Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani66

Topologie der Netz-Siebung

Recommended Posts

Wenn ich so die gängigen Gleichrichterschaltungen anschaue, sind vor allem zwei Varianten der Anordnung von Brückengleichrichter Siebkondensatoren zu sehen:

 

1. Trafo mit 2 Sekundärwicklungen, die verbundnenen Sekundärwicklungen geben den 0-Punkt an, der Brückengleichrichter liefert + und - und zwischen diesen beiden Poolen hängt der Siebkondensator.

 

2. Gleicher Aufbau wie oben, aber die Siebkondensatoren hängen zwischen + und 0 sowie zwischen - und 0.

 

Aus Marketing-Gründen würde ich die Variante 2 bevorzugen: Man kann bei identischer Siebwirkung die doppelte Kapazität ins Prospekt schreiben.

 

Vom Geld her betrachtet, ist die Variante 1 meist etwas billiger: ein Bauteil ist einfacher und billiger zu handhaben als zwei Bauteile. Optimieren kann man auch über die Spannungsreihen (bei +- 30 V reicht ein 63V Kondensator, in der Variante 2 müsste ich zwei 47V Typen nehmen, was an sich zu gross ist.

 

Gibt es aus technisch/ audiophiler Sichte eine "richtigere" Variante?

 

Was meint Ihr dazu?

 

Dani

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dani,

 

bei Variante 1 mußt Du berücksichtigen, dass der Elko die doppelte Spannungsfestigkeit haben muß wie bei Variante 2 (63V für +-30V ist übrigens zu wenig, weil die Netzspannung schwankt. Man sollte mind. 10% Reserve einkalkulieren).

 

Und die Spannungsfestigkeit bestimmt bei Elkos den Preis und auch die Baugröße. Es kommt also immer auf den konkreten Fall an.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Dani,

woher hast du die abenteuerliche Variante 1 ?

Die macht überhaupt keinen Sinn!

Die Kondensatoren sind in Reihe geschaltet und dabei reduzierst

du die Kapazität um die Hälfte --> Reihenschaltung von Cs.

Natürlich gehören die Kondensatoren zwischen + und 0 und - 0.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...