Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huggy

Aleph5 + Ruhestrom

Recommended Posts

Hallo, habe meine erste Aleph5 Endstufe fertig. Wie zu erwarten wirds zeimlich warm, da ich für mein Aktivbox/Surrondkonzept min. 10 Endstufen brauche, möchte ich mit dem Rzhe strom ein wenig experimentieren, hat da jemand Erfahrung. Am besten einen Widerstand durch poti ersetzen oder so ähnlich!?

Bitte helft mir, ich will bis zum Sommer fertig werden und bpoxen muß ich auch noch bauen.

 

Also danke huggy

 

PS: In der Zeit in der einige schreiben, das es dies schon gab hat man auch geantwortet....suchen im Forum hat dazu nichts gebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

manchmal kann man sich wohl nur wundern. Ein Aleph5-Kanal hat so 150W Abwärme. Bei 10 Kanälen kannst Du unschwer vorhersehen, daß es ziemlich warm wird im Raum...

 

Jetzt versuchst Du, schnell die Wärme runterzuschrauben. Leistung reduzieren – dann hättest Du Dir gleich die Aleph 3 bauen sollen. Aber wirklich gelöst ist das Problem nicht: immer noch 1000W = 1 Fön Abwärme und evtl. weicherer Klang. Ich hatte mal 800W in 34qm, war im Sommer unmöglich, bei geschlossenem Fenster länger als 30min konzentriert Musik zu hören – der Schweiß lief dann langsam in die Ohren... Zudem kann man nicht mal eben den Aleph-Strom reduzieren – die Pass-Schaltung ist abgestimmt auf einen Wert, sonst klappt das mit der dynamischen Stromquelle nicht mehr. Lies Dich durchs Pass-Forum, haben schon viele versucht.

 

Das Ende vom Lied: kratz doch die Kurve, reduziere die Anzahl der erforderlichen Amps (weniger Aktivlösungen), oder sattele schnell noch auf andere Amps um. Ich frage mich eh, ob der Pass-Klang bei Surround so zuträglich ist. IMHO soll es da krachen und laut wirken. Pass ist mehr für die Feinheit – vgl. die Weichmacher-Diskussion, denn für´s Grobe sinnvoll.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Also da muß ich mich den beiden anschließen.

Zum einen ist es nicht sinnvoll 1000W zu verbraten und zum anderen sind die Aleph5 für Surround ungeeignet, da der Dämpfungsfactor zu gering ist. Nimm 2 Stück als Stereo und andere Stufen als Aktiv-Surround. Ich habe die UB 100 bei mir laufen und diese sind für das Geld Top, haben wenig Abwärme und ein kleines Baumaß. Also perfekt für Aktiv.

Kannst sie dir ja auf meiner Homepage anschauen.

Gruß Volker

 

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte halt was ultimatives bauen, was sonst keiner hat....aber das ist glaube ich ne Nr. zu verrückt, werde wahrscheinlich auf den TDA ... zurückgreifen oder wißt Ihr was, wo ich die IRF 240 mit verwenden kann???

huggy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo huggy,

 

genau das gleiche habe ich auch vor, würde mich aber mit 8 Endstufen zufrieden geben, im Pass Forum wurde mir übrigens geantwortet das es möglich sei den Ruhestrom zu reduzieren, auf Kosten der Aussteuerbarkeit=Leistung, und wenn man die eben variabel macht, sollte es gehen.

 

Dann habe ich noch das Problem das ich mir bereits Kühlsäulen angeschaft habe, die dann innen im Gehäuse sein sollen, leider sind die für TO3 Metalltransistoren, und die IRF240 sind schwer zu finden...

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>genau das gleiche habe ich auch vor, würde mich aber mit 8

>Endstufen zufrieden geben,

 

wer sowas vor hat, hat den Schuss nicht gehört ...

 

Denn sie wissen nicht, was sie tun ...

 

>im Pass Forum wurde mir übrigens

>geantwortet das es möglich sei den Ruhestrom zu reduzieren,

>auf Kosten der Aussteuerbarkeit=Leistung, und wenn man die

>eben variabel macht, sollte es gehen.

 

So eine Pass Endstufe macht dann und nur dann Sinn, wenn sie im A-Betrieb läuft. Und selbst dann ...

 

>Dann habe ich noch das Problem das ich mir bereits

>Kühlsäulen angeschaft habe, die dann innen im Gehäuse sein

>sollen, leider sind die für TO3 Metalltransistoren, und die

>IRF240 sind schwer zu finden...

 

IRF240 gibts in jedem Laden. Bei Thel, Schuro, Reichelt, Farnell, ...

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Feb-03 UM 13:54 Uhr (GMT) [p]Hallo Bernhard,

 

wenn Dir 8 Alephs zuviel Wärme produzieren: reduziere die Betriebsspannung und Ruhestrom soweit, daß die Aleph gerade noch 1Watt Ausgangsleistung liefert; an den Ausgang schließt Du einen Widerstand an, der der Impedanz Deiner Boxen entspricht; den Ausgang führst Du mittels Spannungsteiler auf den Eingang einer ganz normalen verzerrungsarmen Endstufe mit AB-Betrieb (evtl. mit optimiertem Wirkunsgrad) und an diese Endstufe mit normaler Ausgangsleistung schließt Du Deine Lautsprecher an; dann hast Du alles: Aleph-Klang, hohe Ausgangsleistung und die geringe Wärmeentwicklung einer Endstufe mit AB Betrieb. :+

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wer viel Geld für eine Aleph ausgibt, sollte sie nicht noch durch Ruhestrombegrenzung schlechter machen, als alle anderen und vor allen Dingen günstigen Endstufen. Aber wer Lust drauf hat..........

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich verstehe das Posting meines Namensvetters so, das die Aleph sounden :'(

 

Grüsse, Bernhard

 

 

PS: Ich sehe allerdings wirklich keinen Grund der einer Ausgangsleistungsabhängigen Ruhestromreduzierung im Wege stehen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

ich habe vor kurzem schon den Vorschlag hier im Forum gebracht, vor eine normale, gute AB-Endstufe 'nen Exciter zu hängen, um den Pass-Sound zu kopieren. Das hätte den Vorteil, daß man das Sounding abschalten könnte, wenn man dem überdrüssig geworden ist. Ist allerdings bei den Pass-Jüngern auf wenig Gegenliebe gestoßen...

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Feb-03 UM 23:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Robert,

 

>>> Ist allerdings bei den Pass-Jüngern auf wenig Gegenliebe gestoßen... <<<

 

Tja, das ist natürlich ein Frevel, das "Gesamtkunstwerk" Pass-Verstärker mit ausgewiesenen Verzerrergeräten zu entweihen, igitt. Deshalb kam in disem Thread ja auch gleich der Einwand, daß der Ruhestrom nicht angetastet werden darf.

 

Bei Musikern ist es übrigens durchaus gängige Praxis, Verstärker zu simulieren. So gibt es z.B. Computerprogramme, die den Klang von Marshall Gitarren-Amps nachbilden.

 

Andererseits denke ich, daß der Klang nicht das einzige Argument ist, einen Pass Verstärker nachzubauen. Die wuchtigen Klötze machen auch optisch einiges her, insbesondere wenn man, wie bei einer Aktivbox gleich 4 Blöcke aufstellen muß/kann/darf. Allerdings sind nach meiner Erfahrung leistungsstarke AB Endstufen in größerer Zahl in den Sommermonaten schon eine schweißtreibende Angelegenheit, im A Betrieb voraussichtlich ist so etwas die Hölle (der wahre Fan läßt sie schließlich durchlaufen, damit sie immer schön auf Betriebstemperatur bleiben). Also wenn ich die Kühlbleche für die Alephs schon zu Hause hätte (der Wert eines kleinen Vermögens) dann würde ich ihn auch bauen und mir tatsächlich überlegen, den Ruhestrom zu reduzieren, am besten per unauffälligen Schalter, der irgendwo auf der Verstärker-Rückseite versteckt wird und nur im Sommer zum Zug kommt. Natürlich leidet bei aktivierter Sparschaltung die Ausgangsleistung, der Klang (er verzerrt relativ gesehen noch mehr) und das angeschlossene Energieversorgungsunternehmen erleidet einen Umsatzeinbruch. ;)

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich werde es testen.

 

Wenns funzt, per Relais 6 Ruhestromstufen ( 10dB-Bereiche ) schalten, die mit dem Relais-Lautstärkeregler ( -60dB bis 0dB ) gekoppelt sind.

 

Das klappert dann schön in Surround beim Regeln.

 

Wenns nicht geht, hol ich mir ne Stange TDAs...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Feb-03 UM 00:17 Uhr (GMT) [p]Hallo Bernhard,

 

>>> Wenns funzt, per Relais 6 Ruhestromstufen ( 10dB-Bereiche ) schalten, die mit dem Relais-Lautstärkeregler ( -60dB bis 0dB ) gekoppelt sind. <<<

 

also das würde ich nicht machen, denn die Ruhestromeinstellung verändert schon den Klang; d.h. die Ruhestromeinstellung sollte nach Möglichkeit schon so bleiben wie sie ist und nur dann verändert werden, wenn es nicht anders geht (an warmen bis heißen Tagen); ich schätze auch, daß beim Umschalten ein ordentlicher Knall aus dem Lautsprecher tönt, d.h. das klappert nicht beim Lautstärke regeln sondern knattert wie aus einem Maschinengewehr. Voraussichtlich muß für das Umschalten des Ruhestroms der Verstärker ausgeschaltet werden.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

>Bei Musikern ist es übrigens durchaus gängige Praxis,

>Verstärker zu simulieren. So gibt es z.B. Computerprogramme,

>die den Klang von Marshall Gitarren-Amps nachbilden.

 

... und von Hi-End-Jüngern wird dann die authentische Wiedergabe solcher Scheiben gelobt :).

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich baue mir eine Aleph5 Stereokiste und mache mein Aktivsurroundkonzept mit den TDA´s... wenns mich packt stecke oder schalte ich um und höre class A und ansonsten höre ich surround, die Alephbrocken habe ich da und der Rest kommt noch. Das einzige, was dann eben noch dazu kommt ist die passive Frequenzweiche für Aleph betrieb. So habe ich auch nen guten Vergleich.

Ach ja die Boxen werden FE87(5l geschl.) + SPP165S(35l reflex).

huggy

 

PS. manchmal ist es ganz gut ein paar Schritte zurückzugehen !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...