Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

An die Bullet Plugs Fraktion

Recommended Posts

Hallo ihr Fledermausohren ;)

nachdem ich die Funktion der Bullets gelesen habe kommt mir die Idee, das die Speakon Anschlüsse für Boxenkabel genau so funzen. Kunststoff 2 definierte Punktförmige Übergänge und das Ganze ordentlich verarbeitet }>

Außerdem kostet es trotz hochwertigerem Material nur ein Drittel :)

Ich werde sie dann mal an meine Vor End bauen. Außer Euch fällt noch ein gutes Gegenargument ein.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann bau halt ein Kleinsignalkabel mit Speakons! :P

Speakons find ich auch gut, übrigens. Wenn mein LS-Kabel nicht zu fett für die Schraub-Kontakte in den Teilen währen, hätte ich schon mal ein Experiment gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ach nee, bloss nicht dieses Profizeugs, was preiswert ist und problemlos funzt ;-)! Sonst würden die Goldöhrchen doch ihre Freizeitbeschäftigung verlieren und müssten ernsthaft endlich 'mal Musik hören :-)...

Speakon ist für LS-Anschlüsse eine wunderbare Sache. Umgekehrt glaube ich nicht, dass Du eine objektivierbare Verbesserung beim Ummodeln von Spekon-Anschlüssen/Steckern für NF-Signale gegeüber jedem einigermassen brauchbaren Cinch hast... Ich würde mir aber halt auch nie Bullet plugs zu Apothekerpreisen kaufen ;-), bin halt ein Ungläubiger...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

na endlich´auch mal jemand, der meiner Meinung ist.

Also vom Prinzip müßten sich Bullets und Speakon nicht unterscheiden. Nur die Speakons sind bedeutend besser und aufwändiger verarbeitet und kosten dafür noch viel weniger.

Nur die Komponenten mal ebend woanders anschli´ßen ist dann nicht. Aber dafür gibt es dann ja einen 2ten Chinch Ausgang.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

wenn Du jeweils einen Stecker pro Kanal verwenden willst, ist das ein ziemlicher Overkill. Weißt Du, wie groß diese Stecker sind? Außerdem wächst bei dem großen Abstand zwischen beiden Masseverbindungen die Gefahr von Brummschleifen. Wenn Du jedoch einen vierpoligen Stecker nehmen würdest, könnte das ganz gut gehen. Wenngleich ich die Idee für ziemlichen Quatsch halte. Es handelt sich schließlich um Lautsprecherverbinder. Fast genauso gut könntest Du einen Kaltgerätestecker verwenden ...

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich habe mit dem Quatsch ja nicht angefangen.

Wenn ich die Idee des Bullet Plugs glauben soll, dann aber mit Niveau. Also nur hochwertige Verbinder an meinen Geräten ;) und nicht solche pseudo Stecker.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Speakon als NF Stecker? Nette Idee!

 

Also ich habe mir gleich Speakon für mein erste DIY Projekt geholt (aber halt LS), und finde die echt gut...

 

Für meinen GainClone überlegte ich mir dann auch die Neutrik PowerCon (hat halt ein außgelagertes Netzteil) zu holen, die waren mir aber auch zu teuer, werde daher wohl normale Kaltgeräteleitung nehmen (später dann mit selbstkonfektioniertem, geschirmten Kabel)...

 

Und als Cinch-Buchsen habe ich die "mittleren" isolierten, vergoldeten Buchsen von Reichelt... sehen aus wie die von Schuro, kosten aber nur die Hälfte...

 

Und bei NF-Kabeln bin ich inzwischen in die "Original Prefer" Musiker-Mikrofonkabel, ein- und zweiadrig mit Schirmung verliebt... preiswert, superdick und stabil (trittfest), und sehen gut aus...

 

Klanglich bis jetzt keinen Unterschied zu meinen alten Oehlbach-Kabeln (OK, zugegebenermaßen aus dem Auto) gehört...

 

Der Tag, an dem ich mehr als 10€ für einen einzigen, unkonfektionierten Stecker ausgebe, ist der Tag, an dem ich mir auch einen Formel 1 Wagen für die Straße kaufe...

 

 

Ciao,

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt,

 

da liegen wir doch nicht so weit auseinander. Bis 10€ würdest Du investieren, ich hab 12,50€ pro Bullet bezahlt. Und dafür die ganze Aufregung? ;-)

 

Die Idee mit dem F1 finde ich aber überlegenswert. Ich weiß nur noch nicht wohin mit dem Kennzeichen... *lol*

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Volker,

 

es ist ja niemandem verboten, sich Gedanken zu machen, auszuprobieren und dann evtl. auch noch Geld damit zu verdienen. Aber die Bullet's haben gegenüber den Speakon sicher einen gewichtigen Vorteil: Du mußt das Gerät nicht umwasteln! Und dazu wirst Du die breite Masse (inkl. mir) nicht bewegen können, solange Deine Geräte noch Garantie haben.

 

Ansonsten, try and tell us about!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Tag, an dem ich mehr als 10€ für einen einzigen,

>unkonfektionierten Stecker ausgebe, ist der Tag, an dem ich

>mir auch einen Formel 1 Wagen für die Straße kaufe...

 

 

Da wird's dann aber Probleme mit dem TÜV geben! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arndt,

 

>Für meinen GainClone überlegte ich mir dann auch die Neutrik

>PowerCon (hat halt ein außgelagertes Netzteil) zu holen, die

>waren mir aber auch zu teuer, werde daher wohl normale

>Kaltgeräteleitung nehmen (später dann mit

>selbstkonfektioniertem, geschirmten Kabel)...

 

für die Niederspannungsleitungen?? Und was, wenn da mal jemand ein normales Kaltgerätekabel anschließt?

 

 

>Und als Cinch-Buchsen habe ich die "mittleren" isolierten,

>vergoldeten Buchsen von Reichelt... sehen aus wie die von

>Schuro, kosten aber nur die Hälfte...

 

Sind aber auch nur höchstens die Hälfte wert. Grobschlächtige Verarbeitung, die Schuros sind echt deutlich hochwertiger. Die Buchsen an einem Gerät sind m.E. sehr wichtig.

 

>Und bei NF-Kabeln bin ich inzwischen in die "Original

>Prefer" Musiker-Mikrofonkabel,

 

Woher hast Du das? Hatte ich auch mal und war überzeugt davon. Gibts das noch in irgendeinem Laden?

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich meine Geräte selber baue ( siehe Homepage) kann ich bedenkenlos fräsen, bohren und hämmern was das Zeug hält. ;)

 

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

vielleicht solltest Du die Speakons nicht mit dem Hammer einbauen ;-)

 

Aber im Ernst: Wie großflächig sind denn die Kontaktierungen der Speakons? Ich suche für mein neues Lautsprecherprojekt noch Alternativen zum Standard-Terminal von IT.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

bescheidene Frage eines Nichtbastlers: Warum nimmst Du nicht XLRs von Neutrik, du mußt ja nicht alle drei Pins belegen?

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>bescheidene Frage eines Nichtbastlers: Warum nimmst Du nicht

>XLRs von Neutrik, du mußt ja nicht alle drei Pins belegen?

 

weil die genauso abgeschirmt sind wie Cinch ...

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...