Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

OP Tausch

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

aufgrund einem Vorschlag von A. Sellenthin hab ich OPs im Symph. Line CD Spieler getauscht. Ich nehm das Ergebnis vorweg: Das Ergebnis hat mich umgehauen, so was hatte ich nicht erwartet. Das Klangbild wechselt deutlich in Richtung musikalischer. Was manchmal als Technik Klang bezeichnet wird, verschwindet. Wer mal ein altes Röhrenradio vor kurzem gehört hat, wird verstehen was gemeint ist.

 

OPs sind also nicht alle gleich.

 

Hinter meinem DA Wandler sind zwei BBs 604, dann kommen 2 Stufen mit NE NE 5534. Ich hab alles ersetzt gegen BB 627. Das ist der einzige, der in allen 3 Stufen problemlos funktioniert. Wahrscheinlich weil dieser der einzige ist, der als Unity Gain Stable bezeichnet wird. Ein AD 797 funktioniert nur in der ersten Filterstufe, versaut aber ein wenig das Gesamtergebnis. Auf einen Tipp vom Andreas habe ich die 22 pF Cs zur Beschaltung des NE 5534 entfernt. Laut Datenblatt des BB 627 wird das auch nicht benötigt.

 

Als nächstes schmeiß ich die NEs aus der Vorstufe raus. Dazu muß ich jedoch Sockel einbauen.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

habe ich auch gemacht. Allerdings war bei mir der Effekt zwar positiv aber nicht so dramatisch.

 

Ich habe im CDP nur eine OPV Stufe drin (schwitz!, sonst wirds teuer). Erst AD825 versucht dann OPA627. Ich bin bei den OPA627 geblieben, weil mir die AD825 (allemal besser als Nxx553x..) auf die Nerven gingen (> zu analytisch, m.E. jednfalls in meiner Kette, mag bei anderen anders sein).

 

3 Stufen nacheinander bei Dir? Richtig Geld mit OPA627!

 

Ich will, nachdem ich meinen CDP bald fertiggemacht habe, auch an die Vorstufe und Endstufe ran. OPA627 ist mir aber da zu teuer, weil alle dual, zuviele und teilweise +/- 20V Versorung. OPA2604 wird wohl werden, weil dual, noch günstig (4 Euro) und kann 20V ab. Und halt die Spannungsversorgung nach von bringen. Wahrscheinlich werde ich mir aber das Nachfolgemodell besorgen ung ggf. "tunen", weil nur analog und kein digital drin (und ca. 7 Jahre jünger).

 

Endstufe "nur" Kondensatoren, Widerstände und einige kleine Änderungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

beim AD muss man mehr Hand anlegen und ggf. einen kleinen Keramik-C (so 40-60pF) in die Rückkopplung legen, damit er nicht schwingt. Das Datenblatt gibt hier reichlich Auskunft. Ohne Oszi geht da nix.

 

Der 797 ist kein "plug-and-play"-OP wie der 825er z.B.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

das der 797 nicht Universell ist ist mir jetzt klar geworden, ich hab die Datenblätter geprüft. Über den 825 er kann ich gar nicht sagen.

 

Aber der 627er scheint universell einsetzbar zu sein. Kennst Du den?

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

ich "kenn" ihn, d.h. weiß dass es ihn gibt. Mit den 797ern im Filter und Ausgangspuffer (nicht in der I/V-Stufe, da ist ein 825er) war ich auf Anhieb so zufrieden, dass ich kein Bedürfnis nach weiteren Experimenten hatte. Gegenspieler waren OPA 2134 und 2604.

 

Was liest du aus den Datenblättern, das dich zu der Ansicht bringt, der 797 sei nicht universell? Soweit ich mich erinnern kann, ist für alle typischen Anwendungen im CD-Player ein Schaltungsbeispiel drin.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

mit Universell meine ich den Plug and Play Tausch. Ich weiß, dass das nicht ganz unproblematisch ist. Jedoch funktioniert bei mir nur der 627 er an allen 3 Stellen. Der 797 ging nicht als IV Wandler und nicht als Ausgangsstufe. Der klappte nur direkt nach der IV Stufe.

Natürlich kann man nach Vorgaben der Datenblätter die Beschaltung ändern. Das wollte ich zunächst vermeiden. Und hier habe ich mit dem 627 Unity Gain Stable keine Probleme, außer der finanziellen natürlich, gehabt.

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Stefan,

 

in meiner Vorstufe werkeln zwei NE 5534. Ein Vergleich mit zwei Alternativen (ADxxx und LTxxx; genaue Bezeichnung leider vergessen :-( ) brachte damals zwar minimale Unterschiede, aber NE 5534 schien der ausgewogenste zu sein.

 

Jetzt habe ich, angeregt durch Dein Posting, mal meine Kisten durchwühlt und ein paar nagelneue OPA437 gefunden. Die hatte ich für ein leider nie realisiertes Endstufen-Projekt besorgt und waren damals (1995?) der Geheimtipp in Sachen Musikalität und auch nicht ganz billig. Leider sind aber die Datenblätter nicht mehr da, daher meine Frage: Weißt Du zufällig, ob das Pinning mit dem der NE 5534 paßt? Und hast Du die evtl. schon mal gehört?

 

Operativ verstärkend grüßt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sorry weiß ich nicht. Aber normalerweise sind die Belegungen der PINS gleich. Bei farnell.com findest Du die Datenblätter zum NE... Dann kannst Du ja mal im Gerät messen. Aber die 8 Pins sind eigentlich gleich belegt.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...