung von Platinen wie folgt vor gegangen:

Layout am PC erstellt (AutoCAD2000) mit Tintenstrahler ausgedruckt ca. 6x auf selben Papier zwischen den einzelnen Schritten Folie geföhnt damit die Tinte trocknet (Tintenstrahlerfolie für Overheadprojektor)

Platine mit Halogenlampe belichtet (500 Watt Abstand 30 cm Zeit ca. 90 - 130 Sekunden) (unbedingt Testen vorher! Hatte am Wochende NoName Platinen die waren Schrott gegenüber die Bungart, der Tip mit dem kleinen Abfallstück und dem Farbumschlag ist Klasse!!!!!!!!)

Platine entwickelt (bitte unbedingt Mischungsverhältnis des NaOH einhalten! Conrad hat ein Entwickler extra für die Bungart Platinen den hatte ich mal früher da kannst Du fast nichts mehr falsch machen!)

Platine geätzt (bitte unbedingt Mischungsverhältnis einhalten! Ist aber in der Phase nicht mehr so kritisch)

Platine gebohrt mit Aldidremel

Platine bestückt und Leiterbahnen mit Lötzinn verzinnt(umweltfreundlicher da keine Halogen)

Auf meiner Homepage kannst beim DA-Wandler mal ne kleine Platine für den OPA 627 im Doppelaufbau sehen allerdings nur die Rückseite:

http://home.arcor.de/torah1/Hifi-Seite/hifi-seite.html

Grüße

Torsten

(wenn Du in meiner nähe wohnst kann ich Dir auch helfen Frankfurt - Aschaffenburg)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

danke für die vielen schnellen Antworten. Also ne Aldi-Halogen-Schreibtischlampe habe ich, das Glas kann ich ja abbauen. Folien kann ich mit dem Laserjet bedrucken, aber angeblich soll das immer noch bischen durchsichtig sein, die Leiterbahnen könnten ausfransen oder Löcher inne kriegen. Kanns ja mal testen. Aldi-Dremel habe ich auch, nur vom LIDL :-0. Mit dem Entwickeln der belichteten Platine ist also auch nicht so das Problem, sagt ihr? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, das klang alles nach viel Aufwand, aber eben besser als Edding etc.

Thema AutoCAD: da gibt es EAGLE V4.3 im Internet. Oder das neuste runterladen bei denen. Das geht dann für Leiterplatten 60x100mm. Für größere muß man dann schon kreativ sein ;-] Wie gesagt, 4.3 tuts auch und man kann gute hpgl-Dateien damit mache etc.....

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ist ja schon einiges geschrieben worden. Hier mein Kommentar:

 

Der Vorgang ist so einfach und billig, daß sich der Selbsteinsatz lohnt. Du brauchst dazu nur eine alte Höhensonne, alternativ einen Halogenstrahler (Sonne ist nicht reproduzierbar), eine Glasplatte und eine Entwicklerschale (Fotozubehör). Layout auf Folie drucken (am besten mit Tinte), Folie auf Leiterplatte legen und mit Glasplatte beschweren, damit es konturenscharf wird. Die Platte verlängert allerdings die Belichtungszeit => ausprobieren mit Probestreifen.

Entwickeln in der Fotoschale bei gedämpftem Licht (keiner direkten Sonne), dann Ätzen, fertig! Die Fotoschale kostet nicht viel (nicht bei Conrad kaufen, zu teuer!), zur Not tuts auch eine Glasschale für Salat oder eine alte Haushaltsbox, ist ja ausspülbar und die Lauge machts nicht kaputt.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Steffen,

 

ich habe mit Laserdrucker-bedruckten Folien Probleme gehabt. Wenn man gegen das Licht guckt, sieht man, daß das nicht wirklich schwarz = halbwegs lichtundurchlässig ist. Danach nahm ich im 300dpi Tintenpisser bedruckte Inkjet-Folie (angeraute Oberfläche), das war wirklich schwarz, schon nach ein Mal bedrucken. Mit diesen Belichtungsmasken gab es bei nicht überzogen langer Belichtung keine Probleme. Die passende Zeit kann man aber leider nur er-testen.

 

Frohen Ätz!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Mai-03 UM 12:16 Uhr (GMT) [p]ok, ein Tintenpisser ist ja schnell geborgt. Werde ich die Sache mal austesten und kann ja mal die Ergebnisse posten. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

Sonne klingt aber doch am besten, scheint flächendeckend und hat mehr Power als die Aldi-Lampe. Mit Teststück sollte ja gehen. Kann ja das Zeuch bei Reichelt.de bestellen, die kosten nur 50% vom Conrad und liefern auch schnell.

 

Grüße,

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[H3]Hallo[/H3]

[DIV]eine Liste von Platinen-Services findest du unter (http://www.ibfriedrich.com/dienstl.htm).

Einige Dieser erstellen auch Fotoplots. GS Electronic (http://www.gsel.com/) produziert Platinen super günstig, so das sich selber ätzen nur bei kleineren Sachen lohnt.[/DIV]

[DIV]Tip: Fasse deine Projekte zusammen dann wird's meist noch günstiger.[/DIV]

[DIV] [/DIV]

[DIV]MfG Pierre[/A][/DIV]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Wüsten gibt es eine Transferfolie,welche das direkte Aufbringen des Layouts auf eine unbeschichtete Platte erlaubt.Ohne jede Chemie.

Vorteil ist,daß die ätzbare Platine in 10 Min.fertig ist.

Nachteil,sie ist nur einmal zu gebrauchen.Aber für Einzelstücke eine Überlegung wert.

Adresse: http://www.die-wuestens.de

Lenz

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ne interessante Alternative. Gut, ich mache von jeder Platine zwei Stück, aber das wäre auch nicht das Problem. Ich habe mir jetzt überlegt, die komplizierteste Platine soll gsel machen, ist ja fast umsonst dort. Die anderen drei werde ich mal per Laser/Transparent machen und dann weitersehen.

Dann noch schön´Dank für die Tipps,

Bis später,

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...