Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Bilder DAC 24

Recommended Posts

Hi Stefan :-),

sehr beindruckend!!!

Meinen herzlichen Glückwunsch!!

Was hat sich klanglich getan??

Die Bedämpfung der großen Kondis ist wohl schon von Symphonic-Line/Gemein erfolgt?

Klanglich IMHO besser: Terostat IX von Teroson (Karosseriedichtstoff,knetartig). Auch alle Quarze freuen sich darauf damit eingepackt zu werden. Dann hat es sich oft ausgejittert - zumindest "sagt" das meine Genesis Digital Lens.

Eine Beschichtung der Laufwerks-Puckhalterung damit bringt IMHO auch immer was.

Bin schon gespannt.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

es hat sich klanglich eine ganze Menge getan. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls nimmt die Abbildungsgenauigkeit zu. Der Raum wird deutlich tiefer, das ganze wird wärmer. Allerdings hat der DAC eine Besonderheit. Man kann die Filtercharakteristik einstellen. Für mich persönlich ist die impulsoptimierte Charakteristik die bessere. Das hab ich ähnlich bei meinen impulsoptimierten Lautsprechern empfunden. Eine gewisse Vordergründigkeit einiger Musikbestandteile verschwindet.

Zusäzlich kann ich auf einen zweiten Eingang und symmetr. Ausgänge aufrüsten.

 

Der DAC ist gegen einen 20 Bitler mit 2 x 3 OPA 627 ausgetauscht worden. Die Umrüstung auf OPA 627 mit Anpassung hatte schon einiges gebracht, aber gegen den neuen DAC chancenlos.

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

das freut mich sehr :-)!!

Ich habe meinen CDP ebenfalls auf impulsoptimiert /spline (umschaltbar) umgebaut.

Gefällt mir so auch wesentlich besser - Wadia weiß in der Beziehung was sie machen. Die Umbauanleitung dazu gabs mal zum Teil in Stereo. Zwischen Laufwerk und Wandler hab ich einen Genesis Digital Lens eingeschleift (eliminiert Jitter (reduziert nicht nur Jitter wie andere Jitterkiller)+ upsampling auf 20 Bit), danach gehts in den DigitalPre mit upsampling auf 24 Bit. Jeder Schritt war klanglich in der von Dir beschriebenen Weise nachvollziehbar. Leider fehlt mir das technische nowhow um ähnliche Aktionen selbst zu entwickeln.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...