Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundcheck

Kabel Burn-In !?

Recommended Posts

Hi Klaus,

 

>>Allerdings werde ich nun ersteinmal selbst Grundlagenforschung betreiben.

 

Klar, das kannst Du machen - es wäre aber einfacher und vermutlich vom Ergebnis her zutreffender, sich in der Literatur schlau zu machen (internet search...)

 

C>>Was ich nicht verstehe, das jeder Händler (auch die vermeintlich seriösen), Eingrenn-Schwachsinn hin - oder her, von eingespielten Kabeln reden. Und die Jungens sollten es ja wissen, die haben Ihr Hörrohr den ganzen Tag in den Boxen stecken.

 

Hm, diese Thematik kam schon einmal an anderer Stelle. Ein Händler ist primär ein Händler mit berechtigten merkantilen Interessen. Wer dort eine auch nur im Ansatz objektive Beratung erwartet, macht wohl auch den Bock zum Gärtner ;-). Es gibt wohl Händler, die gut beraten, aber das sind m.E. sehr sehr wenige...

 

>>Entweder wollen die Ihre potentiellen Kunden "verarschen", entschuldigt die Ausdrucksweise, was ich mir bei meinem US Kabel nicht vorstellen kann, denn die gewähren mir ein 45 tägiges Rückgaberecht. Wenn das nicht die Qualität bringen

würde, könnten die Ihren Laden dicht machen.

 

Unabhängig davon, dass der Gesetzgeber sie schon zur Rückgabe verpflichetet, wird auch das natürlich kalkuliert. Der ganze Kabel-Voodoo basiert auf Auto- und Heterosuggestion... Das es funktioniert, wird u.a. auch durch Deine bizarre Argumentation gestützt: Muss gut sein, sonst könnten die doch gar nicht so ein grossartiges Rückgaberecht gewähren - dabei ist das die Antithese zur self-fulfilling prophecy ;-): Deine Suggestibilität für vermeintliche Verbesserungen wird durch die nun extrem positive Einstellung dem Produkt gegenüber ("muss super sein, Rückgaberecht, massive Stecker, fette Strippe...") maximiert... Selbst wenn ein Kunde dann einsieht, dass er sich überteuerten Mist hat andrehen lassen, geben viele die Ware nicht zurück, weil ihnen das Eingeständnis eigener Blödheit schmerzhafter ist als die Kohle für Müll - wie anders funktionieren wohl diese unsäglichen home shopping Sender?

 

>>Messbarkeit der Highfidelen Effekte (die letzten 5%)war immer schon ein Thema, da diese meist messtechnisch nicht nachvollziehbar waren.

 

Hm, man kann vielmehr messen, als man hören kann... Umgekehrt gibt es wohl nur sehr wenige auch in DBT diskriminierbare Unterschiede, die messtechnisdch nicht nachvollziehbar sind... Ich habe bisher keinen Highender-"Effekt" kennengelernt, der einen DBT überstanden hat.

 

>>Desweiteren zum Thema "Hifi-Glauben": Heute gibt es immer noch die weit verbreitete Meinung Frequenzen über 20khz sein nicht hoerbar. Sicherlich richtig als Einzelton. Im Spektrum (Klang/Geräusch)

sieht die Sache anders aus. Hat sich aber sicherlich auch schon rumgesprochen. Deshalb denke ich , das Motto "kann ich nicht messen,

also existierts auch nicht", ist nicht gerade sehr tiefgruendig abgehandelt. Fuer mich zählen hier reine Fakten. Was ich höre existiert. Aus welchen Gründen auch immer - als erster Ansatz.

 

Entschuldigung, aber auch hier liegst Du leider falsch! Ausnahmslos alle seriösen Tests mit vermeintlichem Wahrnehmen von Signalanteilen oberhalb von 20 KHz sind durch Phasendrehungen durch das hochfrequente Signal in den hörbaren Bereich hinein absolut hinreichend erklärt; das Thema ist WISSENSCHAFTLICH ad acta gelegt - das hindert natürlich keine HaiEnten daran, mit solidem Halbwissen Blödsinn zu posaunen... Es wäre übrigens auch wirklich zu komisch, wenn die Sinnesphysiologen vergangener Tage solche Deppen gewesen wären, dass ihnen nicht einmal die Eingrenzung des menschlichen Hörvermögens gelungen wäre...

 

 

>>Fuer mich zählen hier reine Fakten. Was ich höre existiert.

 

Das ist eine contradictio in adjecto!!!

 

>>Thema Blindtest: Hier habe ich gehört, dass diese nicht unbedingt aussagekräfig sind, da man mit diesen Tests eine Verzerrung der Aufnahmefähigkeit des jeweiligen Hörers erreicht. Jeder weiss, dass unter Stressbedingungen die Musik anders aufgenommen wird. Sehr

viele Effekte bzw. Klangänderungen werden erst nach einiger Zeit hör/fühlbar. Blindes hin-und hertauschen von Kabeln und Komponenten im 3 Minuten Takt und dabei Blinde Kuh spielen - Na ja.

 

Ahem, willst oder kannst Du das Problem nicht verstehen? Ein doppelt blinder Test ist die ausnahmslos einzige Möglichkeit, zu irgendwelchen Aussagen jehnseits irgendwelcher Messungen mit Messinstrumenten zu kommen. Dass ein solcher Test mehr stresst als ein offener oder einfach blinder Test, ist ein selbstimmunisierendes Ammenmärchen! Ach ja, man sollte Umschalten, nicht Umstecken, und mit 3 Minuten wirst Du vermutlich auch real existierende Unterschiede nicht diskriminieren können, da wir nicht imstande sind, nach eine solch langen Pause noch feine Unterschiede zu hören... q.e.d.

Klaus, in aller Freundschaft: Was Du meinst, zu wissen, interessiert die physische Realität überhaupt nicht. Du kannst entweder gut gemeinte Ratschläge annehmen und vielleicht Dich ´mal etwas belesen, oder Deine Zeit mit Sandkastenspielen verbringen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich war ich hier reingrutscht, um von dem einen oder anderen Superphysiker mal eine qualifizierte Antwort zu bekommen.

 

UAAAAAAAHHHH!!!! Die schreiben ja gar nicht was ich hören will, jetzt spiel ich nicht mehr mit

 

Sorry, Ironie Tags gibbet hier leider noch nicht. Aber die Musikübertragung besteht aus WECHSELSTROM, deswegen ist es auch völlig egal ob du einen Serienkondensator zum Chassis an den Pluspol oder an den Minuspol klemmst. Es kann dir keiner eine Antwort auf ein Laufrichtungskabel geben. Ebenso ändert sich physikalisch an einer Kupferlitze nichts während der ersten 100 Stunden, du hast vorher deine Parameter und Störeigenschaften und die ändern sich nicht. Schau dir doch einfach mal an, wie das Signal über das Kabel transportiert wird, dann wird dir klar dass es die von dir erwartete Änderung nach 100 Stunden und eine Laufrichtung nicht geben kann!

 

Wenn dir das nicht als fundierte physikalische Antwort reicht dann bleibt dir nur noch das bekannte Physikalische Auszuklammern und den Effekt auf eine Induktivität zu schieben die bisher noch nicht entdeckt wurde.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

tja, der Linkwitz ist schon ein Lustiger - schöner kann man die Sache kaum verpacken ;-) Naja, aber letztlich ist L. auch nur einer, der "es" eben nicht hören kann, kein echtes Goldöhrchen halt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute.

 

Ich weiss, Ich weiss. Es ist alles nicht so easy. Wie gesagt

Kapazitäten, Induktiviäten, Verunreinigungen, Gitterstrukturen,

Materialmixes, Kontaktübergänge, Stecker, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, HF whatsoever - alles Parameter die sich in irgendeiner Art und Weise auf das Klangverhalten auswirken.

Ich stimme euch ja zu, eigentlich von Anfang an, jedenfalls wenn man vom idealen Kabel unter idealen Bedingungen ausgeht, habt Ihr sicher recht, doch was ist schon ideal.

 

God knows!

 

Jedenfalls sitze ich gerade an meinem Schreibtisch und habe

ein breites Grinsen im Gesicht, denn ich war gerade in der

Pause Zuhause - Hmm - meine poetische Ader manchmal staune ich

selbst, habe die, ja, jetzt werdet Ihr staunen, "Break-In" CD - so

ist nämlich der amerikanische Fachbegriff, ja ja ich bin lernfähig

wartet's nur ab, aus dem Player genommen und Mahler's 1ste

reingeworfen.

 

Ich werde euch nicht verraten, was mein uralter 303ES, der schon seit 4 Jahren unangetastet im Keller stand, da im Rahmen seiner limitierten Fähigkeiten gespielt hat - natuerlich im Vergleich zu vorher - und in Abhängigkeit von meinem Erinnerungsvermögen nach nun schon fast 70h Abstinenz. ;-)

Woran's auch immer liegen mag.... !?!

Und - wenn das wahr ist, was sich da andeutet, bin ich mal gespannt, was mein CDX dazu sagt.

 

Und zur allgemeinen Beruhigung - ich habe eine Attacke auf so ziemlich alle vermeintlichen US TOP-Kabel Hersteller (wie Harmonic Tech, Synergistic Research, Magnan usw.) gestartet und von Ihnen eine Erklärung zum Thema Break-In und Laufrichtung bei Kabeln abgefragt.

Falls sie antworten, werde ich das mal zusammenfassen und zur

Allgemeinen Unterhaltung/Belustigung posten.

 

Also - Ich geb's noch nicht auf! Nur noch 30h. ;-)

\Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Du hast (zumindest in den ersten ca. 10 Beiträgen) klare Antworten auf Deine Fragen bekommen. Das sie nicht unbedingt Deiner Erwartung entsprachen? Nun ja, kann passieren ;-)! Das macht die Antworten aber nicht unsinnig oder falsch!!

Daraufhin herzugehen und erst mal Allen die Dir geantwortet haben ne Nase zu drehen (Beitrag Nr.6), ist einfach nur ein Sch***-Stil. :-( :-( :-(

Das Du Dich damit auch als lernresistent/unvernünftig/etc. outest ist zum Glück nur Dein Ding. Aber eine andere Wirkung ist leider fatal!

 

Glaubst Du wirklich allen Ernstes, es machte Spaß, Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln, wenn der Frager hinterher einem großkotzig den Stinker zeigt?? Das führt nur dazu, daß sich immer öfter diejenigen, die Plan von der Materie haben zurückziehen und sich das z.T. dümmliche Gesabbel der Nichts- und Halbwissenden zu Ihrem Spaß mal reinziehen. Damit wird aber demjenigen, der ernsthaft fragt und Antworten erhofft nicht mehr geholfen.

 

Vielen Dank, Du hast mit Deinem Auftritt echt was bewegt! Leider nichts in positiver Richtung.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

schön auf den Punkt gebracht!!!

 

Aber jetzt mal zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wo sind denn Deine head-bangenden Irokesen geblieben? ;-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...