Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alei

HiAmp 100 + Verstärkung von endstufen bzw vorverstärker

Recommended Posts

Hallo zusammen!

hat jemand erfahrung mit dem HiAmp100 Modul von schuro bzw. ub? mir schwebt vor, mit diesem eine aktivbox aufzubauen. den modulen würde dann eine aktive frequenzweiche vorgeschaltet.

da stellt sich dann die frage, ob es nicht besser wäre, direkt ein komplettes modul zu kaufen, da dann viele aufbautechnische probleme bereits gelöst sind.

 

noch eine andere frage:

 

beim studium von verschiedenen endstufen fällt mir auf, dass diese immer eine verstärkung um die 30 haben. aus meiner sicht hat eine endstufe streng genommen immer die verstärkung 1. wird im hifibreich also eine andere trennungslinie zwischen vor/endverstärker gemacht als schaltungstechnisch richtig?

wenn die endstufen bereits die volle verstärkung besitzen, welche verstärkung hat dann ein vorverstärker? ist dieser nicht mehr oder minder nur noch umschalteinheit?

 

gruss

alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Feb-03 UM 11:15 Uhr (GMT) [p]Hi Alei,

 

ich hab zwar von Elektronik eigentlich keine Ahnung, aber DIE Sache sollte doch klar sein...

 

>beim studium von verschiedenen endstufen fällt mir auf, dass diese immer

>eine verstärkung um die 30 haben. aus meiner sicht hat eine endstufe

>streng genommen immer die verstärkung 1.

 

Wenn die Endstufe eine Verstärkung von 1 hätte, dann könntest Du sie auch gleich weglassen. Das hieße nämlich: Eingangsspannung des Signals = Ausgangsspannung des Signals. Nicht besonders effektiv ;-)

 

>welche verstärkung hat dann ein vorverstärker? ist dieser nicht mehr

>oder minder nur noch umschalteinheit?

 

Einen Vorverstärker könnte man mit einer solchen Verstärkung von 1 betreiben. Seine Daseinsberechtigung hätte er dann wegen der Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Quellen und dem Eingangs-Buffer, der die Quellgeräte entlastet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi realo,

 

>ich hab zwar von Elektronik eigentlich keine Ahnung, ....

 

stimmt, eine endstufe hat nämlich nur die aufgabe, die stromlieferbarkeit der vorangehenden verstärkerstufen zu erhöhen. nix signalverstärkung. nimm einen op, der macht locker irrsinnig hohe spannungsverstärkung, nur wenn der eine niedrohmige last treiben soll, ist er vollkommen überfordert, er brutzelt ab. wenn du einen komplementären emitterfolger dazwischen schaltest (v=1!), kannst du aus der versorgung den benötigten strom ziehen. das ist dann eine leistungsverstärkung und nicht nur spannungsverstärkung, und das ist rein schaltungstechnisch die definition für eine endstufe.

 

verstanden?

 

 

>Einen Vorverstärker könnte man mit einer solchen Verstärkung

>von 1 betreiben. Seine Daseinsberechtigung hätte er dann

>wegen der Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Quellen

>und dem Eingangs-Buffer, der die Quellgeräte entlastet.

 

ist es richtig, bei einer verstärkung von 1 oder geringer von einem verstärker zu sprechen?? für ein poti und einem signalwähler sind manche geräte dann aber extrem teuer....

 

gruss

alei

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alei,

ich habe die UB 100 und die MiniPre. Für Aktivboxen bestens geeignet, da geringes Baumaß und Abwärme. Der Klang ist neutral und sehr gut. Ich denke fertige Module sind um einiges teurer und ob sie besser klingen?

Schaue sie dir an www.saque.de

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jo danke für deine meinung. hast du nur einen amp gebaut oder eine aktivbox? bei einer aktivbox stellen sich mir fragen der realisierung die mich abschrecken:

optimal wäre es, wenn der kühlkörper verbindung nach aussen hat, was nicht so einfach so realisieren ist, daher der gedanke an ein fertigmodul, wo all die probleme gelöst sind. ich glaub aber nicht, dass diese klanglich bei gleichem preis besser sind.

 

von dem preamp halte ich nix, ich hab mal versucht im damaligen K&T bericht zwischen den zeilen zu lesen *g*. ausserdem brauch ich eigentlich ja nur eine umschalteinheit, siehe obige beiträge von mir.

 

ganz billig ist die realisierung ja dennoch nicht: chip 5 $, bausatz von UB 45 euros, pro seite *2, netzteil 50 euros, trafo 40 euros uswusf.

 

naja, ich hoff mal auf mehr meinungen ...

Alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alei,

also zum ersten ist der Minipre ein seh guter VV. :)

Als Trafo würde ich mal bei Ebay schauen. Er sollte 250Va 2*22VAC haben. Es reicht ein normaler Ringkern, die High-End vergossen sind nicht nötig. Auch Elkos gibt es häufiger bei Ebay, auch die guten neu.

Mit dem KK ist es doch ganz einfach. Eine größere Alu-Platte und darauf den KK , den es bei Ebay in allen größen gibt,und die Anschlüsse hinten an die Box geschraubt. Ich bevorzuge ein extra Gehäuse, da ich auch andere LSP anschließen kann. UB hat wohl bald eine Aktivweiche fertig.

Gruß Volker

(!) www.saque.de (!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi volker,

danke für deine einschätzung. hast du aktivboxen gebaut oder einen amp?

 

was mich ein wenig abschreckt, sind die detailfragen, die sich bei einem fertigen modul nicht stellen, vor allem der mechanische aufbau. aber ich glaub nicht, das die aktivmodule zum gleichen preis besser sind.beim HiAmp100 kommt man unter 200 euros pro seite aber auch nicht weg...dabei kostet der chip schlappe 5 euros...

 

dein homepage ist sehr informativ, nur leider etwas überladen bzgl. ladezeit. dauert ja selbst bei isdn über 2 minuten. aber ich hab ja gesehen, dass du ein bastler bist, das kriegst auch hin, gelle.

 

mit besten grüssen

Alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ups, mein browser ärgert mich heute, sodass ich doppelt poste....:)

 

meinst den trafo für die endstufe oder für den VV? für die endstufe wünsch ich mir eine höhere versorgungsspannung. und warum soviel VA bei maximal 60 W bzw 2*60W?

 

aktivweiche kann ich mir selber zusammenfriemeln, kenn mich mit OPs ganz gut aus und beim fertigprodukt gehen die meisten kosten halt für die peripherie drauf. platinenlayout ist auch kein problem. :)

ausserdem kann ich die FW dann so zusammenmodeln, dass sie die eigenschaften des lautsprechers berücksichtigt, was bei fertigmodulen nicht so einfach ist.

 

gruss

Alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alei,

ich habe eine Endstufe gebaut und diese hat einen 160 VA Trafo drin. Er würde wahrscheinlich auch für 2 Module reichen, aber da ich ihn für 10 Euro bekommen habe, war es mir recht. Vorher hatte ich einen mit 2*30 VAC drin, dann kann der TDA aber nur 8 Ohm ab und ich wollte halt noch andere Boxen testen und mir den TDA nicht entsorgen. ALso 2*22VAC und 4 Ohm geht auch. Durch Ebay haben mich die beiden 150 Euro gekostet. Mit der Seite hast Du recht, aber ich weiß noch nicht wie ich die Bilder erst klein darstellen kann und erst beim Klick sich vergrößern lassen. So haben sie natürlich ne Menge Ladezeit. Eine Weiche brauche ich auch noch händeringend. Sollte Sym-Asym. Eingang, Umschalter Stereo auf Mono, Subtronikfilter, Tiefbassanhebung und Phasenregler haben.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alei,

 

>beim studium von verschiedenen endstufen fällt mir auf, dass

>diese immer eine verstärkung um die 30 haben.

 

Endstufen sind meist so ausgelegt, daß sie bei Eingangsspannungen in der Gegend von 0,5 bis 2 Volt eff. ihre Nennausgangsleistung erreichen. Im Studiobereich ist die Eingangsspannung dafür auf 0,775 V (0 dBm entsprechend 1 mW an 600 Ohm) festgelegt.

 

Angenommen, eine Endstufe leiste 100 Watt an 8 Ohm. Dafür muß die Ausgangsspannung sqrt(100 * 8)= 28 Volt betragen. Wenn diese Leistung bei 1 Volt Eingangsspannung erreicht werden soll, dann muß die Spannungsverstärkung der Endstufe 28-fach betragen.

 

>aus meiner

>sicht hat eine endstufe streng genommen immer die

>verstärkung 1.

 

Nein, wie kommst Du darauf?

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi robert,

 

>Endstufen sind meist so ausgelegt, daß sie bei

>Eingangsspannungen in der Gegend von 0,5 bis 2 Volt eff.

>ihre Nennausgangsleistung erreichen. Im Studiobereich ist

>die Eingangsspannung dafür auf 0,775 V (0 dBm entsprechend 1

>mW an 600 Ohm) festgelegt.

>

>Angenommen, eine Endstufe leiste 100 Watt an 8 Ohm. Dafür

>muß die Ausgangsspannung sqrt(100 * 8)= 28 Volt betragen.

>Wenn diese Leistung bei 1 Volt Eingangsspannung erreicht

>werden soll, dann muß die Spannungsverstärkung der Endstufe

>28-fach betragen.

>

 

ja, das macht sinn. nur, ich hab mal nachgeschaut, mein marantz liefert bereits 2 Vrms, da brauch ich ja überhaupt keine vorverstärkung zwischen CD-Player und Endstufe.

 

>>aus meiner

>>sicht hat eine endstufe streng genommen immer die

>>verstärkung 1.

>

>Nein, wie kommst Du darauf?

>

 

naja, ich bin schaltungstechniker, kenne mich daher mit OPs ziemlich gut aus.und in unseren vorlesungen wird eine endstufe genau so definiert, dass sie keine spannungsverstärkung mehr macht, sondern eine "leistungsverstärkung" (schlechter ausdruck). ich verweise auf meine antwort, die ich dem realist gegeben habe.

 

von der schaltungstechnik her ist ein einfacher Audioverstärker, z.B. der Crescendo von Elektor ein OP. Es wird duch zwei Verstärkerstufen eine sehr hohe Spannungsverstärkung erzielt (einige x*1000). dann folgt meist eine komplementäre Emitterstufe (beim crescende ein kompl. sourcefolger). und nur dieser folger ist die schaltungstechnische endstufe!

der verstärker wird wie bei einem OP zurückgekoppelt, sodass nur das rückkoppelnetzwerk die verstärkung bestimmt.

der Unterschied zwischen OP und audioverstärker ist nur, dass ein audioverstärker richtig leistung abgeben kann. ein uA741 kann nur 20 mA abgeben, ein crescendo ein paar Ampere.:)

 

>Viele Grüße

>Robert

 

grüsse

alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi volker,

 

>Hallo Alei,

>ich habe eine Endstufe gebaut und diese hat einen 160 VA

>Trafo drin. Er würde wahrscheinlich auch für 2 Module

>reichen, aber da ich ihn für 10 Euro bekommen habe, war es

>mir recht. Vorher hatte ich einen mit 2*30 VAC drin, dann

>kann der TDA aber nur 8 Ohm ab und ich wollte halt noch

>andere Boxen testen und mir den TDA nicht entsorgen. ALso

>2*22VAC und 4 Ohm geht auch.

 

hm, kann ja nur mit dem maximalen strom zusammenhängen, dei der TDA liefern kann. den zu begrenzen wird möglich sein. dann rauchts auch bei 4 ohm nicht :).eine hohe versorgungsspannung ist bzgl. verzerrungen günstig.

 

>Durch Ebay haben mich die

>beiden 150 Euro gekostet.

 

ja mei...

 

>Mit der Seite hast Du recht, aber

>ich weiß noch nicht wie ich die Bilder erst klein darstellen

>kann und erst beim Klick sich vergrößern lassen. So haben

>sie natürlich ne Menge Ladezeit.

 

hm, weiss ich auf anhieb auch nicht. mann kann die grafiken mit coreldraw o.ä. ja erst mal verkleinern. wär aber recht aufwendig.

 

>Eine Weiche brauche ich

>auch noch händeringend. Sollte Sym-Asym. Eingang, Umschalter

>Stereo auf Mono, Subtronikfilter, Tiefbassanhebung und

>Phasenregler haben.

>

 

meinst subsonic, denk ich mal. wofür umschalter von stereo auf mono, ich filter beide kanäle doch eh getrennt. tiefbassanhebung weiss ich auf anhieb nicht wie das geht, wird aber auch nicht so schwer sein. phasenregler +/-180° kein problem, sonst schwierig. wenn ich zeit hab, werd ich mich darum mal kümmern.

am liebsten wären mir digitale filter (DSP), nur davon versteh ich zu wenig, zusätzlich müssen die signale digital sein. und ein analoges signal digitalisieren, filtern, und wieder analogisieren ist dann doch etwas, naja ich sach mal...

 

gruss

alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja das ist schon ein wenig verwirrend ;-)

 

In einer Vorstufe (diskret) tut oft eine zweistufige Schaltung ihren Dienst, die aus Vorstufe und Endstufe besteht :-). Bei integrierten Schaltungen wird´s eher dreistufig.

In der Endstufe sind es meist drei Stufen, nämlich Vor-, Treiber- und Endstufe!

Ist doch gar nicht soo schwer, oder??

Kaffee, Tee und Kölsch gehören übrigens auch zu den Treibern. Wenn Du dann Dein Endteil Richtung Stromsenke hältst, funzt datt auch *gg*

 

jauu

Calvin

 

 

ps: wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie! ;-)

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

das hast Du mal wieder geschaft, Wirrrrr.

Habr nun endlich meinen Höhrraum fertig.

Jetzt brauche ich nur noch die Anlage dazu. ;)

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

klaro ;-). Wofür ist denn Fachsprache sonst da, wenn nicht um Nichtfachleute zu verwirren? ;-) Oder verstehst Du Deinen Arzt oder Apotheker oder Anwalt? Wir Strippen-Jongleure schaffen das sogar mit deutschen Vokabeln und ein bischen Farbe! *GG*

 

 

Tips für deine Anlage gefällig??

Nimm meinen ESEL als LS. *GGGG*

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...