Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentlost

CDP: Steuerlogik nach erfolgter Linsenreinigung defekt?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin wirklich geladen:

 

Nach erfolgter Reinigung der angestaubten Linse meines DP65 stellte ich leider fest, dass der Spindelmotor bei dem Versuch, die TOC einzulesen, nicht mehr hochfährt. Er dreht allenfalls einen Sekundenbruchteil an, wenn überhaupt. Die Lasereinheit funktioniert offensichtlich noch und fokussiert drei mal hoch und runter. Ein rubinroter Laserstrahl ist deutlich zu erkennen. Kann es sein, dass aus welchen Gründen auch immer die Steuerlogik des Laufwerkes einen Defekt erlitten hat? Wie kann das passieren? Ein Bekannter hatte den selben Defekt auch schon einmal an einem 779-er Sony, in dem meines Wissens nach das selbe Laufwerk verwendet wird. Er hatte den Player seinerzeit abgeschrieben.

 

Während der Reinigung war ich geerdet und der Player war ausgeschaltet. Ist die Laufwerkssteuerung derart labil? Auch habe ich mich schon über www an PIA gewandt.

 

Weiss jemand von Euch vielleicht Rat?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Jörch,

 

mein Yamaha CD 2000 reagierte auf eine mechanische Linsenreinigung, die nicht mit einem Optikpinsel vorgenommen wurde, mit eben dem Stillstand des Disk-Motors. Die Lösung brachte das Einschrauben der Transportsicherungen, zwei längere Kupferschrauben, mit der Absicht, die korrekte Position der Komponenten des Laufwerks so wieder herzustellen. Was auch auf diese Weise stets gelang - der Motor lief an, die CD wurde reibungslos gelesen.

 

Ich bemerke noch, diese Prozedur ist in dem Service-Manual des CDP nicht vorgesehen.

 

Mittlerweile kommt nur noch ein Optikpinsel zur Anwendung.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Doch leider liegt es anscheinend nicht an der Transportsicherung bzw. einer Dejustierung der Laufwerkskomponenten. Ich habe diese Möglichkeit schon mehrfach durchgespielt, der Defekt bleibt jedoch. Die Abtasteinheit fährt nach manuellem Verschieben bei jedem Schliessen des Trays automatisch in seine Ruheposition zurück. Mittlerweile habe ich auch alle im Klartext auf der Steuerplatine angegebenen Versorgungsspannungen durchgemessen...alle da. Es scheint in der Tat ein Logikbaustein geschossen zu sein. Wodurch ist mir allerdings schleierhaft.

 

PIA antwortete schnell innerhalb einer guten Stunde unter dem Hinweis, das ich das Gerät einschicken solle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Apr-03 UM 15:14 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Apr-03 UM 15:13 Uhr (GMT)

 

Tag Jörch,

 

ein weiterer Versuch? Die Servos erhalten möglicherweise das nötige Startsignal für den Disk-Motor nicht, dann nicht, wenn der Tray nach Power ON und CLOSE eingefahren ist. Jedoch bekommt der Disk-Motor einen Impuls, was ein Abschalt-Impuls sein könnte. - Also, Versuch: Tray OPEN und Power OFF - dann mit Tray OPEN etwa 30 Sekunden warten und anschließend Power ON. Die Möglichkeit ist dann das von der mechanischen Stellung des Tray unabhängige automatische Einziehen und Auslösen der Start-Servos (Disk-Motor, Laser, Fokussierung).

 

Nachsatz: Noch ein weiterer Versuch, einen Motor-OFF-Status im ServoIC (Status Low) zu ändern in den Status High=Motor ON. Power ON, Tray OPEN, CD einlegen, Track 13 vorwählen, dann PLAY geben. Es könnte sein, damit wird eine Superposition gesetzt, die einen klemmenden Anfangsstatus überwindet. (Der Servo arbeitet ja - bis auf den Motor-Status.)

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Jörch,

 

>>PIA antwortete schnell innerhalb einer guten Stunde unter dem Hinweis, das ich das Gerät einschicken solle.<<

 

Das ist Standard bei Accuphase. Schaltpläne werden nicht herausgegeben, weder an Händler noch Werkstätten, geschweige denn Endkunden. Honi soit qui mal y pense... aber so ist einem wenigstens eine absolut fachgerechte Reparatur sicher. Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass Albus' Hinweise zielführend seien mögen...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie hast Du denn die Linse gereinigt??

 

Ich habe schon ca. 30 CD Player nur durch Säubern und Einstellen vor der Mülltonne bewahrt..

 

Kaum zu glauben, daß durch eine simple Reinigung etwas defekt wird!

 

Zur Sache:

 

Das Fokussieren macht der Player auch, wenn keine CD drin ist beim Einfahren der Lade.

 

Erst wenn der Player meint, es wäre eine CD drin, fährt der Motor an.

 

Dann wird das TOC gelesen und gff gestartet.

 

Wie alt ist der Player und wieviel Stunden hat er "runter"?

 

Schau mal nach, ob auf der Platine "Focus Gain" zu finden ist UND: Am Laser direkt ein kleiner Potie.

 

Wenn die vorhanden sind; schreib zurück und ich sag' Dir wie es weiter geht...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forum,

 

ich werde verrückt, das Ding geht wieder!!!!

 

In der Tat fokussiert der Laser erst, um zu peilen, ob eine CD drinliegt. Ohne Sicht fährt er gar nicht erst los. Das Problem war dann wohl, dass ich bei der Reinigungsaktion scheintz mehr Schmuddel hinterlassen habe, als ich entfernen konnte.

 

Ist bei dieser Optik auch nicht ganz so einfach dranzukommen, da die Linse mit einer Alukappe abgedeckt ist, die in ihrer Mitte eine lediglich ca. 1,5 mm grosse Bohrung hat. Durch diese tritt der Laserstrahl dann aus, der Staub ein, und der Wedel muss da dann auch noch durch.

 

Wie gut, dass ich an diesem schweren Nachmittag keine Ebay-mässigen Dummheiten gemacht habe...Vielen Dank an alle für ihre Anteilnahme und ihr Feedback!

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na sieste..

 

Ich weiß schon warum mein Laufwerk nochmal intern gekapselt ist....

 

Tockenreinigung oder gar Reinigung mir einer ReinigungsCD (Wer so ein Ding ein meine Player steht wird, dem Stecker ich meinen Lötkolben in den A...) bringt m.E. nichts.

 

Trockenreinigung verwischt nur den Dreck, R-CD macht alles kaputt.

 

Besser:

100% Technischer Alc (ausser Apotheke) und ein paar Q-Tips, vorsichtig ohne viel zu drücken die Linse abreiben. Fertig.

 

Mein Record:

 

 

Eine Pionneer Kiste, die mein Bekannter anbrachte. Deutlich hat man bei geschl. Gehäuße ein klappern gehört.

 

Ich sagte: Wenn das mal nicht die Linse ist, die da im Gehäuse umherfällt! Und Tatsächlich! Sie war es.

 

Wir haben Sie dann gesäubert und mit ganz ganz wenig Superkleber wieder in die Halterung gelebt....

 

5 min trocknen lassen.... UND DIE BUDE LIEF WIEDER EINWANDFREI.... jedenfalls für ca. 1 Jahr danach war die Diode schon zu platt um CD-Rs zu lesen. Immerhin normale gehen noch.

 

 

Dann sach noch einer Laseroptiken wären empfindlich...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

mein CDP macht z.Z. Probleme beim Lesen von Tracks die ungefähr

in der Mitte der CD liegen. Ich habe zunächst an ein Zufall gedacht als ich bei einer CD bei Track 8 Leseprobleme hatte. Jetzt häufen sich die Schwierigkeiten bei fast jeder auch neuen CD.

Hast du hier auch Erfahrungen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...