Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrthauer

Aktive Frequenzweiche, Frage an Elektronikspezialisten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beabsichtige, eine aktive Frequenzweiche selbst zu bauen und fand folgenden Link:

 

"http://www.bd.wakwak.com/~hilo/audio/diychandiv/lr4chandiv.gif"

 

Da meine Elektronik Kenntnisse recht beschränkt sind, kann ich diese Schaltung auch nicht wirklich beurteilen, mir gefällt aber, dass das HF Signal offentsichtlich direkt aus dem TT - Zweig generiert wird. Aber wie verhält es sich z.Bsp mit der Phase??

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

habe nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Ähnelt sehr stark einem Entwurf nach Linkwitz-Riley-Hawksford. Hierzu gibt es sehr wenig Literatur, ich selbst habe die Schaltung mal aufgebaut und getestet, aber leider noch nicht hören können. Die Vorteile liegen auf der Hand,

allerdings solltest Du ohne Formeln oder Hintergrundwissen nicht nachbauen....

Wenn Du Interesse hast, kann ich den Artikel aus der Elrad 1995 mal scannen und auf meine Homepage stellen oder Dir zumailen.

 

Gruß Wolfram

 

www.audiograde.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

toller Link :-), aber habe keine Lust mir irgendwelche Sprachpakete nachzuinstallieren! Daher Essig. Setz doch einfach das Bild direkt ein, damit man es auch direkt sehen kann

Sollte dieser Plan der Hawksford entsprechen kann ich Dir soviel dazu sagen.

Vorteile:

- Nur 1 OP im Signalweg des Hochpasses, unabhängig von der Steilheit des Filters.

- Absolute Symmetrie im HP-undTP-Zweig, sowohl in Bezug auf Amplitude, als auch Phase.

- Keine gematchten Bauteile nötig.

- Geringstmögliche Anzahl der frequenzbestimmenden Bauteile

- Optimierung der Bauteilwerte auf z.B. optimales Rauschen möglich

 

Nachteile:

- angeschlossene LS müssen ebenso ´ideal´ sein (i.d.R durch Entzerrer-Netzwerke zu bewerkstelligen--> dadurch wieder recht hoher Aufwand in der Elektronik)

- unterschiedliche Anzahl OP´s in den Filterzweigen (falls man das hört(?))

Stell das Bild mal direkt rein (Funktion "Datei:" direkt unter dem Antworttexteingabefeld) dann könnten auch mehr Forumianer antworten .

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe natürlich Interesse an dem Elrad - Artikel, völlig richtig: ohne Formeln wird das nicht funktionieren, mir scheint aber, trotz meines laienhaften Blickes, dass diese Schaltung einige Vorteile aufzuweisen hat in Bezug auf Phase und Amplitude. Ein dickes Danke deshalb auch an Calvin. Ich betreibe Elektrostaten als HMT, der Frequenzgang ist sehr linear (habe ich nachgemessen), der Impedanzverlauf natürlich nicht, das ist aber der angeschlossenen Endstufe ziemlich egal, da hinreichend stabil. Als TT werkelt ein Thiel C220 T6 Keramikchassis, die erste auffällige Resonanz liegt bei 2.5KHz, wenn ich mit 24db bei 350Hz trenne, sollte das keine Rolle spielen, ansonsten ist das Chassis sehr linear.

 

An Klaus: natürlich habe ich bei Linkwitz nachgeschaut, diese Schaltung dort hat aber den erheblichen Nachteil, dass das Signal des TP zwar amplitudengleich, aber um eine komplette Phase verschoben ist. Trotzdem herzlichen Dank.

 

Wolfram, Du kannst mir den Scan auch mailen:

 

christoph.thauer@omnicarecr.com

 

Nochmals herzlichen Dank an Alle

 

Christoph

 

P.S. mit dem Einfügen der Bildes gibts ein Problem, scheint zu groß und ich kann es deshalb nicht uploaden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph,

 

Mail ist eben raus, sind 4 Seiten, insg. 1,2MB.

Gib mal Resonanz, wenn Du was probiert hast.

Andererseits könnte ich meine ja einfach mal einbauen und messen und hören, fertig sind sie ja schon....mal sehen.

 

Gruß Wolfram

 

www.audiograde.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

coole Sache das. Welche Version von Circuitmaker verwendest Du?

Hab zwar die Version 5 installiert, benutze sie aber selten bis nie.

Sollte ich mal tun, oder?

 

Ich schau mal, ob ich die Weiche durchmessen kann bis zum WE, vielleicht sogar hören?

Sieht superinteressant aus, oder?

 

Gruß Wolfram

 

www.audiograde.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfram,

 

die aktuelle, kostenlose Student Version. ist glaub ich die 6

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das kommt aus obiger Schaltung :-)

 

jauu

calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denk Dir den rechten OP und seine Beschaltung einfach weg....

 

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...