Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elber006

verstärker

Recommended Posts

Hi!

Gut selber bauen hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab.

Wenn du Schaltpläne meinst, davon gibt es im Netz jede Menge wenn man danach suchst. Bauanleitungen mit Bestellmöglichkeit für fertige Platinen gibt es z.B. bei www.schuro.de. Auch interessant sind die Veröffentlichungen von elektor. Wenn du mal bei www.diyaudio.com vorbeischaust, dort wirst du auch jede Mnege Links und anderes finden!

Gruß,

 

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Wenn du vielleicht mal ein wenig spezifischer mit deinen Vorstellungen

rausrückst,könnte dir eventuell ganz schnell geholfen werden.Oder soll ich dir mein ganzes Archiv (4,8 GB)mailen?

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lenz,

ich wäre an deinem Archiv interessiert ;-)

willst du meine emailadresse?

Spaß beiseite.

 

Ich bin Selbstbau-Anfänger (nicht mal Anfänger, da ich noch nicht einmal angefangen habe). Allerdings stöbere ich schon seit längerem in Foren like that hier (wirklich informativ) und suche

nach Selbstbauprojekten für mich. Hiamp100, Millennium XP, Aleph X... ist mir alles ein Begriff. Allerdings kommt mann nicht so leicht an die so wichtigen Layouts. Ich könnte auch sofort loslegen, da ich so ziemlich alle Bauelemente zur Verfügung habe (Ich arbeite im Laserlabor als Doktorand mit dazugehörigen Elektronik- und Mechanikatelier). Mir ist eben bekannt, daß ein korrektes Layout das A und O ist, wenn mann etwas vernünftiges aufbauen möchte.

Was bleibt? freie Verdrahtung? gewagt, denke ich.

Eine Platine bei Schuro bestellen und durch den Scanner ziehen um günstig an einen 6 Kanalverstärker zu gelangen? weiß nicht...

Aber ich muß leider im Moment noch jeden Pfennig (tschuldige Cent) fünfmal (oder wars zwanzig mal) umdrehen *schnief*, da Student in Paris (sauteuer) mit 3 Kindern (auch nicht gerade billig ;-). Ich hätte aber trotzdem jetzt schon mal gerne angefangen eine 2-KanalEndstufe aufzubauen, durchgemessen und vor allem angehört, um die ersten Erfahrungen im Elektronik DIY zu sammeln. Ich hätte sogar im Moment eine kleine Flüssigkeitskühlung übrig *Geiz*, die eine effektife Wärmeabfuhr aufweißt, wo kein Alu-KÜhlkÖrper mithalten kann und fast keinerlei Geräusch macht. Die Kühlradiatoren sind ja gerade auch nicht geschenkt.

 

Frage: Zum Anfangen würde ich gerne ein Stereoendstufe mit zwei TDA7293 oder(..94) aufbauen. Habe gehört (gelesen) für Mittel und Hochtonberreich soll er sehr geeignet sein (Tiefton eher ein LM3886).

 

Kann mir jemand ein fertiges Layout zur Verfügung stellen. Mit "eagel" kommt da nur schrott raus.

Für andere Vorschläge bin ich offen.

 

 

 

Mein bescheidener aktueller Bestand:

Onkyo TX-SV9041II (analoges DS)

DVD Cyberhome dient bei mir auch als CD-Player (schmach)

2xQuadral Merin Phonologue E

1x Quadral Base II

2x Visaton Effekt 80 mit Kegel drauf als Rundstrahler (DIY)

1x Visaton GF200 als aktivsub (like Nanosub) habe mit furchtbare raumresonzen zu kämpfen

 

Zum Musik anhören und Fernsehschauen reichts. Aber es bleibt genug Potential für Verbesserungen ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franzmann

Das mit dem Archiv mailen war auch nur ein Joke oder glaubst du das veröffentliche ich so ohne weiteres.

Bauanleitung mit Layout für einen Amp mit TDA7293 geht am WE an dich ab.Muß die Datei erst vom anderen Rechner rüberziehen und der steht in der Werkstatt und da gehe ich heute bestimmt nicht mehr hin.

Also noch etwas Geduld

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

in der Zwischenzeit habe ich mich über den Aleph 5 ausgiebig hier und im Passforum (passdiy.com) informiert. Über die Pass Gallery habe ich von kostas an ein ausfühliches PCB bekommen. Er nimmt aber nicht den irfp240 sondern 2x4 mal irfp250 pro Kanal. Ich habe nun alle Bauteile zusammensummiert. Mit den besten Bauteilen die hier vor allem von Witte vorgeschlagen sind (Pana FC und MK bypass,Welwyn...)und komme so auf ungefähr 250€ für die 2 Monos ( 2x22TuF und 2x 30V/300W für 15€/stück über ebay(france), mit Kühlkörper(ebay) und ohne chasis).

 

Diesen Amp werde ich mir auch sicher irgendwann bauen. Allerdings möchte ich mich erst an einer günstigeren Version versuchen. Wenn ich dann spaß daran finde, ab zum Aleph ;-)

 

[h3]Kannst du mir nun ein Layout emailen).[/h3]

ich geb Dir mal die mehl in meinem Labor wo ich den Amp auch realisiere: schafauer@galilee.univ-paris13.fr

 

Ansonsten versuch ich die Hiamp100 fliegend verdrahtet.

Das wird so etwa 100€ machen (die Stromversorgung und KK versuch ich zum Anfangen komplett über ebay zu egattern).

 

Als Stereoversion mit Trafo (+/-29 Volt,500W) + 2x22TuF (BC) sollte das doch reichen.

 

Gtuß an alle Tonsüchtigen

Chris

 

 

PS

@Witte,

danke für deine passiven Tips. Aber ich möchte gerne wissen wie du auf 2100DM für deine 2 Monos kommst. auch wenn du die besten(teuersten elemente, teure Trafos, 4x 22TuF Becherelkos(slit-foils, Aerovox) und Superkühlkörper(Fischer) nimmst komme ich niemals auf 1100€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähem, weitere Möglichkeit (statt frei verdrahten), aber nicht ganz fair und nicht ganz fein:

 

Einfach aus den (auf Schuro oder bei UB) frei herunterladbaren PDF Dateien zum Hi100 das Layout nehmen. 1:1 ausgedruckt ist das eine sehr gute Grundlage zum Belichten...

 

Oder man kann es (da es nicht allzu kompliziert ist) auch mit einem Leiterbahnen-Edding mit der Hand nachmahlen - schließlich ist mein siebziger Marantz auch noch komplett "per Hand" geroutet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem (für mich;-) bei der Platine von UB ist, daß sie doppelseitig ist. Man sieht aber die zweite Seite aus verständlichen Gründen nicht. Ich weiß, daß Layouts klauen nicht gerade fein ist, tschuldige Herr Böhmke ;)

 

 

Ich habe gehört (gelesen), daß die Freiverdrahtung gar nicht so übel sein soll. Manche schwören (anscheinend) nur auf Freiverdrahtung. Da ich aber absoluter Anfänger bin und das ganze auch weiterhin nur als "Neben"hobby sehen möchte, (das Leben ist kurz und es gibt viel zu tun ;-) würde ich gerne zum anfangen !erstmal! auf anderer Erfahrung zurückgreifen. Ich kann mich ja revenchieren: Wenn jemand fragen zu biomedizinischer Anwendung von Lasertechniken speziell in Krebsdiagnostik hat, nur zu :-). Ich werde meine Audioerfahrungen hier natürlich auch mit einbringen, sobald ich von ausgiebigen Erfahrungen sprechen kann :+

 

darfs noch ein bischen mehr sein?

[ul]

[li] Kann mir jemand sagen was MRS-16T Widerstände sind (nach UB-elektronik, Schuro angaben).

 

[li]sind die Bauvorschläge von Elektor für den TDA7293 vergleichbar, oder sogar "besser". Wer kann mir da einen Tip oder Erfahrungengeben?

 

[li] Ich hab ne Wasserkühlung zur Verfügung für den Amp zur Verfügung. Allerdings der Lüfter im Radiator ist ist mir viel zu laut und so einen Wärmeumsatz habe ich jetzt auch wieder nicht (Das ganze Ding ist glaube ich 1000W abwärme ausgelegt, trotzdem Superkompakt) Kennt jemand Ventilatoren die man "nicht" höhrt.

 

[li] Da ich meherer TDA7293 bestellen werde um wenigstens ein bischen selktieren zu können werde ich mir wohl aus den übrigen ev. ein Amp für den Computer basteln.

Kann ich mir denn aus einem Computer Schaltnetzteilen (http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/) einen von der Leistung abgespeckten (ungefähr 2x10Watt) Hiamp bauen. Oder ist 2x12Volt zu wenig für die Schaltung? Ich weiß.....Anfängerfrage. Müsste doch ein schnuckeliger hi-end Verstärker für den Computer geben. Lautsprecher nehme ich meine 2 Visaton effekt 80 (82dB/W/m --> mit 10 Watt komme ich auf 92dB/m das würde mir am Computer reichen

[/ul]

 

bis demnächst

Gruß aus Paris

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>das Problem (für mich;-) bei der Platine von UB ist, daß sie

>doppelseitig ist. Man sieht aber die zweite Seite aus

>verständlichen Gründen nicht. Ich weiß, daß Layouts klauen

>nicht gerade fein ist, tschuldige Herr Böhmke ;)

 

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz. Der Preis für UBs Platine beträgt bei Schuro beträgt ca. 17,00€. Gerade wenn du wenig Erfahrung im Verstärkerbau hast solltest du dir die Platinen bestellen und hast anhand UBs PDF eine sehr gute Anleitung um zu Erfolg zu kommen.

 

>Ich habe gehört (gelesen), daß die Freiverdrahtung gar nicht

>so übel sein soll. Manche schwören (anscheinend) nur auf

>Freiverdrahtung. Da ich aber absoluter Anfänger bin und das

>ganze auch weiterhin nur als "Neben"hobby sehen möchte, (das

>Leben ist kurz und es gibt viel zu tun ;-) würde ich gerne

>zum anfangen !erstmal! auf anderer Erfahrung zurückgreifen.

 

Freiverdrahtung ist Schwachsinn da die Bauteile keine Lötösen haben sondern für den Einbau in Platinen konstruiert sind.

 

>Ich kann mich ja revenchieren: Wenn jemand fragen zu

>biomedizinischer Anwendung von Lasertechniken speziell in

>Krebsdiagnostik hat, nur zu :-). Ich werde meine

>Audioerfahrungen hier natürlich auch mit einbringen, sobald

>ich von ausgiebigen Erfahrungen sprechen kann :+

 

Laber! ;-)

 

>darfs noch ein bischen mehr sein?

 

>Kann mir jemand sagen was MRS-16T Widerstände sind

>(nach UB-elektronik, Schuro angaben).

 

Google starten, suchen lassen, PDF lesen!

 

>sind die Bauvorschläge von Elektor für den TDA7293

>vergleichbar, oder sogar "besser". Wer kann mir da einen Tip

>oder Erfahrungengeben?

 

Der Artikel in der Elektor ist von UB geschrieben.

 

>Ich hab ne Wasserkühlung zur Verfügung für den Amp zur

>Verfügung. Allerdings der Lüfter im Radiator ist ist mir

>viel zu laut und so einen Wärmeumsatz habe ich jetzt auch

>wieder nicht (Das ganze Ding ist glaube ich 1000W abwärme

>ausgelegt, trotzdem Superkompakt) Kennt jemand Ventilatoren

>die man "nicht" höhrt.

 

Unsinnig für den Verstärker.

 

>Da ich meherer TDA7293 bestellen werde um wenigstens

>ein bischen selktieren zu können werde ich mir wohl aus den

>übrigen ev. ein Amp für den Computer basteln.

 

Was willst du denn da selektieren? Nimm 2 TDAs und bau dir den Verstärker und fertig. Anstatt sich unsinnige TDAs zu kaufen ist die Investition in fertige Platinen sinnvoller.

 

>Kann ich mir denn aus einem Computer Schaltnetzteilen

>(http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/) einen von der

>Leistung abgespeckten (ungefähr 2x10Watt) Hiamp bauen. Oder

>ist 2x12Volt zu wenig für die Schaltung? Ich

>weiß.....Anfängerfrage. Müsste doch ein schnuckeliger hi-end

>Verstärker für den Computer geben. Lautsprecher nehme ich

>meine 2 Visaton effekt 80 (82dB/W/m --> mit 10 Watt komme

>ich auf 92dB/m das würde mir am Computer reichen

 

Schaltnetzteil und "hi-end" ist ein Widerspruch in sich. Hol dir am besten (eBAY) einen Rinkerntrafo 2*24V 200 bis 300VA, und bau ein konventionelles Netzteil auf. Alle Infos dazu findest du auch bei UB ebenso die resultierende Leistung.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hardy +,

du nimmst einem ja die letzte Hoffnung ;-) Ich weiss, dass meine Fragen zu diesen Themen sehr Laienhaft sind. Aber ich lerne gerne und bin sehr offen für Neues. Jeder hat irgendwann mal angefangen.

 

Für mich persönlich sind sogar 34€ (2 Platinen) im Moment nicht gerade wenig Geld. Und ich dachte im Selbstbau versucht man gerade aus jedem Cent noch das effektivste herauszuhohlen. Ich habe ich eine Ätzstation und 200müm-Platinen zur Verfügung. Was ich hier sparen kann geht in die Bauelemente.

Ich weiss, dass dies nicht gerade fair gegenüber Herrn Böhmke ist (Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören) Haben Sie Patent angemeldet?

 

Mit Freiverdrahtung meinte ich eher aufgelötete isolierte Kabel. Natürlich auf einer mit Bauelementen bestückte Lochplatte.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass man IC's nicht selektionieren braucht? Sind dort die Fabrikationstolleranzen vernachlässigbar?

 

Leider habe ich nur ein paar französische Elektor-ausgaben hier mit dem TDA7294.

 

@all

Könnte mir denn [h3]bitte[/h3] jemand den Scan für einen Amp mit TDA7293 von Elektor mailen

 

Die Schaltnetzteilfrage habe ich nur gestellt, da ich ab und an mal in Foren (auch hier) darauf gestossen bin. Und im Elektronikatelier (hochqualifizierte Elektrotechniker, aber keine Audiospezialisten) haben sie mir die Frage gestellt, wieso denn die "Bastler" denn immer lineare Stromversorgung nehmen, wobei Schaltnetzteile diese doch um längen schlagen.

 

Und bei der Wasserkühlung bin ich nicht deiner Meinung. Wieso sollte das Schwachsinn! sein.

Hier geht es doch nur um effektive Wärmeabfuhr und was giebt es effizienteres als Flüssigkeitskühlung?

Du willst mir doch nicht sagen wollen, das Konvektion durch Luftaustausch besser ist als mit Flüssigkeit???

 

Gruss an alle Tonsüchtigen

Chris

 

PS: Das mit "Laber" ist nicht fair :o Mann kann ja auch ein bischen abwechslung in ein Forum bringen. jeder hat sein Spezialgebiet und meins ist eben theoretische Physik und Krebsforschung. Leider verdient man in sinnvollen Dingen kein Geld :'(. Aber Krebsforschung wird früher oder später vielleicht mal jeden interessieren (Wobei ich es niemanden wünsche, aber die Quote steigt dramatisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi hardy

>

>Schaltnetzteil und "hi-end" ist ein Widerspruch in sich.

 

Wo hast du denn die Weisheit her?Sind dir irgendwelche Publikationen

bekannt,die das belegen?

Dann müßte ich nämlich meine ganzen diesbezüglichen Versuche in die Tonne haun;obwohl in jeder Hinsicht positiv.

Das einzige Problem,was sich mir bisher stellt:über genügende Stückzahlen zu akzeptablen Preisen zu kommen.

Umgekehrt wäre aus deiner Behauptung ein Schuh geworden:konventionelles Netzteil und Computer sind ein Widerspruch in sich,weil nicht bezahlbar.

 

Lenz

 

PS.@Franzose:hast du meine mail nicht erhalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

Du weißt doch:

 

- Schaltnetzteile sind böse,

- Gegenkopplung erst recht,

- und Relaiskontakte noch viel böser.

 

}>

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Platinen bei Schuro sind ja schön und gut, wenn man denn etwas von Schuro geliefert bekommt...

 

Von den alten Schuro Threads nicht abgeschreckt, bestellte ich einige Sachen, habe trotz zweimaliger Nachfragen (mail) nichts mehr gehört, und Telefon war besetzt oder niemand da.

 

Keine tolle Geschäftspolitik, und auch Herr UB sollte mal nachdenken, den Partner zu wechseln.

 

Ich bin dann auf RS-Components für die Panasonic FC (haben auch ein viel größeres Lieferprogramm, dafür muß man mindestens 5 oder 10 Stück kaufen) und auf LCAudio für die SlitFoils/R-Core ausgewichen, beides lief problemlos...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Schaltnetzteil und "hi-end" ist ein Widerspruch in sich.

 

>Wo hast du denn die Weisheit her?Sind dir irgendwelche

>Publikationen bekannt,die das belegen?

 

eigentlich gehörte ein ;-) hinter meinen Satz, denn ich hatte das eher ironisch gemeint. Ich wollte zum Ausdruck bringen das es in Bezug auf den tda7293 ein konventionelles Netzteil sinnvoller ist da man schneller und sicherer zu einem Ziel kommt.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Du weißt doch:

>- Schaltnetzteile sind böse,

>- Gegenkopplung erst recht,

>- und Relaiskontakte noch viel böser.

 

Nur zu deiner Beruhigung: In meinem Selbstbauvorverstärker werden die Signalquellen per Relais umgeschaltet. Die Verstärkung der Siganle erfolgt mit OPs .... Gegegnkopplung ....!

 

Meinst du ich sollte die konventionell aufgebaute Spannungregelung rauswerfen und gegen ein Schaltnetzteil ersetzen? ;-)

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...