Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Gehäuse Aleph 4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

entlich habe ich mich an die Gehäuse gewagt. Nun sie sind recht imposant und ihr könnt sie euch hier anschauen ( geht leider nicht, obwohl es sonst immer klappte :'( )und noch mehr Bilder auf meiner Homepage betrachten. Unter Hi-Fly und dann Elektronik. Für ein Gehäuse habe ich 6 Stunden gebraucht und das muß auch reichen.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Schöne Gehäuse! (Beide Arten, sowohl für GainClone, als auch Aleph)!

 

Muß schon sagen, Du machst fast Peter Daniels (diyaudio.com) Konkurrenz...

 

Ich wünschte, ich wäre so geschickt, und wäre besser im Besorgen von Materialien (vor allem Metall...)

 

Mach das als Serie und verkauf es...

 

Schönen Samstag,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo volker,

sehr schön, wieder eine nette Anregung für meine noch ausstehenden Gehäuse. Was sind das für KK ? Fischers SK157 oder Seifert?

Wie nennt sich das Plexiglas, ist das so ein verrauchtes?

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

es sind SK 157. Die Front ist Glas 6mm grau mit angeschliffenen Seiten. Kosten 20 Euro Stück. Die Abdeckungen und Winkel sind aus dem Baumarkt und kosten auch sehr wenig. Der Deckel ist vom Isolierer. Also alles ohne Probleme für kleines Geld zu bekommen.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

hattest Du deine Gehäuse auch mal reingestellt. Ich habe sie noch gar nicht gesehen. Wo auf dem Kühlkörper hast Du die Fet´s verteilt. Hast Du die 1.5 Ohm Source Wiederstände am KK montiert und oder an den 10 Watt Wiederständen ( auch die sechs 0,5)kleine KK montiert. Durch Dich binn ich zum Pass bauer geworden. Demnächst Bilder von den Innereien.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

hallo Klaus,

 

in diyaudio sah ich Klaus´s A 4, jedoch nicht so deutlich wie hier ab-

gebildet.

Frage an Klaus :

der Abstand der FET`s untereinander ist nicht groß; ist es nicht besser

(zur Verteilung der Wärme auf dem KK) den Abstand größer zu wählen ?

Welche R's hast Du verwendet ?

 

 

Gruß

Onno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onnofried,

 

Du hast vollkommen Recht, man kann in die Breite (horizontal) den Abstand vergrößern. Es gibt zwei theoretische Grenzbetrachtungen: alle FETs quasi punktförmig in der Mitte = alle haben dieselbe Temp und der ca. netto 13mm dicke KK-Rücken verteilt die Wärme in den KK hinein. Geht nicht. Zweite Möglichkeit: die FETs konstant über die Breite des KKs verteilen = jeder Fet hat einen identischen vertikalen Streifen des KK mit Kühlrippen für sich. Da theoretisch jeder FET genau die gleiche Wärme erzeugt, hätte der KK überall dieselbe Temp, es gäbe keine horizontalen Wärmequerströme. Geht aber auch nur selten aus Platzgründen. Die sinnvolle Lösung ist wohl in der Mitte. Die außeren Fets sind theoretisch etwas kühler als die mittigen. In der Praxis sind diese Probleme aber wohl sehr irrelevant! Die Fets streuen stark, da machen wenige Grad Temp-Abweichung sicher nichts. Außerdem sorgen 13mm Alurücken für praktisch identische KK-Temperatur.

 

Ich verwende die MPC71 Metallband-R´s mit 4W (Schuro am billigsten). Die sind wirklich induktivitätsfrei und klingen IMHO am besten. Leider gibt es sie nur bis 1Ohm in dieser Größe, weshalb ich zwei übereinander gelötet verwende (1+0,47Ohm). Gute MOX-Rs tun es aber auch, wenn das zu umständlich ist. Die R´s müssen maximal 1W wegkühlen in etwa 60°C warmer Umgebung. Mit 4W-Typen ist man da ohne extra KK auf der sicheren Seite.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

danke für den Tip. Die fand ich damals nicht...

 

Noch ein Hinweis für Aleph-DIYer: da die Dinger üppige 10% Toleranz haben, sollte man ggf selektieren und Ausreißer aussortieren. Für die Sense-R´s der Konstantstromquelle sollte man unbedingt denselben Wert für beide Kanale nehmen - sonst differiert der Ruhestrom locker mal um 10%.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Pass gibt an, daß der theoretische maximal mögliche Ausgangsstrom bei 10A liegt - also 1,7A pro R. Bei 0,47Ohm macht das nach P=I^2*R doch üppige 1,4W - bei voller Lautstärke. Was willst Du da kühlen?

 

Vergiß KK´s an R´s. Die Dioden des BGR sollte man kühlen, sonst nichts. Eigentlich brauchen auch die kleinen FETs keine KK´s.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Da ich Drehstrom habe und dadurch 3 mal die Gleichrichtung, brauche ich dort warscheinlich auch keine KK. Die BRG müssen max.5 Ampere verarbeiten.

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Volker,

 

ich hatte mein Gehäuse hier nicht gezeigt - mangelhafte Fotoqualität (Billig-Werbegeschenkfilm auf schlechten Scanner...). Die Digicam kommt bald! Nur im DIY-Forum waren sie mal zu sehen. Aber jetzt im Anhang. Die C-Kaskade fehlt noch. Die LED ist - natürlich - BLAU! Pass Ehrenkodex...

 

Die Fets sitzen in einer waggerechten Reihe dicht beisammen = auf möglichst einem Temperaturpotential. Man sollte sie speziell auf der vertikalen nicht zu weit entfernen - unnötige aber evtl. kaum relevante Tempunterschiede der Fets.

 

Ich weiß nicht, was Du mit 10W-R meinst?! Meine 1,5Ohm source-R´s brauchen keine extra-Kühlung (2,4A/6Stück = 0,4A*0,6V = 0,24W Lerrlauf, geschätzete 1W bei Vollast), sie sind fliegend am Fet-Beinchen angelötet.

 

Ja, Pass kann ansteckend sein... Wer endlich mal "natürlich" Musik hören möchte, wird den Alephs verfallen. Andere Amps können auch viel und einiges noch besser, aber so emotional und mit Seele Musik wiederzugeben, das ist der Alephs Spezialgebiet.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...