Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
Hossa

Servus Jungens (sind hier eigentlich auch Frauen dabei ; ) !

Recommended Posts

Ich habe noch ein kleines Bauteilbeschaffungsproblem.

Ich benötige folgende Bauteile; bitte keinen einfachen Shop mitteilen wo´s Bauteile gibt, sondern nur welche, wo´s eins oder besser mehrere der folgenden ganz sicher gibt. Hab mich nämlich schon wahnsinnig rumgehört, und nix gefunden. Also:

 

2x 33 pF/160V Styroflex Kondensator (bzw. da gibts doch auch irgendwie Kondis mit gleichen Werten??)

 

2x 47µF/50V Elko stehend (radial)/bipolar...bipolar is kein Problem..nur die radiale Bauform!

 

2x 2,2µF MKT Kondensatoren im RM: 5

 

Hab mir jez zwar bei verschiedensten Anbietern einzelne Bauteile geholt, aber ich hätte da gerne einen, der alle vertritt! Also vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Achso, ich war von Bürklin ja super begeistert, als ich den Katalog zugeschickt bekommen hab(abgesehen davon, dass der per UPS kam;). Riesen Katalog, wahnsinns Auswahl, aber genau die Dinger, die ich brauche konnte ich nicht finden....

naja...ich werd die nochmals anmailen.....

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Share this post


Link to post

Hi,

die bipolaren gibts bei rs www.rs-components.de . Die anderen wahrscheinlich auch..

einfach mal gucken!

wofür kann man denn styroflex teile audiom#ßig gebrauchen?

hab noch ein paar davon..

 

 

Share this post


Link to post

Ja also nach meinen Infos, sind des halt Kondis, mit sehr hoher wechselspannungsfestigkeit von 160 und mehr bei geringen Toleranzen. Styroflex ham so um die 2,5%. gibt da von WIMA FKP-2 ´s, die ham gleiche Werte, desswegen wären die auch iO. Nur hab ich bis jez noch keinen händler gefunden, der auch die mit 33pF im Laden hat! :( die meisten fangen erst bei 47 pF und höher an!

 

Danke

 

Gruss

 

Hossa

 

Share this post


Link to post

 

Hi, Hossa!

 

Vielleicht hilft es beim Bauteile besorgen auch, wenn mensch sich nicht krampfhaft an die Bauteilausführung klammert. Soll heißen, ein Styroflex kann auch mal durch einen KP oder Glimmer ersetzt werden, ein MKT durch einen MKP (der dann wahrscheinlich eh besser ist).

Vielleicht machts das zukünftig etwas einfacher.

 

Gruß, Josef

 

PS: Im Bürklin was zu suchen kann einen wahnsinnig machen! Ich spreche da aus Erfahrung ...

Mad Joey

 

 

Share this post


Link to post

Stimmt,

ist der Katalog immer noch ohne Inhaltsverzeichnis und ohne Fotos/farbige Abbildungen ??

Der beste Katalog ist der von RS.

Den besten OnlineShop hat REichelt und den schlechtesten Conrad...

 

 

Share this post


Link to post

... Bilder, nur Behelfs-Zeichnungen. Ich versuche da beruflich öfters mal billigere Ersatzteile (Minitaster, Trimmpotis und so Zeug) zu kriegen: Bei uns in der Werkstatt gilt es als Strafjob die Bürklinbestellung machen zu müssen.

Gruß, J.

 

Share this post


Link to post

Da muss ich euch allen Zustimmen, die meisten shops und Kataloge(besodners Bürklin) machen einem manchmal wirklich zu schaffen. Aber hey, dass gehört schon irgendwie zum Hobby dazu.....halt nurn bischen! ;)

 

Ja das mit den "Ersttatzbauteilen" muss ich da wirklich nur, gleiche Eigenschaften finden? Also ich meine zB Gleichspannung, Toleranz etc.? Weil dann is das ja nicht sooooo schwer... dachte da is noch mehr dabei, sowas in vielleicht HF richtung oder so....ka....dachte nur, des wär nich soo einfach!

 

Gruss

 

Hossa

 

Share this post


Link to post

>2x 47µF/50V Elko stehend (radial)/bipolar

Zwei gepolte gegeneinander in Reihe schalten und fertig

grüsse

Kay

 

Share this post


Link to post

Im Ernst? wusste garnicht, dass das soo einfach ist!? Werd ich mir merken....axo...wenn ich 2 Kondis in reihe schalte, addieren sich die Kapazität? Stimmts!?

 

 

gruss

 

Hossa

 

Share this post


Link to post

 

Huhu Hossa!

 

Die Ersatz-Teile müssen in jedem Fall die gleichen elektrischen Anforderungen erfüllen (oder übertreffen) besonders was Strom- / Spannungsfestigkeit betrifft. An besonders klangsensiblen Stellen (Filterschaltung/Koppel-C u.ä.) hört man z.B. ein engtoleriertes, hochwertiges Bauteil sehr schnell, auch werden bei Bauvorschlägen aus Kostengründen meist nicht die allerbesten Bauteile empfohlen (die ja auch nicht immer Sinn machen).

Welches Ersatz-Bauteil nun wirklich Sinn macht hört man (als Beginner, aber oft auch später) nur, wenn man sich beide Bauteile zulegt und vergleicht.

Wie traurig, wirst aber schon was finden ...

 

Gruß, Josef

 

Share this post


Link to post

 

...wenn ich 2 Kondis in reihe schalte,

>addieren sich die Kapazität? Stimmts!?

 

Stimmt nicht!Ist genau umgekehrt wie beim Widerstand.

 

Share this post


Link to post

Also:

Wenn ich 2 Kondis Parallel schalte, addiert sich die Kapazität! :)

Stimmt...is auch irgendwie logisch! = grössere Fläche

 

 

Danke

 

Gruss

 

Hossa

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...