Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Geräte und Boxenfüße DIY (3 Bilder) für 1 Euro

Recommended Posts

Moin,

 

wer nicht an- sondern abkoppeln will sieht sich hier mal die Bilder von meinen Boxenfüßen (auch als Gerätefüße einsetzbar)an. Kosten keinen Euro pro Stck und entkoppeln 100%.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss01.jpg

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss02.jpg

 

Ist aus dem Santitärbereich (Muffe 40 auf DN70) darunter Kork, da stark gerußt.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss03.jpg

 

Sehr gute Dämpfungseigenschaften. Die Anregung auf den Boden ist praktisch gleich Null und die Box steht zäh-elastisch drauf. Machen durch das Gewicht der 250ti (70kg) etwas "Backen". Die altbekannten halben Tennisbälle (sehen auch sch.. aus) würden sich plattsetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blackie :-)

 

3 dieser Dinger füsseln schon seit Jahren meinen Plattenspieler (klaro, auch DIY) mit gutem Ergebnis.

Wenn man die Grate noch ein bisschen säubert und ne Chromplatte dranbabbt dann lassen sich die Dinger sicher unter ´hohe Ente´ bei Ibai verticken }>

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist Dir kalt?

 

na klar, denn ich habe keine 20cm Beton als Fußboden sondern schwimmend verlegte 14mm Nut und Feder Dielen.

 

Der helfen keine Spikes....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... ich wollte mich nur kurz wichtig machen ;-)

 

Hi, Christian!

 

Ich hatte bei meinen Versuchen eigentlich immer so eindeutige (subjektive) Überlegenheit von Ankopplung bei Boxen erlebt, daß mich gerne alles andere wundert.

Ich nehme an, du hast das ausprobiert und ich will dir da garnix absprechen.

 

"Da helfen keine Spikes"

Echt nicht? Sach ma ...

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Josef und Christian

[/font ]

>Ich hatte bei meinen Versuchen eigentlich immer so

>eindeutige (subjektive) Überlegenheit von Ankopplung bei

>Boxen erlebt, daß mich gerne alles andere wundert.

Bei unseren Versuchen auf Laminat, Estrich, Holzbohlen, Spanplattenboden haben uns auch bisher immer Spikes unter den LS am besten gefallen. Verglichen mit ‚FoculPods’ (IMHO die beste weiche Verbindung) und SSC-Füssen.

Lebendigkeit und Auflösung waren so deutlich besser, ohne unangenehme Nebenwirkungen.

[/font ]

>Ich nehme an, du hast das ausprobiert und ich will dir da

>garnix absprechen.

>

>"Da helfen keine Spikes"

>Echt nicht? Sach ma ...

Würde mich echt interessieren, was dir bei deinen Füssen besser gefallen hat. (Bei Gerätefüßen kann es meiner Erfahrung nach mit Spikes manchmal schon etwas zu streng werden.)

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es folgen

persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten

Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT

WEITERLESEN!

 

 

>Würde mich echt interessieren, was dir bei deinen Füssen

>besser gefallen hat. (Bei Gerätefüßen kann es meiner

>Erfahrung nach mit Spikes manchmal schon etwas zu streng

>werden.)

 

Hi, Tadzio,

nachdem ich viel bezahlbares ausprobiert habe, incl. einiger diy-Füßleins, bin ich bei 2St. RDC Kegel (vorne) und einem (etwas kleineren) Spike (hinten) gelandet.

 

Spikes sind IMHO der Preisleistungsknüller, sie dünnen mir den Klang aber oftmals ein wenig aus. Die HGP-eigene Taktilplatte schafft da die Balance von Homogenität und Detailreichtum schon deutlich besser, für meine Ohren bringt's die obige Lösung aber besser "auf den Punkt", und das zu deutlich günstigeren Kosten (Faktor 10 ? ). Die original Taktilplatten hab ich noch, aber ich denke, ich werd sie mal verhökern ...

 

angekoppelte Grüße

nach HH

Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja,

 

ich habe leider nicht so viel Zeit zum Probieren und mußte das Problem des mitdröhnenden Holzfußboden lösen. Ich hatte zunächst unter dem Boxen nur eine Korkplatte drunter. Der Boden dröhnte wie wild. Mir der Hand neben der Box auf dem Boden war der Takt klar fühlbar.

 

Mit diesen Gummiteilen 0 Erregung.

 

Mit Spikes (die ja ankoppeln) steht die Box mit dem vollen Gewicht von 70 kg auf sagen wir mal 8mm². Holz hält das nicht mehr aus. (8 Löcher in meinem 200 DM/m² Fußboden und ich werd wahnsinnig). Also müßte ich wieder etwas zwischenlegen. Dann ist der Koppeleffekt weg. Wobei noch zu sagen wäre: Mein Fußboden ist etwas schief geworden (Altbaukompromiß zischen keine Stufe im Raum, Deckenhöhe, Lehm weghacken, lange Geschichte). Aber es gibt ja Spikes zum Einstellen...

Ach ja der Effekt, um den wieder zu bekommen muß eine große Masse her; auf jeden Fall viel Mehr als die Box... Beton kommt mir nicht in die Bude. Auch Altbauten haben zul. Deckenlasten!

Durch den Tieftöner verursachte vor und zurück Bewegungen der Box sind sehr gering bis kaum fühlbar auch bei hoher Lautstärke.

 

Nun ja, jedenfalls bin ich ganz zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo BlackGate

[/font ]

>Ich hatte

>zunächst unter dem Boxen nur eine Korkplatte drunter. Der

>Boden dröhnte wie wild. Mir der Hand neben der Box auf dem

>Boden war der Takt klar fühlbar.

>

>Mit diesen Gummiteilen 0 Erregung.

Vielleicht würde der Boden mit Spikes mehr schwingen, aber ich gehe davon aus, daß es damit auch bei dir besser klingt. Darauf kommt es schließlich an. :-)

[/font ]

>Mit Spikes (die ja ankoppeln) steht die Box mit dem vollen

>Gewicht von 70 kg auf sagen wir mal 8mm². Holz hält das

>nicht mehr aus. (8 Löcher in meinem 200 DM/m² Fußboden und

>ich werd wahnsinnig). Also müßte ich wieder etwas

>zwischenlegen. Dann ist der Koppeleffekt weg.

Davon gehe ich nicht aus. 70kg sollten ausreichen um eine feste Verbindung herzustellen.

[/font ]

>Wobei noch zu

>sagen wäre: Mein Fußboden ist etwas schief geworden

>... Aber es gibt ja Spikes

>zum Einstellen...

Ich würde eh’ drei Spikes favorisieren. Mit unterschiedlich dicken Scheiben darunter kannst du die Box auch mit preisgünstigen Spikes ausrichten. Du kannst ja erst mal Münzen unterlegen.

[/font ]

>Durch den Tieftöner verursachte vor und zurück Bewegungen

>der Box sind sehr gering bis kaum fühlbar auch bei hoher

>Lautstärke.

Schön und gut, aber IMHO sollte das klangliche Ergebnis entscheiden.

[/font ]

>Nun ja, jedenfalls bin ich ganz zufrieden.

Das ist schön.

-Nur wenn du schon spezielle Füße bastelst, würde ich auch mal die Alternativen probieren.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Josef

 

Der Trick mit dem kleineren Spike hinten ist nicht schlecht. Bei nicht d’Appolito-LS bringt das Kippen ja manchmal was.

 

RDC-Kegel kenne ich bisher nur als Gerätefüße. Habe ich aber noch nicht probiert. Dass sie unter LS besser klingen als Spikes, hätte ich nicht gedacht.

Nächste Woche werde ich mir endlich welche bestellen. Allerdings hauptsächlich als Gerätefüße. Die RDC-Kegel gibt es ja in zwei Größen und superteuer mit Sorbothane gefüllt. Hast du da eine Meinung zu?

 

Übrigens sind meine LS die einzigen, bei denen ich bisher keinen Unterschied mit/ohne Spikes feststellen konnte. Die ‚Cub’ ist aber auch der LS mit dem ruhigsten Gehäuse, den ich je gesehen habe. Meine bleischrotgefüllten 52kg-Ständer sind wohl auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Auf den Ständern befindet sich eine Lage Filz als Zwischenlage.

 

Als Unterstellplatten für Geräte und LS haben wir bisher nur Marmor/Schiefer und sandgefüllte DIY-Konstruktionen sowie SSC verwendet. Gekaufte Platten wie Taktil haben wir noch nicht probiert.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Servus, Tadzio!

 

>Der Trick mit dem kleineren Spike hinten ist nicht schlecht.

>Bei nicht d’Appolito-LS bringt das Kippen ja manchmal was.

-- so trickreich ist das ganze garnicht: Ich höre nur meistens auf einem Bürostuhl sitzend, da ist meine Corda dann zu klein (äh, das akustische Zentrum zu tief), selbstgebaute Unterstellblöcke (sandgefüllt, Ehrensache) bringen die C. auf die richtige Höhe, nehmen aber zuviel Bass weg, ist per me also auch nicht das Wahre. Leicht angewinkelt stehen die Kisten noch stabil genug und ich kriege ordentlich Höhen und Mitten auf meine Ohrwascheln

 

 

>RDC-Kegel kenne ich bisher nur als Gerätefüße. Habe ich aber

>noch nicht probiert. Dass sie unter LS besser klingen als

>Spikes, hätte ich nicht gedacht.

-- Spikes haben halt u.a. auch eine Tendenz zum "dünnermachen", ausgefuchstere Sachen (RDC, M-Pucks) können da hin und wieder stimmiger sein

 

>Nächste Woche werde ich mir endlich welche bestellen.

>Allerdings hauptsächlich als Gerätefüße. Die RDC-Kegel gibt

>es ja in zwei Größen und superteuer mit Sorbothane gefüllt.

>Hast du da eine Meinung zu?

Oh, ja: Verplemper nicht so viel Geld wie ich mit meinen ganzen Versuchen (reich an Erfahrung und arm an Geld bin ich jetzt ;-) )!

Die "superteuren" RDCs kenne ich nicht, mit den normalen RDCs hab

ich viele gute Erfahrungen gemacht, nur an wenigen Stellen hat mir anderes besser gefallen (bei meinem Masse-Laufwerk zB). Die NetzaufhängungsRDC-Dinger sind (für mich) übrigens der letzte Schrott ...

>

>Übrigens sind meine LS die einzigen, bei denen ich bisher

>keinen Unterschied mit/ohne Spikes feststellen konnte.

-- freu dich, wieder Geld gespart und Mann kann seine Kleine wiedermal zum Essen ausführen

 

Die

>‚Cub’ ist aber auch der LS mit dem ruhigsten Gehäuse, den

>ich je gesehen habe. Meine bleischrotgefüllten 52kg-Ständer

>sind wohl auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Auf

>den Ständern befindet sich eine Lage Filz als Zwischenlage.

-- Als ich noch meine Scan 30 hatte (dürfte der Größe deiner Cub ähnlich sein, wogen meine DIY-Ständer nur 45 Kilo, aber auch da bleiben die Oberarme in Form

 

Vielleicht ergibt sich mit Taktil mal was, ich denke öfters an HH in letzter Zeit (wenn Sauwetter ist, denke ich an Hamburg, hihi)

Mal sehen, was wird

 

Fröhliches Wochenende wünscht

Pepino/Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...