Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

Aleph 5

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Okt-02 UM 18:12 Uhr (GMT) [p]OK, sorry C..Klaus ;-)

Ich war wohl schon zusehr beim C Kondensator.

Du hast natuerlich recht, sorry für die Wiederholung.

 

Trotzdem bleibt für mich unerfahrenen Wurm:

1. BC 056 gibts (zumindest bei Schuro) nur bis 22µF/40V was mich zur nächsten Frage bringt:

2. wie lege ich die Spannungsfestigkeit bei Elkos aus (wenn ich z.B. 2 x 29V aus dem Trafo bekomme) Genügen da 40V oder muss ich 63V Elkos nehmen? Und sind die BC056 den BC156 vorzuziehen? Oder ist das nur eine Preis- bzw. Montagefrage? Ich würde die Elkos gerne mit Schraube ins Gehäuse schrauben und das Netzteil ohne Platine aufbauen.

3. Die Dioden, (25ms, 25A, 600V), muss ich die kühlen? Bzw. bringt es was, wenn ich die 4 Dioden auf ein Blech schraube, damit sie auch die selbe Temp. haben? Einfacher zu verarbeiten, also zu einer Brücke zu löten, wären ja Dioden mit normaler Bauform, oder hat jemand einen Vorschlag für mich.

 

Danke!

M:\artin>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>ich glaube, ein kleiner Trafo mit gutem Kern und kräftigem

>Wicklungsquerschnitt bringt mehr, als ein doppelt so fetter

>mäßiger.

 

Ich meinte natürlich einen großen Trafo mit gutem Kern und kräftigen Wicklungsquerschnitt....;)

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

und wieder Treffer versenkt:-). Ich meinte mit dem originalen Preis nicht den wirtschaftlich erzielbaren Preis von Pass, sondern den, den der Selbstbauer für die reine Schaltung ohne Gehäuse aufwänden muß.

Beim Gehäuse ist natürlich nach oben keine Grenze gegeben.

 

Mir Naivität vorzuwerfen kann natürlich nur aus diesem meinem Fehler resultieren, weil die Pass´schen Schaltungen nicht zu verstehen wär auch schon ne Kunst:-)

Aber wie Pass -soweit ich mich erinnere- irgendwo selber schreibt, erhält er täglich Mails von Freaks, die zwar höllisch Aufwand bei C´s und Gehäusen und vielen anderen Bauteilen getrieben haben, aber er kriegt keine Mails über die Bauteile, die er für wichtig erachtet -die Transistoren und deren Verschaltung!!

 

Vollkommen daneben liegst Du mit dem Geschwaller über mein Empfinden für Form und Design. Bisher konnten sich meine Geräte (im Endzustand) immer prächtig sehen lassen (nicht jeder kann z.B. Schieferfronten an seinen Geräten vorweisen). Auch meine 5 Jahre Tätigkeit in einem designorientierten Unternehmen sind nicht ohne Kenntnisgewinn an mir vorübergegangen. Daher beurteile ich ein Gerät auch nicht nach der äußeren Optik (Blendung), sondern nach dem was drin steckt.

Zudem habe ich eindeutig geschrieben "möglichst niedriger finanzieller Aufwand" und nicht »möglichst billig«! Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied für diejenigen, die´s erkennen können *fg*

Das bedeutet nämlich dimensionieren mit Beschränkung auf wesentliches/nötiges/sinnvolles. Zuviel des Guten ist nämlich eben zuviel und gar nicht mehr gut. Das zeigen auch und gerade die Pass´schen Konstrukte im Vergleich zu den vielen überdimensionierten Nachbauten derselben.:-)

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausimausi,

 

<>

Also ich vermag seine Kenntnisse aus dem bisschen Thread heraus nicht zu beurteilen, aber aus einem kurzen persönlichen Kennenlernen her habe ich den Eindruck, das bei Walter ein enormer praktischer Erfahrungsschatz auf einem sehr soliden theoretischen Fundament gründet. Leider war bei dem Kennenlernen Herr Fuchs anscheinend an einem schlechten Tag erwischt worden, da er -auf meine Bitte zu einem meiner Schaltungsentwürfe (eine Subtraktivfilter-Topologie n. Hawksford) Stellung zu nehmen- sofort eine Breitseite schoß gegen all jene, die gewagt hatten seine Duetta-aktiv-Elektronik zu kritisieren. Das hatte mit meiner Frage aber nicht das mindeste zu tun und wirkte auf mich extrem befremdlich. Muss ich wirklich draufhauen, auch wenn gar kein Gegner in Sicht ist? Aber das gehört in den Bereich persönliches und ich weiss für mich, wie ich damit umgehe. Daher ziehe ich aus dem Trafo-Thread meine Infos und amüsier mich über den Rest :-)

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Calvin,

 

was du so alles versenkst, du solltest zur Marine gehen......

Woran soll sich ein Selbstbauer den orientieren außer am am Orginalpreis?

Da liegt für viele doch der Kick, etwas viel günstiger zu bekommen.

ich kenn einige die nur aus diesem Grund etwas selber bauen.

 

>Mir Naivität vorzuwerfen kann natürlich nur aus diesem meinem Fehler resultieren, weil die Pass´schen Schaltungen nicht zu verstehen wär auch schon ne Kunst:-)

 

Stimmt :)

 

>Aber wie Pass -soweit ich mich erinnere- irgendwo selber schreibt, erhält er täglich Mails von Freaks, die zwar höllisch Aufwand bei C´s und Gehäusen und vielen anderen Bauteilen getrieben haben, aber er kriegt keine Mails über die Bauteile, die er für wichtig erachtet -die Transistoren und deren Verschaltung!!

 

Hm, gerade die Transitoren sind auch Mittelpunkt vieler Fragen, weil er sagt das man beim Zen z.B. viele der IRF-Typen nehmen kann.

Aber es stimmt schon das er völlig »normale« Bauteile verwendet, andererseits sagt er das man auch Vodooteile benutzen kann (solange es nicht schadet).

 

>Vollkommen daneben liegst Du mit dem Geschwaller über mein Empfinden für Form und Design. Bisher konnten sich meine Geräte (im Endzustand) immer prächtig sehen lassen.....

 

Na Gott sei Dank. Dann beglück uns mal mit ein paar Bildern.

Was verstehst du unter einem »designorientierten Unternehmen«?

Design ist ein weites überstrapaziertes Feld. Viele halten die seltsam bunten PC-Gehäuse (mit viel Plexi und ner Neonröhre drin) auch für Design........

Der Ipod, das ist Design, die anderen MP3-Spieler sind lalla...

Aber das ufert jetzt aus.

 

 

Ein »möglichst niedriger finanzieller Aufwand« bedeutet aber für viele nun einmal Apfelsinenkistengehäuse..., ich kann den feinen Unterschied schon erkennen, nur weiss ich nicht wie genau du dich ausdrückst – normalerweise.

Aber egal, das ist ja jetzt geklärt.

 

Reinhard

 

 

(ich muss mir auch mal so einen coole Spruch zulegen....)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

spät hier eine Antwort.

- 29V aus Trafo macht so um die 40V am Elko. Ob da 40V-BC´s reichen? Ich weiß es nicht, wie viel Reserve die haben. Ich würde wegen der Hochtemperatur-Lebensdauer und aus dem Bauch heraus eher auf 63V gehen.

- BC056 oder 156er? Ich glaube, die sind innerlich ähnlich gut - daher wähle die passende Form.

- Verlustleistung ist Strom x 0,7V pro Diode. Ergibt so 2W pro Diode. Bei 70°C Gehäuseinnentemp ist Kühlung wohl zwingend zu empfehlen. Wirksam Kühlen kannst Du aber nur über eine Gehäusemetallplatte. Ich schraubte vier Dioden auf Klein-KK und diesen mit seinem Rücken ans Gehäuse. Die Beinchen der Dioden passend verbogen, und fertig waren die vier Anschlußlötpunkte. Hebe leider mangels Digicam keine Fotos.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...