Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quiqueg

Zeigt her eure Gehäuse!

Recommended Posts

Hallo!

 

Bin Neueinsteiger in Sachen Elektronik-Eigenbau und dabei, mein erstes Projekt, einen Kopfhörerverstärker, fertig zu stellen. Der offene Aufbau funktioniert, mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Um was es mir nun geht: Wie kommt man zu einem Gehäuse, das ein möglichst professionell ausschauendes Äußere besitzt? Da meine „Werkzeugkiste“ nicht für eine umfassende Metallverarbeitung angelegt ist und Fertiggehäuse schon aufgrund ungenügender Anpassungsmöglichkeiten im Allgemeinen nicht geeignet erscheinen, frage ich:

 

1.Wo bekommt man nach eigenen Maßgaben (möglichst präzise) zugeschnittene Metallplatten, gedrehte Potentiometer- und sonstige Schalterknöpfe her? Wer kann hierzu Adressen von Firmen angeben, wo man sich solche Bauteile gegen Entgelt anfertigen lassen kann?

2.Gibt es irgendwo Bauanleitungen/-vorschläge zum Thema Gestaltung und Konstruktion von Verstärkergehäusen (Fachliteratur, Internetadressen usw.)?

 

Schließlich möchte ich diejenigen auffordern, die für ihre feine Elektronik auch entsprechende Verstärkergehäuse selbst konstruieren und zusammenbauen, ihre Erfahrungen hier darzulegen - evtl. existiert ja ein (digitales) Foto oder eine Skizze von der Gehäusekonstruktion, welche man hier ja mal präsentieren könnte. Vielleicht kann auch jemand etwas dazu sagen bzw. schreiben, ob neben der Eignung von Metallen auch andere Werkstoffe (Kunststoff, Holz oder …?), die eine insgesamt leichtere Verarbeitung ermöglichen, für den Verstärker-Gehäusebau einsetzbar sind.

 

Mit vielen Dank für hoffentlich viele Tips und Anregungen

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

das Problem mit dem Gehäusebau (wenn man es nicht von der Stange will) ist nicht einfach zu lösen. Ich habe vor einigen Jahren (m)einem Weg gefunden Elektronik in Gehäuse einzubauen. Auf meiner [a href=http://www.emjot-online.de]halbgaren Homepage[/a] findest du im Bereich Audio-Gehäusebau einen Weg beschrieben, wie ich es mache. Vielleicht hilft es ja weiter.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

exakt so baue ich meine Gehäuse auch! ;-)

 

Hast du schon mal Alu per Hand gebürstet?

 

Ich stelle mir den Arbeitsablauf wie folgt vor:

1) Frontplatte bei Schaeffer fertigen lassen, allerdings ohne Schriftgravur, aus Alu-Natur.

2) Frontplatte von Hand bürsten (keine Ahnung wie das geht)

3) Schriftgravur von Schaeffer fertigen lassen

3) Fertige Frontplatte chromatisieren lassen.

 

Tipps/ Verbesserungsvorschläge/ hilfreiche Links sind willkommen.

 

cu hardy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onkel Hardy,

habe schon versucht Alu tatsächlich zu bürsten. Mit der Stahlbürste wirds zu unregelmäßig, mit der Messingbürste kriegste nix weg.

Bestes Ergebnis war mit Schleifpapier (Klotz an einer Leiste anlegen, daß die Schleifspuren schön in einer Linie bleiben) und anschließend, fein, mit einem Gummischleifklotz (Abriebgummi mit eingelassenen Schleifpartikel).

Der letzte Tip meines Maschinenbauers, Sand-/Glasperlenstrahlen, war für`n A...... Feinraue Oberfläche, Berührungsempfindlich und nach dem Eloxieren "fleckige Optik".

Beim Gravieren mehrere Angebote machen lassen (Stempel-/Schildershop). Da unübliche Arbeit große Preisdifferenzen.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Ony,

 

>Der letzte Tip meines Maschinenbauers, Sand-/Glasperlenstrahlen, war für`n A...... Feinraue Oberfläche, Berührungsempfindlich und nach dem Eloxieren "fleckige Optik".

 

Dann war das sandgestrahlt, mit Glasperlen ist die Oberfläche leicht glänzend, aber niemals matt.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch rausgefunden das es mit Schleifpapier am besten geht.

Ich benutze fuer den letzten Gang 1000´er nass mit spuelmittelhaltigem Wasser, weil sich sonst Schleifspaene zwischen Papier und Material legen.

Danach polieren mit Autosol, dann kann man sich das verchromen oder Eloxieren sparen (siehe Alufelgen).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hardy,

 

>exakt so baue ich meine Gehäuse auch!

 

Nimmst du auch 2 Frontplatten um die Bauteilebefestigungen zu verdecken?

 

>Hast du schon mal Alu per Hand gebürstet?

 

Ja habe ich - habe es im wesentlichen so gemacht wie Ony es beschrieben hat. Ist aber ‘ne Arbeit für harte Hunde. Ich fand das Schleifbild für den Aufwand doch eher bescheiden (wenn’s nicht fleckig war, dann war’s wolkig). Ein kleiner Ausrutscher und die Optik war wieder komplett hin.

 

Zur Zeit nehme ich chomatisiertes Aluminium von Schaeffer und lasse die Gravuren in weiß auslegen. Gefällt mir im Moment am besten. Toll ist auch sein eigenes Logo so etwa 10 x 30 cm² groß auf dem Gehäusedeckel eingravieren zu lassen (auch bei Schaeffer).

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

vielen Dank, daß Du dieses Thema, das sicher Viele interessiert, ansprichst. Ich suche auch schon längere Zeit einen Lieferanten für Aluplatten nach Maßvorgabe. Allerdings sollten die Platten schon von der kräftigeren Sorte sein (4-5 mm stark). Wer kann hier eine zuverlässige und preisgünstige Adresse nennen?

 

;-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

im ganz normalen (Industrie-) Buntmetallhandel (Gelbe Seiten). Die schneiden auch (zumindest bei uns in Nbg.) ausreichend genau.

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

im Raum Berlin ist Gemmel Metalle eine gute Adresse. Eine weitere Niederlassung gibt es in Fürth. Für Informationen, was es alles so an Metallen und Formen gibt, sind die Kataloge unter http://www.gemmel-metalle.de gut zu gebrauchen.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

Hast du eine genaue Zeichnung?Dann her damit.Ab 8mm Plattenstärke

kann man die Befestigung problemlos auf der Rückseite anbringen.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

ich habe noch keinen Detail-Plan, der ist derzeit noch nicht zu Papier gebracht. In 4 Wochen ist die Sache aktuell. Hast Du Empfehlungen?

 

:-)

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Nimmst du auch 2 Frontplatten um die Bauteilebefestigungen

>zu verdecken?

 

manchmal, meistens sitzt hinter der Frontplatte eine Platine welche die Taster, LEDs usw. trägt.

 

Normalerweise baue ich einen kompletten Rahmen aus 15mm-Alu-Vierkant, in dem die gesamte Elektronik untergebracht wird. Hängt aber auch davon ab ob diese Stabilität für das betreffende Projekt wirklich notwendig ist.

 

>>Hast du schon mal Alu per Hand gebürstet?

 

>Ja habe ich - habe es im wesentlichen so gemacht wie Ony es

>beschrieben hat. Ist aber ‘ne Arbeit für harte Hunde. Ich

>fand das Schleifbild für den Aufwand doch eher bescheiden

>(wenn’s nicht fleckig war, dann war’s wolkig). Ein kleiner

>Ausrutscher und die Optik war wieder komplett hin.

 

Nach den Infos hier werde ich es mal mit 1000er Schleifpapier auf dem Bandschleifer mit seitlichem Anschlag und Spülmittel probieren, so wie Marc es beschrieben hat.

 

>Zur Zeit nehme ich chomatisiertes Aluminium von Schaeffer

>und lasse die Gravuren in weiß auslegen. Gefällt mir im

>Moment am besten. Toll ist auch sein eigenes Logo so etwa 10

>x 30 cm² groß auf dem Gehäusedeckel eingravieren zu lassen

>(auch bei Schaeffer).

 

Aber Schaeffer schneidet/lasert die Frontplatten aus einer vollen Platte, also sind die Kanten dann nicht chromatisiert. Oder bieten die eine Chromatisierung auch nach der Bearbeitung an?

 

cu hardy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

habs schon tausendmal gepostet: bei A/S Gehäusebau in Schwerte lasse ich meine Gehäuseteile nach Zeichnung fertigen, wenn ich sie nicht gerade selbermache. Gebohrt, gefräst, gebürstet, eloxiert, verchromt ... was Du willst. Geht alles. Bedrucken geht auch. Bleche leider aber nur bis 4mm Dicke.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

Für Frontplattengestaltung?Das mußt du schon selbst designen.Ich kann dir die Platten nur bearbeiten;nach deinen Vorgaben.

Im übrigen kann ich z.Zt.nur bis 3mm in Blech(Alu),bis 2mm Stahl oder VA oder Alu und ab 8mm als Platte aus Werkzeug-Alu.

Einkaufspreise fürs Material incl.Verschnitt über den Daumen,pro Kilo:

Stahl(verzinkt): € 1,-

Alu und VA € 3,-

Werkzeug-Alu € 8,- (Wären bei einer Frontplatte 450x100x8 ca.

7,80 €)

Die Kosten der Bearbeitung richten sich nach dem Aufwand und werden

in Bier- oder Weineinheiten ausgehandelt und abgerechnet.

You understand!

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Calvin,

 

im Aleph 5-thread hast du so abgedrückt bezüglich Design usw.

 

>Vollkommen daneben liegst Du mit dem Geschwaller über mein Empfinden für Form und Design. Bisher konnten sich meine Geräte (im Endzustand) immer prächtig sehen lassen (nicht jeder kann z.B. Schieferfronten an seinen Geräten vorweisen). Auch meine 5 Jahre Tätigkeit in einem designorientierten Unternehmen sind nicht ohne Kenntnisgewinn an mir vorübergegangen.

 

und dann sowas....

Sei mir nicht böse aber das ist »John Players Special« Look aus den siebzigern (oder waren das schon die achziger?)

Es ist leider genau wie ich vermutet habe, Design (oder das was man dafür hält) ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, das sieht man auch bei den Hifi Firmen.

Mal ein paar Negativbeispiele: Musical Fidelity, früher ein gradlinieges Design -> A1, heute kitschige Cartier-Optik (kleine vergoldete Schräubschen usw.). Chord – im Augenblick ganz schlimm, Gelsenkirchener Barock in Alu. Bei den Röhrenverstärkern gibt es besonders schlimme Entgleisungen......

 

Positiv sind: Ayre (abgesehen von den blöden neuen Symbolen), T&A, Braun, alte Quads oder Z.B. der Lundahl Amp.

Naja, da könnt man noch stundenlang drüber schreiben.....

 

Nix für ungut

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi W.O.L.F,

 

ich habe im Aleph5 Thread über technische Überdimensionierung gesprochen! Ich hoffte,das das nach der entsprechenden Wiederholung im selbigen Thread jedermann klar war. Es war übrigens Beitrag 22, geschrieben von Dir W.O.L.F, der erstmals in dem ganzen Thread das Thema Optik auf den Plan brachte, wohingegen bis dahin alle Antworten sich konkret auf die technische Seite (wie die ursprüngliche Frage selbst!!) bezogen

 

<

Positiv sind: Ayre (abgesehen von den blöden neuen Symbolen), T&A, Braun>>>>

 

Ich weiß ja nun wirklich nicht, wo Du -abgesehen vom Schrifttyp der Rubbelbuchstaben) den großen Unterschied zwischen dem T&A und Braun-Design und meinen Teilchen siehst??

Meine Maxime beim Design orientiert sich an Mies van der Rohe´s Spruch: Form follows Function. Ziel war einfache Bedienbarkeit und das Ziel ist sicher erreicht!

Womit ich nix anfangen kann ist ´je größer, je schöner´. Das ist bei technischem Design i.d.R Nonsens und bei der optischen Wirkung frage ich mich immer, welche komplexen Disfunktionen der Unterleibsregion der Designer damit offenbart *fg*

 

Aber davon abgesehen kannst Du Schlaumeier ja sicher jedem hier verraten, wie Schieferplatten im Selbstbau auf altes Quad-Aussehen getrimmt werden können!

 

Falls Du einfach auch nur jemanden suchtest, dem Du mal gepflegt ans Bein pinkeln kannst, dann isset mir auch recht :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

>Ich weiß ja nun wirklich nicht, wo Du -abgesehen vom Schrifttyp der Rubbelbuchstaben) den großen Unterschied zwischen dem T&A und Braun-Design und meinen Teilchen siehst??

 

Ich kenne dich nicht gut genug um zu wissen ob das jetzt ernst gemeint ist. Aber falls du dich wirklich mit Rubbelbuchsatben in einer Linie mit T&A und Braun-Design siehtst brauchen wir garnicht weiter zureden/schreiben.

 

>Aber davon abgesehen kannst Du Schlaumeier ja sicher jedem hier verraten, wie Schieferplatten im Selbstbau auf altes Quad-Aussehen getrimmt werden können!

 

Ich merk schon du verstehst es wirklich nicht. Warum sollte jemand der bei Verstand ist umbedingt Schieferplatten auf ein Quadgerät (das doch wirklich ok ist) schrauben/nageln (oder wie auch immer)? Schiefer ist nicht automatisch »Design«

 

Reinhard

 

*Wer austeilt sollte auch einstecken können* (Bin ich jetzt cool?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

hast du von A/S Gehäusebau in Schwerte auch einen Link? Hab beim googlen nur die Adresse gefunden. Wie viel kostet denn so ein Teil? Wenn dort nach Zeichnung gearbeitet wird, dann müssen doch erst alle Angaben in Fräskoordinaten umgesetzt werden. Wenn es geht, zeig doch mal ein Bild von einem Gehäuse und nenne den Preis dafür.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy!

 

Habe mich auf der von dir angegebenen Homepage der Firma Schaeffer-Apparatebau umgesehen und - Bingo! Das empfohlene Programm "Frontplatten Designer" habe ich mir sofort herunter geladen. Zum Fräs-Service von Schaeffer wäre noch zu sagen, dass dem Selbstbauer hierdurch völlig neue Möglichkeiten bei die Gestaltung und Fertigung von Gehäusen/Gehäuseplatten eröffnet werden - wenn auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

 

Für den guten Tip, der mich ein ordentliches Stück bei der Fertigstellung des KH-Verstärkers voranbringen wird, erst einmal vielen Dank.

 

Gruß

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

danke erstmal für den Link von A/S Gehäusebau. Steht wirklich wenig auf der Seite. Soweit ich es auf der Homepage erkennen kann, graviert A/S Gehäusebau nicht, sondern bedruckt die Frontplatten nur. Ich würde trotzdem gerne mal ein Bild (d)einer gravierten Frontplatte sehen, um mir einen Eindruck machen zu können. Ich streite nicht über Geschmack oder Design. Ich sammle aber gerne neue Eindrücke.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...