Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Qualitaet der Bauteile fuer Aleph 3

Recommended Posts

Hi !

 

Ist es sinnvoll, die Platine der Alpeh3 mit Hochwertigen Bauteilen, 0.1%ige Wiederstaende, Folienkondis, BG's etc. zu bestuecken?

 

mfg

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Die Toleranz sagt natürlich nichts über die "Qualität" der Widerstände aus. Aber für "parallele" Widerstände würde ich auf eine möglichst geringe Abweichung der Werte untereinander achten. bei den 0.47 Ohm Widerständen könnte sich auch (je nach Hörerfahrung/Gehör) auch eine Investition lohnen.

Wie ich das einschätze ist aber die Auswahl der Kondensatoren etwas entscheidender..

gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>

>Ist es sinnvoll, die Platine der Alpeh3 mit Hochwertigen

>Bauteilen, 0.1%ige Wiederstaende, Folienkondis, BG's etc. zu

>bestuecken?

>

Viele schöne Stichworte, aber etwas durcheinander. Zunächst mal aufräumen: bei den Widerständen sind nicht 0,1% wichtig, 1% reicht für die hardware-settings der Aleph-Schaltung völlig. Nur haben die R´s einer bestimmten Welwyn-Reihe eine lasergetrimmte Genauigkeit von 0,1% - für unsere Anwendung völlig irrelevant – und KLINGEN gut. Darum ging es mal, gut klingende R´s, nicht 0,1%. Daher ersetze 0,1% durch gutklingend... Ist so, wie mit den „superschnellen Dioden“ – man meint „soft recovery“.

Folienkondis sagt auch fast gar nichts. Wohl alle Kondis nutzen Folien... Du meinst Kondis mit guten Folienarten, MKP oder KP.

BG – ohne Worte...

 

Meine Meinung: die Aleph 3 ist zu schlapp, um ein guter Amp zu sein. Ihre Leistung mag reichen, aber dämpfen kann sie trotzdem nicht. Der Bass droht weich zu werden, das Klangbild zu verblassen. Daher halte ich den gesteigerten Bauteileaufwand evtl. für fehlinvestiert. Ich meine, es sollte mindestens Aleph 5 sein – 60W. Wer dann highest end haben will – und sei es nur für das Gewissen – kann Welwyn, KP´s oder gar BG´s als Koppelelkos einsetzen. Für „normale Anwendungen“ reichen normale Metallfilmwiderstände, MKP´s und Panasonic-FC-Koppel-C´s völlig aus. Hier im Forum liefen etliche threads dazu.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ja, das mit den 30 Watt der Aleph3 duerfte schon passen, da diese 'nur' fuer die Sateliten zustaendig ist. (Visaton Aria 2 MHT, 88db/watt). Die Sats werden eh bei 100 Hz hochpassgefiltert, das mit dem weichen bass sollte also schon passen. hoffentlich :D

 

Zu den Wiederstaenden, da habt ihr recht, gebs ja zu :).

Was haltet ihr von den HolCo H8 Wiederstaenden (schuro.de).

Wo bekommt man die Welwyns her?

 

Zu den BG's, bei der Aleph 3 ist das ja keine sooo riesige investition, auf die Platine selbst kommen 3x220uf, 1x 1nf Kondis drauf. Blackgate FK, 220 uf, 25 V kostet knapp 12 Euro. Black Gate NX 1nf, 50 V 3 Euros. Bleibt also im ueberschaubaren Rahmen.

So nebenbei, wie siehts denn mit der Spannungsfestigkeit der Elkos aus ?

 

mfg

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo garnex,

 

die Spannungsfestigkeit der 220µF-Kondensatoren? 63Vdc !!!

 

Nimm bitte keine "blackgate" sondern irgend einen Anderen.

Das

gesparte Geld investierst Du am besten in "min 470nF MKP"

(etwas Anständiges wie z.B.: Mundorf oder Audyn) parallel

zu den 220µF Elkos.

 

Um das HF-Verhalten der Elko-krücken entscheidend

zu verbessern

sollte

der Parallel-Kondensator eine Kapazität von

min. 10% bis

ca 30% der Elko-Nennkapazität haben -->Quelle: Elektor!

 

Also 22µF bis 136µF; äh?

 

naja 1nF ist bestimmt zu klein/wenig.

 

Grüße Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Garnex,

 

ich muß Helge widersprechen. Die Theorie kennt jeder hier, der Ekeltechnik studierte, die Praxis sieht aber trotzdem manchmal anders aus - egal, was die Elektor so schreibt.

 

- 30W für Sateliten ab 100Hz reicht theoretisch, evtl. fehlt aber trotzdem Straffheit im Klang.

- Schuro führt die Holcos nicht mehr - sie hatten Qualitätsprobleme oder so und sind verdammt. Z.Zt. gibt es sie meines Wissens nirgends mehr, außer bei Großversendern ohne audiophilen Anspruch. Welwyns gibt es bei Thel oder A.J.Mayer 08335/1214 (nicht online).

- Spannungsfestigkeit der Elkos: für die zwei Koppel-Elkos fast egal, der dritte (parallel "über" der Stromquelle) muß die rail-Spannung abkönnen.

- Helge hatte die 1nF wohl falsch verstanden - es sind keine bypässe zu den Elkos gemeint. C6 und C7 (die im nF-Bereich) dienen der HF-Entstörung. C6 kann man wohl weglassen, C7 lieber nicht. Hochwertige KP´s machen Sinn, NX gehen sicher auch gut.

- zu Elko-Bypässen: ich habe öfter mit dem Parallelschalten von fast gleichgroßen Bauteilen experimentiert, es klang immer inhomogen! Zwei fast gleich starke ungleiche Charaktere parallel, das kann nicht nur bei menschen nicht klappen. Daher vertreten viele die Regel "max. 1/10 Kapa für den Bypass". Ich halte all die Regeln für mit Vorsicht zu genießen - die Kapa sagt nichts über den "Charakter" aus. Ein sehr schneller, guter Elko braucht keine große Kapa im bypass, sondern einen noch schnelleren C passender Größe, um seine Stromflanke passend zu ergänzen. Das kann man IMHO nur nach Gehör abstimmen! Nach meinen Tests braucht ein bester Elko nur noch max. 22nF KP, sonst nichts. Im Netzteil fängt meine Kaskade mit BC-Elkos mit 1UF WIMA MKP an - mehr war störend, der Klang wurde fett-langsam. Testen, nicht schnacken, Helge!

- zu BG sage ich nur: wer´s braucht. Die Panasonic FC gelten auch als sehr gut und kosten Bruchteile. Mit 22 oder 10nF KP bebrückt ein Traum.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Nov-02 UM 19:22 Uhr (GMT) [p]Moin Klaus,

 

wieso schnacken? Die 'Elektorempfehlung' betrachte ich

auch mit Vorsicht! Ich dachte das konnte man auch so verstehen.

 

Zur Testreihe (hören, umbauen, hören, umbauen, u.s.w.):

Vielleicht demnächst mal wieder; oder eine meßtechnische Erfassung

(Impedanzverlauf, THD...) wenn mir jemand einen Netzwerkanalysator

schenkt. "Falls sich ein großzügiger Spender findet, mir

fehlt noch ein Vektorvoltmeter und ein Spektrumanalyser und ein

Modulations..."

Ok, Spaß beiseite: Keine Zeit u. z.Z. auch keine Lust an umfangreichen Reihen.

 

Ohne Dich ärgern zu wollen, ich verstehe Deine Ergänzungen zu

'schnellen Elkos, etc.' nicht (oder kann sie noch nicht nachvollziehen) trotz "Ekeltechnik"... (oder gerade deshalb?)

 

? zum 1nF Kondensator: Ich finde im Orginalstromlaufplan des

Aleph 3 nur C104.

 

Grüße Helge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn im Instruction Manual ein Dämpfungsfaktor = 100 von

Mr. Nelson Pass angegeben wird, dann "sollte der Verstärker

auch ausreichend Kontrolle ausüben können".

 

30Wrms an 8Ohm sind vollkommen i.O. (ausreichend!) und gar

nicht schlapp!

 

Helge

 

Ps.: Der Fairness zu liebe; gehört habe ich den 3er noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor eine mörderische Diskussion zum Thema Kondensator

beginnt:

Ich glaube zu verstehen was Du ausdrücken willst.

Kannst Du es evt. deutlicher formulieren mit

technischer Entsprechung. Soll 'er' schneller, ohne

Verzug Ladungsmengen abgeben?

 

... vielleicht bin ich heute wieder etwas konfus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

 

ein schwieriges Thema, die „Schnelle“ von Kondis. Messen ist hier IMHO Unsinn – wie will man von der Anstiegsflankenform auf Klang und Verzerrungen schließen???, man kann es nur hören, was Sinn macht. Höre Dir bitte mal an, wie ein kleiner 10 oder 22nF-KP einen Elko klanglich verändert. Der Klang wird dynamischer, umrissener, unverzerrter, richtiger. Hierbei entsteht der Eindruck von „schneller“. Vor allem sind Restschrillheiten weg. Es gibt wohl Nebeneffekte, evtl. bedämpft der KP ja parasitäre elektrische Schwingungen im Elko. Letztlich egal, das Ergebnis zählt.

 

Die Bezeichnung der kleinen C´s in Pass-Schaltplänen schwankt. Es gibt aber nur zwei im Bereich von 680pF-1nF, HF-Entstörer, die aber auch leider den F-Gang relativ früh runterziehen. Einen ließ Pass zum schluß der Produktion selber weg (gate-Ansteuerung zum Rückkoppelzweig).

 

Zur Dämpfung bei Pass: nach meiner Meinung haben Pass-Amps gerade im Tiefbass ein derartig aussergewöhnliches Klangpotential (wer mal eine Aleph gehört hat, versteht vielleicht, was ich meine), daß man es nicht durch kleine Leistung und schwächere Dämpfung zunichte machen sollte. Wenn, dann richtig – mein Motto.

 

Gruß in den geilen MTB-Harz

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

>- Spannungsfestigkeit der Elkos: für die zwei Koppel-Elkos

>fast egal, der dritte (parallel "über" der Stromquelle) muß

>die rail-Spannung abkönnen.

 

Ich habe inzwischen Panasonic FC mit 25 Volt Angabe bestellt!

Die Railspannung liegt bei meinem Aleph 5 so um die 40 Volt. Wird da kein Problem auftreten?

 

>- zu BG sage ich nur: wer´s braucht. Die Panasonic FC gelten

>auch als sehr gut und kosten Bruchteile. Mit 22 oder 10nF KP

>bebrückt ein Traum.

 

Hast Du selber mal Erfahrungen mit diesen BGs gemacht? Sollte ich die dritte Panasonic vielleicht durch einen BG ersetzen?

 

Grüße,

 

Lucas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lucas,

 

entschuldige, ich habe etwas widersprüchlich geschrieben. Hier die Klärung - Du hast kein Problem.

 

"muß die rail-Spannung abkönnen" ist eine überschlägige worst-worst-case Betrachtung und an sich falsch. Die Spannung an diesem Elko ist geringer, der genaue dynamische max-Wert ließe sich wohl nur aus einer Schaltungssimulation ermitteln. Wenn Du in den Schaltplan der Aleph 5 guckst, siehst Du die Reihenschaltung R17 - R18 - Q5. Bei Vollaussteuereung liegt dieser Pfad (kurzzeitig) fast zwischen + und -. Aus den Spannungsteilungsverhältnissen ergibt sich für den Elko wohl so etwa 1/3 U-max, also theoretisch irgend etwas unter 25V. Im statischen Ruhezustand sieht der Elko wohl nur so 10-15V. Da 25V-Elkos Reserven haben, dürfte alles passen. Kennt jemand hier die max-Spannung genauer?

 

Mein BG-Test steht leider noch aus. Da der Klanggewinn von Pana FC+KP aber so groß war ggü. allem, was ich zuvor gehört habe an Koppel-C´s, kann ich mir nicht vorstellen, daß der BG noch viel mehr können soll. Leider kennt Hermann widerum die Fc´s nicht, so daß hier noch keiner echt vergleichen konnte. Fang doch für 50€C mit FC an - aufrüsten kann man immer noch.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Nov-02 UM 21:03 Uhr (GMT) [p]... ist Quatsch, sorry.

 

Die Kapazität parallel zu Drain-Gate ist eine frequenzabhängige

Gegenkopplung ('Millerkapazität'); braucht Mr. Pass vielleicht

zur (evtl.)Schwingneigungsunterdrückung (teilweise eine Layout-Frage)

und sie linearisiert die ziemlich nichtlineare Crss (Cgd), daß

sie die Phase verbiegt("lax formuliert"), sogar die Bandbreite

minimal verringert spielt bei den Aleph-Entwürfen keine Rolle.

 

Theoretisch (und m. M.) ist die Gegenkopplung viel zu hochohmig

(Aleph 5 und alle anderen mit dem 'symmetrischen' Eingang)R7=100k!

Zusammen mit 'den Eingangskapazitäten' von Q2 (IRF9640) bildet

sich ein erstklassiger TP, der dazu führt, daß die Gegenkopplung

mit steigender Frequenz deutlich abnimmt!!!

... "irgendwie wird

jeder Amplifier zum Oszillator"

 

Beim Aleph 3 ist das Netzwerk niederohmiger (kein, "naja sagen wir

mal" quasi symmetrischer Eingang vorhanden), also besser?!.

 

Wie Du schon feststelltest fehlt beim Volksamp(Aleph) 30 u. 60

der besagte Kondensator, dafür gibt es jetzt WENN-DANN--Widerstände.

 

Die Quintessenz aus dieser Betrachtung: "Ist alles nicht so wichtig

oder muß von Fall zu Fall entschieden werden. Mit HF-Entstörung

hat das aber nichts zutun. Ist ja auch kein Schaltnetzteil!"

 

 

Grüße Helge

 

Ps.: Beim Aleph5 gibt PassLabs den Dämpfungsfaktor sogar nur

mit 50 an. Die 30 u. 60-Volksamp's sind mit >100 angegeben.

 

Konfus nicht? der 5er ist schlechter als der 3er! aber hochdekoriert

und klingt phantastisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... es darf ruhig etwas mehr sein [63Vdc], "klingt nämlich

besser". Bitte ausprobieren und bestätigen oder verwerfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

die Miller-C´s sind erforderlich, um den F-Gang zu linearisieren (sonst Überhöhung ab ca. 15-20kHz), obwohl sie ihn oben früher beschneiden. Über einen Oberfreak habe ich Simulationen zu den Alephs, dort sieht man die Effekte gut. Überigens nennt the one and only es selber HF-Entstör-C, ohne Freund Miller explizit anzusprechen.

 

C6 kann man ohne Überhöhung weglassen, der Klang soll minimal offener werden. Mein Test hierzu steht noch aus.

 

Warum der 5er schlechter sein soll als der 3er, wird wohl Dein Geheimnis bleiben, oder?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

das sagte ich doch bereits... mußte besser (auch mal zwischen den

Zeilen) lesen.

 

Ohne Simulation läuft bei mir sowieso nix mehr! Ist aber interessant

das 'der Nelson' die Millerkap. HF-Entstör-C nennt; ...kann man

machen muß man aber nicht... irgendwann versteht das "Babylonisch" keiner mehr.

 

Die Angaben zum Dämpfungsfaktor sind ohne weitere Parameter eh Unsinn.

Der ist nämlich frequenz- und aussteuerabhängig. Deshalb u.a. auch

die provozierende Formulierung.

 

Grüße Helge

Ps.: Es gibt seit 1947 (Williamson) keine Geheimnisse im

Amplifierbau mehr!

 

Die Sache mit den 'kleinen' KPs probiere ich demnächst

aus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Interessant für Selbstbauer (die bei Thel nicht auf den Mind.bestellwert kommen oder sowas) ist vielleicht folgendes:

 

Welwyns RC55 gibt es übrigens auch bei Farnell und bei rs-components.

 

Bei RS nur im 5er Pack, entspricht ca. 1,09 Euro pro Stück. Bei Farnell auch für 0,93 Euro stückweise.

 

Beide Händler bieten die komplette E96 Reihe an. Bei Farnell erhält man sogar noch RC55C, hierbei handelt es sich um die gleichen Widerstände nur anstatt des Plastiküberzugs wohl Silikon oder sowas..

 

Gruß,

elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

Danke für diesen Tip!

 

Ich konnte tatsächlich einige Werte nicht bei Thel bekommen...

 

Übrigens noch eine Frage:

 

Beim Aleph 5 ist bei der Platine von Kristijan einen blauen Led vorgesehen. Welchen Zweck dient dieser Led?

Welchen Typ sollte man kaufen?

Kann man ihn auch weglassen?

 

Grüße,

 

Lucas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...