Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rave

Klangbeeinflussung durch Netzschalter?

Recommended Posts

Mein Parasound-DAC besitzt neben mach anderen relativ "billigen" Eingeweiden (Kerkos ohne Ende, aber nur 4 Folien) einen zweipoligen Netzschalter, dessen einer Pol (von Klemme zu Klemme gemessen )geschlossen Werte zwischen 1 und 2R ergibt.

Lohnt sich der Austausch? Könnte der Schalter eine Induktivität sein? Schließlich gibt es Menschen, die 30€ für hyperkontaktierende Steckdosen ausgeben...

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

 

bei der Leistungsaufnahme des DAC von ca. 12..20 Watt dürfte der Spannungsabfall am Schalter (fast) egal sein.

 

Bei stromfressenden Amps müßte man dort schon eine Erwärmung feststellen können.

 

Aber einmal mit dem Tuning-Virus infiziert....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werte zwischen 1 und 2 Ohm sind eigentlich etwas zu viel. Warum eigentlich zwischen 1 und 2 Ohm. Schwankt der Wert, oder ist's bei jedem schalten ein anderer. Auch mal das Ohmmeter checken - was zeigt das denn an, wenn nur die Prüfspitzen verbunden werden?

Wenn der Widerstand wirklich so hoch ist, dann auf jeden Fall austauschen, denn diese "Widerstände" sind keine rein ohmischen und ändern sich ständig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

ich hatte auch mal einen Parasound DAC. Der Netzschalter DARF keine 1-2Ohm (meintest Du mit "R", oder?) haben. Er ist für Nennstrom von 8A freigegeben, da wären schon 0,1Ohm viel! Üblicherweise sollte der Wert bei max. wenigen Zehn Milliohm liegen.

 

Ist Dein Schalter defekt oder hast Du falsch gemessen?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die Messung stimmt schon; der zweite Pol ergibt geschlossen 0,2 Ohm und die Werte des anderen verändern sich von Schaltvorgang zu Schaltvorgang im Bereich von 0,9 bis 2 Ohm,-hat wohl mechanische Ursachen.

Habe mir einen "ordentlichen" Knebelschalter mit Silberkontakten bestellt.

Danke und Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...