Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Black Gate versus FC mit KP, sonstiges

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

in meiner Endstufensektion befanden sich Koppel Cs im Eingang, die ich vor geraumer Zeit gegen Panasonic FCs, gebrückt mit KPs, ersetzt hatte. Das machte sich gegen die Japan Billigheimer recht gut. Denn teuer war die neue Variante auch nicht. Da die Vorstufenexperimente mit BGs und NX sehr gute Ergebnisse brachten, habe ich meine Frau um einen Taschengeldvorschuß bis April 2003 gebeten, diesen erhalten und BGs mit NX gegen die gebrückten FCs getauscht.

 

Fazit: Die FCs mit KPs sind wirklich sehr gut als Koppel Cs.

Die gebrückten BGs gefallen mir noch etwas mehr. Der Zugewinn an Musikalität ist deutlich wahrnehmbar. Allerdings ist der Preisunterschied im Verhältnis zu den FCs mehr als deutlich. Bereuen tu ich nichts. Ich bin halt auch ein Perfektionist. Optimal wäre natürlich, die Koppel Cs zu eleminieren. Theoretisch müsste das in der Vorstufe möglich sein......, was bleibt ist die Angst.

Also werden die wohl weiterhin Dienst tun.

 

Der Klang mit meinen stark modifizierten Elektronik Komponenten und den PS 61 mod. hat wirklich beeindruckende Ausmaße angenommen. Nichts Aggressives mehr, keine Härten, keine Schärfen, es perlt eindrucksvoll, homogen und extrem räumlich aus den Boxen. Das Klanbild ist schon bei extrem leisen Lautstärken wie hier beschrieben. Dreht man an der Lautstärke wird es nur lauter in Verbindung mit steigender Dynamik. Ein Traum. Der Raum wird zur Nebensache, denn er verschwindet akustisch völlig.

 

Was kommt als nächstes? Ich glaub, ich werde in meiner Freizeit arbeitslos werden, eventuell L-Clock?

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

versuchs doch mal mit anderen Widerständen.

Schon bei der Auswahl wird man wahnsinnig.

 

 

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ForumID17&omm=0

 

NEU:

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID17/1088.html

 

Angst hast Du ? Wovor? Einen Koppel C kannst Du zwischen den Geräten rauswerfen und überbrücken; sofern das eine Gerät am Ausgang einen hat und das andere am Eingang. 2 in Reihe braucht keiner. Der beste Koppel Cap ist kein Koppel Cap. Nur bei der nachträglichen Kombination mit anderen Geräten oder fremden Vorsicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

das mit den Widerständen halte ich bedingt für Unsinn. Zwei Stufenschalter, einer mit Welwyn bestückt, der andere mit Conrad Rs brachte keine Unterschiede hervor.

 

Das entfernen von Koppel Cs ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann nämlich passieren, das DC Anteile soweit verstärkt werden, dass die Spannungsfestigkeit der letzten Koppel Cs überschritten wird. Also messen und prüfen, keinesfalls pauschalisieren.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"das mit den Widerständen halte ich bedingt für Unsinn. Zwei Stufenschalter, einer mit Welwyn bestückt, der andere mit Conrad Rs brachte keine Unterschiede hervor."

 

Hi Stefan,

 

Du solltest erwähnen, daß zu dem Zeitpunkt "damals" Deine Anlage bzgl. Koppel-C´s, OP´s usw. auf Serienstand war. Da kann man die geringeren R-Unterschiede auch nicht hören...

 

Stelle Deine Aussagen in das rechte Licht, sonst entsteht ein etwas widersprüchliches Gesamtbild.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

der DC-Anteil bleibt doch schon im Eingang des folgenden Geräts hängen; da dort ein Kondensator kommt.

Ich habe doch nur immer einen der beiden in Reihe gekillt. Nicht alle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

Fazit: Die FCs mit KPs sind wirklich sehr gut als Koppel Cs.

Die gebrückten BGs gefallen mir noch etwas mehr. Der Zugewinn an Musikalität ist deutlich wahrnehmbar...

 

Die Frage ist nun: Was ist "etwas besser" und "deutlicher Zugewinn"?!?.

 

BGs kosten mal eben ca. das 8(!)-fache von Panasonic FC-Typen.

 

Ist dies diesen deutlichen Zugewinn an Musikalität wert?

 

Muß jeder selbst wissen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das wollte ich ja von Stefan wissen; ob es ihm wert ist oder nicht. Das BGs sehr gute Kondensatoren sind steht außer Frage, aber ist mit seinem Fazit nicht auf den Punkt gekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

Bei www.audiotuning.de bestellen. Preise im europäischen Vergleich OK. Andere Bezugsquellen in Deutschland meines Wissens Fehlanzeige. Sind halt teuer, die Dinger!

 

Speziell für audio-anwendungen? Jein,; ich hörte von Leuten, die BGs in Ihren Beamer(!) einbauten und sich dann an dem besseren Bild erfreuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*lautauflachend*,

 

Hi BlackGate,

 

ich kann es mir nicht verkneifen. Wenn das stimmt, schmeiße ich den Audiokram hin und kaufe Billig-Vibratoren aus Fernost.

 

Mit BG´s modifiziert werden die in Deutschland DER HIT!! und garantieren sensationelle Erfolge, oder?

 

nichts für ungut...

 

Gruß Wolfram

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfram

 

... ich hab mir mal den Spaß gegönnt und 'die Artikel' zu BLACK-GATE

gelesen.

 

Quelle: www.audiotuning.de ,

hier die Essenz aus 17 Seiten Werbung in Englisch:

 

"Schwarzes Graphit im Elektrolyt arbeitet wie eine Tor-Elektrode

--> und läßt die Elektronen im Ionen-Strom 'tunneln'."

 

Vom Tunneleffekt und dem Kohlenstoff einmal abgesehen ein ganz

ordinärer ELKO; der aber nur Bestleistungen erziehlt (Olympiasieger

im Kondensator Zehnkampf). Die NX-Version ist bis in den GIGAHertzbereich, ohne den typischen Impedanzverlauf mit Resonanz,

einsetzbar. u.s.w.

 

Ohne Worte

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

 

bei Deiner inhaltlichen Übersetzung fehlen mir auch die Worte....

 

Gruß

Andreas

 

P.S.

Niemand wird gezwungen, die BG's zu kaufen. Allerdings sollte man auch nicht über Sachen urteilen, die man nicht kennt bzw. ausprobiert hat. Wenn die Kondensatoren nur hoffnungslos überteuert wären und jeglicher Preis/Gegenwertrelation widersprechen würden, warum ist der Hersteller noch nicht pleite bzw. seit diversen Jahren erfolgreich auf dem Markt ???

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>>Wenn die Kondensatoren nur hoffnungslos überteuert wären und jeglicher Preis/Gegenwertrelation widersprechen würden, warum ist der Hersteller noch nicht pleite bzw. seit diversen Jahren erfolgreich auf dem Markt ???

 

 

Nun, warum ist BÖSE noch nicht pleite ?

 

Dumme gibt es gut genug.

 

 

 

@Wolfram,

 

ich glaube, Du wirst ein ernstes Problem haben...

 

Wer will einen Vibrator mit 100 Stunden Einvibrierzeit ??? *lol*

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

das mit der Einspielzeit würde ich nicht überbewerten. Als Koppel Cs in meiner Vorstufe haben die BGs gleich sehr gut gearbeitet. Besser jedenfalls als die Originalen. Eine wesentliche Veränderung im Laufe der Zeit habe ich bewußt nicht registriert. Von daher hat das Thema Einspielzeit eigentlich für mich keine Bedeutung. Dein Vibrator dürfte also sofort gut abgehen. Wenn Du dabei den Höhepunkt nicht erreichst, dauerts eventuell 100 STD. Ist doch besser als in 3 Minuten fertig zu sein oder?

 

Den Test gegen FCs hast Du ja gelesen. Teuer find ich die Dinger schon. Als Koppel C sind die BGs durchaus bezahlbar. Bessere Geräte bekommst Du dafür jedenfalls nicht.

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich bin nicht per se gegen BG! Mein Statement ist extra für Wolfram

getextet und keine Übersetzung oder Inhaltsangabe.

 

Mehr eine Interpretation ... Im Artikel wird ja schon auf die möglichen Reaktionen der Techniker u.Ingenieure(Lehrbuchfetischisten)

hingewiesen.

 

Produziert die Firma JELMAX nur BlackGate? Wie sind die zu einem deutschen Patet

gekommen?

 

Helge

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...