Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Tip: Quelle für Welwyn-R´s

Recommended Posts

Hi tweaky folks,

 

nach einer Recherche habe ich es geschafft: Welwyn-Widerstände sind auf dem Weg an mich. Hier mal Hilfe für alle, die ebenso suchen.

 

http://www.welwyn-tt.co.uk/pdf/rc.pdf erklärt erst einmal die Nomenklatur. Wir reden hier über z.B. die RC55Y-121k2BJ Typen. Das „Y“ = extrem geringe Tempdrift ist eher unwichtig, das „J“ sagt etwas über Freigabe-Normen aus - irrelevant. Schön ist das „B“ = 0,1% genau abgeglichene121,2kOhm. Wobei auch die Type RC55x-xxxXxDx mit „D“ = 0,5% noch völlig reichte für Audio-Anwendungen.

 

Wo gibt es die in allen Werten? Nun, Herr Mayer und Thel haben einige, aber das hilft nicht wirklich. RS hat auch nur alle größer 100Ohm im 5er-Pack, toll... Die Rettung kommt per Farnell. Die haben sowohl die 0,1%er als auch die 0,5%er. Die 0,1er stückzahlgenau, die günstigeren 0,5er im 5er-Pack. Preise der 0,1er 0,93 (0,77 ab 10 Stück) €C. Leider beginnt Farnell erst bei 51,1Ohm für 0,1er und 26,1Ohm für 0,5er. Kleinere Werte, z.B. die 22,1Ohm für Aleph P, lassen sich leicht aus zwei parallel erzeugen. Darunter tun es 4W MOX-R´s.

 

Farnell liefert privat ohne irgend ein Problem und hat keinen Mindestbestellwert innerhalb D. Ins Ausland – nachfragen. Zahlung komfortable per diverser Möglichkeiten, sogar Bankeinzug. Der Service ist super.

 

Alle reden über C-Tuning usw – man sollte die klanglich ebenso relevanten R´s nicht vergessen! Satire – entschuldige BG-Christian: Yami-CDP´s mit BG´s zunageln, aber übelst klingende R´s drin haben. Ist das konsequent? Das meine ich immer mit „95% mittels Pana FC reichen beim C“ – das gesparte Geld in der Umgebung – auch mit Welwyn - sinnvoll verteilen. Ein Stück Gold oben auf dem Misthaufen bringt nichts...

 

Frohes Welwynen, es weihnachtet! Mein Aleph P wächst unaufhaltsam. Übrigens sind es Nais TXS2-Relais geworden, nicht S2. Bürklin ist günstig, aber „offiziell“ kein Privatverkauf. Tricksen...

 

Gruß ins Tunerland

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

gemach, gemach....

 

habe schon holcos bestellt. Jedenfalls die 4 am ausgang. Leider sind die die ich erst wollte wahrscheinlich zu klein. Mute-Stufe überlastet dann die Ausgangsstufe. Brauche doch andere....

 

Ansonsten sind schlappe ca. 30 Stck in der Ausgangsstufe drin.

 

Werde mal Deinen link (Farnell) verfolgen und schauen was das kostet.

 

(Der "Misthaufen" unter dem Gold wird kleiner!!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Klaus,

 

Farnell ist wirklich gut, aber das hättest du aber auch hier im Forum Erfahren können ;)

Ich habe meine Welwyns (und auch viele andere Bauteile) dort bezogen.

Eins ist mir aufgefallen, man sollte immer sorgfältig die Preise vergleichen. ich habe mich über Farnell trotz super Service und riesen Abgebot auch schon geärgert, so waren doch die Neutrik XLR bei Reichelt billiger :(

 

Mein P ist noch nicht mal angefangen ;)

Was ist der Vorteil der Nais, und mit wieviel Volt werden sie geschaltet??

Übrigens wie hat dir der Lautstärkeregler aus Korea gefallen (Diyaudio-Forum)? Das war doch ein fettes Teil, und die Verarbeitung sieht auf dem Photo auch gut aus.

 

 

Gruß

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

das mit Farnell hatte ich ja auch über DICH vor Monaten schon erfahren - danke noch Mal! Ich habe es nur noch mal aufgerollt, da die Frage letztlich öfters hier auftauchte.

 

Preise muß man immer checken, Farnell ist tlw. sehr teuer.

 

Die Nais bzw. SDS TXS2 sind ausgelegt als Kleinstsignalrelais, nicht als Power-Relais wie das S2. Zudem brauchen sie nur ca. 8mA bei 4,5V - sind als direkt ansteuerbar von vielen IC´s. Sie kosten bei Bürklin ab 10 Stück "nur" 4,73€+MWSt. Mark Levison hat sie drin, andere freaks haben sie schon vielfach empfohlen. Kann also sein, daß die doppelt so teuren S2 ihren Meister gefunden haben...

 

Der Korea-LS-Steller gefällt mir prinzipiell gut - nur gebrauchen kann ich ihn nicht. Ich will Relais+Welwyn in P2P-Verdrahtung. Ich sehe das als einzige technisch hochwertige Lösung. Das löte ich mir selber... Die Motorpoti-fernbedienbare ADC-Steuerung dazu ist auch schnell auf Lochplatine gewastelt. Nur die Geräuschkullisse ist gewöhnungsbedürftig.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann die kopierte Katalogseite mit den Nummern der sortierten Werte ggf. gerne mailen. Online bei Farnell gibt es keine Sortierung oder Übersicht - man kann praktisch nicht ohne Katalog bestellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

stimmt! Der online-Bereich ist ja ein Irrenhaus!

 

Mail mir doch mal zu :

 

christian.lang@sag-abel.de

 

Brauche exakt 30 Stck für die Ausgangsfraktion (nur die, die im Signalweg liegen). Die anderen in dieser stufe sind noch mal locker 50 Stck.

 

Würdest du nur signal R's oder alle tauschen.... weiß net.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Klaus,

du hast mein Mail Betr. Relais beantwortet. Vielen Dank.

Woran ich dachte ist ein direkter Vergleich mit den NAIS Relais.

Ich habe mir die Technische Beschreibung angesehen und kann keinen

markanten Unterschied erkennen, ebenso über die angebotenen Relais von Schuro. Ein Datenblatt von meinen Relais habe ich, allerdings noch als Kopie und noch nicht als. PDF. Die Angaben werde ich noch einmal gegenüber stellen.

Vielleicht gibt es ja auf diesem Weg jemanden der ein Projekt mit

Audioquellenumschaltung via Relais oder Lautstärkesteller plant

und Zeit und Muße für einen Qualitätstest hat. Dann bitte ein Mail an mich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus Audio Consequent:

 

Beste Wahl hinsichtlich "nebenwirkungsfrei" sind Metallfolien-, Metallglasur- und Tantalum- Widerstände, die in Toleranzen von 0.1-2% geliefert werden. Mittelpreiswiderstände wie HOLCO (Metallfilm mit Kupferkappen), VITROHM, (Metallglasur), ISABELLENHÜTTE, PBH (Metallfolie Manganin), HFC (Drahtwiderstand) .. und Hochpreiswiderstände wie VISHAY Dale, SHINKOH, Soshin TAF, ICR, VTC (Tantalum), CADDOCK (Dickfilmtechnologie), Rohpoint (Bifilare Drahdwiderstände ohne Kappen).. liegen je nach Belastbarkeit und Genauigkeit in Preisregionen von: 1-15,-Euro / Stück.

Weiter Firmen die Audio-Widerstände Herstellen: IRC (Metallglasur), Fukoshima (Die bekannten weisen Drahtwiderstande), MPC (Metallbandwiderstände), Skelton, TDO (Metaloxid), Mills (Metallfilm), Shalcross

 

Hinweis: Seit kurzen werden Holcos und Shinkohs nicht mehr hergestellt.

 

Soweit aus Audio-Consequent.....

 

 

Womit eine Frage schon mal beantwortet wurde. HOLCO gibbet nicht mehr neu... nur noch Reste.

 

Aber diese Welwyn haben nun mal vernickelte Stahlendkappen. Also aus obiger Sicht net für Audio geeignet... WAT NU?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht einfach messen – also auch nicht in Meßdaten beschreiben. Selbst wenn man alle denkbaren Größen eines Relais über Frequenz, Strom usw. in tausend Diagrammen hätte – wie KLINGT das Relais im Signal weg dann, bitte schön?! Das kann man nur ganz pragmatisch per Hörtest ermitteln. Hier müssen unsere klassischen Ingenieure über ihren eigenen Schatten springen, weil die Meßtechnik nicht mehr hilft. Oder eben auf die Schiene gehen, daß passive Bauteile gefälligst keinen Eigenklang zu haben haben. Basta!

 

Übertragen: warum klingt ein Welwyn anders/besser als ein Standard-Metallfilm 0,1% von Conrad? Warum klingen Leiterbahnen unterschiedlich? Die Götter der Stromverdrängungseffekte und elektrochemischen Übergangsspannungen an Materialgrenzen haben sich schon was dabei gedacht... Wohl, um ignoranten Ings die Grenze aufzuzeigen. Was nicht heißt, daß diese Klangeffekte stark sind. Bei nicht sehr transparenten Geräten werden sie verdeckt und sind somit irrelevant.

 

Spare Dir die Arbeit, irgendwelche Daten von Relais zu vergleichen. Das „klingt gut“ wirst Du da raus nicht ableiten können!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem "Magnetismus bei R´s" ist wohl so wie mit dem "superschnell bei Dioden". Nicht DER Effekt, der über die Klangauswirkung des Bauteils in einem Gerät bestimmt. Die klangliche Auswirkung entsteht vermutlich durch "Sonstige Effekte". Natürlich wäre "unmagnetisch" wünschenswert, aber es scheint nicht zwingend den Klang zu stören.

 

Holco hatte angeblich Qualitätsprobleme, was dann wohl bei einigen Populisten als "wurden magnetisch" rüberkam. Praktisch jeder Kupferdraht hat feinste Nickelrückstände und ist somit "magnetisch". Ich vermute, daß wieder mal die geometrischen Formen der magnetischen Bauteile - vgl. Klang von Steckern - über die Effekte entscheiden, nicht das bischen Magnetismus allein.

 

Es hilft, wie bei Relais auch, wohl nur die Black-Box-Denke: anhören, ob der betrachtete Zweipol "klingt" oder neutral ist. Was im Inneren abgeht, Graphitpulver, Magnetismus, Stromverdrängung, kosmische Strahlung, sollte egal sein. Wie schon Kohl sagte, wichtig ist, was hinten raus kommt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na denn her damit.....

 

30 mal 90ct ist ja n lacher, wenn ich im Vergleich die Arbeit sehe, die auszustauschen.

 

aber doch wohl nur die im Signalweg, nech?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja Klaus,

dem stimme ich zu. Daher suche ich ja auch ein Opfer mit Vergleichsmöglichkeit, denn ob ein Test ohne Vergleich viel bringt ?

Zumindest könnte ich vorher feststellen ob es überhaupt lohnt.

 

Trotzdem lade ich Interessenten hierzu ein. Die Dinger stelle ich

kostenlos zur Verfügung.

Vorab checke ich noch einmal die Specs um eine Bauchlandung zu vermeiden. Es besteht kein Risiko.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bk!

 

ACHT Kanäle, sieh an! zunkunftssicher...

 

24 x 42000my von Sprague, hilft bestimmt viel...

 

halt eine andere Form von Wahnsinn... ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

sollen andere die Nase rümpfen... Nur wer viel probiert, wird seinen Königsweg finden. Alte Bauteile sind nicht automatisch schlecht. Ich habe auch schon 30 Jahre alte, gut klingende Kohleschichtwiderstände verbaut, aus Sperrmüll-Fernsehern. Ich habe mich nicht einer Mode folgend für die NAIS entschieden, sondern weil ich den Preis für fair halte und weiß, was ich bekomme. Auf lange Hörtests hätte ich keinen Bock gehabt.

 

HF-Relais und Kleinstsignalrelais dürften theoretisch am ehesten gut klingen. Die Entwickler mußten bei ihnen auf das achten, was auch guten Klang fördern dürfte.

 

Welwyns haben vernickelte Stahlkappen... Aber sie klingen trotzdem sehr gut. Sei es, wie es ist...

 

Bei C´s stimme ich Dir vollstens zu: nur mit sinnvollem Material (MKP, KP) kann man guten Klang erwarten. Der Mehrpreis ist angesichts der Klangsteigerung sehr moderat.

 

Gruß an alle Experimentierfreudigen

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi, hi forum.

 

Da ich bald den CDP wieder auf habe, überleg' ich auf Klaus' Anregung gleich die Widerstände im Analogteil zu tweaken.

 

Es gibt doch ein paar Fragen:

 

Conrad hat Beyschlag 0,1% 1/4 Watt Metallschicht Stückweise a 46ct. Aber nicht so viele Größen wie Welwyn bei Farnell...

 

Wie ist denn so die Qualitäts-Hierarchie von Widerständen

 

1. Vishay/Röderstein je nach Typ

2. Welwyn

3. Beyschlag

4. Schießdoch

5. Weisnicht

6. Kenn-ich-nicht

 

Wer hat denn schon richtige Erfahrungen im Austausch oder hat verschiedene Typen verglichen?

 

Bringt es das???

 

Bei mir sind "Carbon film resistors" alle 1/4 Watt drin. Sind dies nun Kohle-FILM-widerstände oder Kohle-SCHICHT-widerstände?? Kohle-MASSE jedenfalls nicht.

 

Um das richtig durchzuziehen müßte ich schlappe 80..90 Stck tauschen. Die Kosten sind ja schon recht hoch, aber die Zeit....hmmm.....

 

Würdet Ihr 0,1% oder 0,5% nehmen? Oder 0,1% für die im Signalweg und 0,5% für die in den Spannungsversorgungen oder andersrum?

 

hmmmm viele Fragen....

 

schießt mal los!!

 

Happy resistor tweaking!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Dez-02 UM 22:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

sind die Welwyns magnetisch ?

 

Wenn ja, das soll nicht gut sein...

 

Ich denke hier macht die Menge ob ein Ding ein Gift.

Wenn ein Bauteil an einem Neodym nicht hängen bleibt sollte es ok sein.

Stahlkappenwiderstände kriegt man allerdings von Neodym kaum wieder ab...

 

Bei Relais sollte "Silber vergoldet" ok sein.

 

Da spielt dann eher die Dauerhaftigkeit der Lösung eine Rolle.

 

Zu meinem eigenen Tuning/Eigenbau:

 

Ich gebe keine Unsummen für Bauteile aus, kaufe auf Flohmärkten und im Internet.

 

Oft löte ich sogar aus alten kommerziellen Geräten nichtmagnetische Widerstände u.ä. aus, von 0,01% bis 10%. Man kann ja auch matchen...

 

Ansonsten stehe ich auf Mil-HF-Relais (Vakuum oder Schutzgas), Glimmer, MKP, KP, KS aller Art.

 

Für meinen geplanten Aleph5 8 Kanal habe ich 24 x 42000my von Sprague eingeplant. BC BG Fans werden sicherlich die Nase rümpfen...

 

 

Grrüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...