Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Wo bekommt Ihr die Kühlkörper für Selbstbau-Amps her??

Recommended Posts

Hallo Jungs, bin grad dabei den PA-300 von Elektor zu bauen...alles eigentlich kein Problem, die meisten Teile sind problemlos zu beschaffen, die Platinen, konnte ich mir auch super günstig besorgen; Nochmals vielen Dank für den Tipp!!

Naja, jez die einzige Schwierigkeit:

ich benötige:

2 Alu-Winkelprofile (WP 40x30 / 200mm lang)

2 Kühlkörper (SK 56 / 132x290 / Schwarz Eloxiert)

 

Bei FISCHER ELEKTRONIK gibts die auch für "relativ" wenig Geld (3,10€ für Winkel/30,30€ für Kühlkörper) das Problem ist, dass die erst ab mindestens 5 Stück pro Teil liefern!!!!

So, jez wär ich super glücklich, wenn entweder, jemand von euch auch son paar teile braucht und mitbestellen würde, oder mir Tipps geben kann, wo ich noch Kühlkörper dieser Grössenordnung herbekomme, bzw. vielleicht kennt ja jemand von euch, jemanden von FISCHER persöhnlich...und könnte da was daichseln! ? ;)

 

MfG

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hossa,

 

die Alternative bei Fischer scheint ein Mindestbestellwert zu sein, ich bekam auch "nur 4" KK´s.

 

Tue Dich mit jemandem zusammen, der auch etwas braucht...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Witte

Sowas schwebt mir auch vor Augen. Mal sehen, ob sich jemand meldet.

Gibts nicht noch andere KK-Hersteller, ausser Fischer?? Oder irgendwelche Geschäfte, die Fischer Profile verkaufen; auch in kleineren Stückzahlen??

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Hossa,

 

Direkt bei Fischer ist evtl. am billigsten - es sei denn, von Deinem KK hat ein Händler sich mal viele hingelegt. Glaube ich aber nicht. Vergleiche mal den Schuro- oder segor-Preis. Bei mir war Fischer direkt deutlich billiger.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probiert es mal bei alutronic!

Dort habe ich meine Kühlkörper geholt ( kam mir sogar etwas günstiger als fischer vor, aber ich kann mich irren).

Man bekommt auch kleine Stückzahlen, allerdings nur gegen Vorkasse, was aber ok ist.

www.alutronic.de

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur wenn die Mindestbestellmenge 5 Stück ist, kann es eigentlich im Endeffekt nicht billiger sein, abgesehen davon, dass ich dann 3 Kühlkörper + 3 Winkel zu Hause rumliegen hab!! ;)

 

Also, ich glaub du weisst, was ich meine

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Danke W.O.L.F,

werd mich da mal umschauen....

 

ohja... die sache mit den kleinen Stückzahlen is gut, is doch sehr wichtig für Hobbybastler! ;)

 

Gruss

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mindestmenge 5 Stück ODER Überschreitung eines Bestellwertes, dann auch Lieferung kleinerer Mengen - das hatte ich gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

www.buerklin.de ist gut sortiert was Kühlkörper angeht, verkauft auch kleine Mengen, ist aber eher teuer; aber nachschauen (Katalog ist im Internet) kostet ja nichts.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elektronikschrott!!!!!!

Bei den Preisen lohnt´s sich´s allemal!

Wenn man bedenkt welche schönen Bauteile man für 30 euro bekommt! Und dass nur für so einen primitiven Aluklotz....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yeah, aber wenn du mir jez noch verrätst wo ich den vermeindlichen Elektroschrott herbekomme!? bzw. verrate mir doch mal jemand den Wärmeleitwert von ne "alten Mikrowelle" oder sowas!! ;)

 

Du also, bei so Projekten, kann ichs mir glaub ich nich leisten, einfach irgendeinen Kühlkörper zu nehmen....

 

Aber weiterso :)

 

Gruss

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei uns im tiefsten Provinznest gibts sogar eine Elektronikschrottsammlung..... Ich ging da mal auf gut Glück hin und hab gefragt ob ich nicht mal durchschauen kann, prombt hatt ich 3 industrieschaltnetzteilplatinen in der Hand, voll mit tollen /und teueren Bauteilen). Ein andermal lag dort ein (kaputter??) Pioneer Vollverstärker mit einem riesigen schönen Kühlkörper in ihm...

 

Vielleicht sind sich manche ja zu gut für sowas (ich bin grad Zivi und froh wenn ich wo sparen kann!) aber welcher Wert da oft am Schrott liegt!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast ja recht, ich hab mir auch schön öfter wünderschöne Teilchen beim Elektroschrott "besorgt", Lüfter, KK, Gleichrichter, Elkos, etc. is echt super, muss ich dir zustimmen. Ich selbst wohne auch in einem "Kuhkaff", bei mir gibts aber keinen Elektroschrott in der Nähe. Das heisst, das nächste wäre son Teil in Frankfurt, und da schau ich auch zwischendurch ma vorbei, aber ich denke, bei einem grossen Projekt sollte ich schon auf nen richtigen KK zurückgreifen, wobei ich plane, das ganze Teil in son 19" Bauteilträger reinzupflanzen, und, dann oben drauf solls auchnoch irgendwie chick aussehen.

Naja, also meine Meinung:

WENN IHR TEILE BRAUCHT, ZUERST BEIM SCHROTT etc. VORBEISCHAUN!

Gibt ja auch immerwieder nette Gehäuse oder einfach nützliches dies und das.

 

Wobei ich jez ja keine Schrottplätze in meiner Umgebung suche, sondern nach Anbietern für KK, die auch bei kleineren Stückzahlen verkaufen!

 

Gruss

Hossa

 

PS: Nur so aus Interesse, wie gross is dein Provinznest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muß aber aufpassen. Im Pass-Forum sind einige Fälle von Wastlern, die "mal eben" einen Amp bauten - und erst dann feststellten, daß die hohe Class-A-Abwärme echte Kühlkörper braucht. Wenn man die KK-Platten nicht extrem groß werden lassen will, helfen also nur KK´s mit hohen, dicht gesetzten Rippen. Die findet man auf dem Schrott leider eher selten. Versuch macht kuch...

 

Vorhandene KK´s kann man sich gut anhand der Fischer-Page identifizieren, wenn man die Abmessungen kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Provinznest hat ca. 6000 Einwohner und is der am wenigsten gefördterte Bezirk in Österreich, heißt Gmünd und is an der Grenze zu Tschechien. Arbeitslosenrate 14% oder so.

Der größte Betrieb is Felten&Guilleaume wenn dir dass was sagt.

Ein richtiger Schrottplatz is das bei uns auch nicht, es ist eher eine Elektronikschrottsammlung, wo´s alle 2 Wochen abtransportiert wird.

Übrigens: Letztes mal stand dort eine Elektronische Orgel, ein echt fettes Gerät, um die 30 Platinen, mit feinsten mechanischen Komponenten, die Bauteile selber waren allerdings schon sehr antik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du aber Glück hast findest du z.B. einen Alten F/U mit Bipolartransistoren augebaut. Also bei den KK gehts in Richtung 0,05 K/W mit Sicherheit!

 

Außerdem: Für was hat der Mensch temperaturempfindliche Finger? Sollte ich mich daran verbrennen im Betrieb nehm ich halt einen Größeren.... Natürlich sollt man halt ein bißl Ahnung von Tj und Tc usw. haben, aber Kühlkörper berechnen hat denk ich nur in der Industrie Sinn, wo man den dann halt so klein dimensioniert bis auch die Kosten passen, ansonst bevorzug ich die fingermethode.

Aber jeder wie er glaubt, solange niemand abbrennt..... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa

Wo hast du die Platinen denn so günstig bekommen?

Hab den Amp gerade für einen Bekannten fertiggestellt(Platinen selbst

geätzt und gebohrt)mit Wasserkühlung.Ist in Reihe mit der Computerkühlung geschaltet.Kosten für den Kühlkörper €20,- und €5,-

für Nippel und Schläuche.

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gemeint war der Gigant 2000,obwohl ich auch schon einige PA-300 gebaut habe,aber das muß doch schon Jahrzehnte! her sein!?

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja gut, das mit den KK vom Schrott steht ja garnicht zur Debatte Jungs!! Is schon klar das man beim Schrott schöne Dinge bekommt! Aber ich wollte gerne wissen, wo sonst ihr noch KK herbekommt! Ich will jez nich diskutieren, wie ich nen "Schrott-KK" bemesse! ;)

Also nach Möglichkeit bitte beim Thema bleiben! Achja, hab neben Schuro nochn paar andere Shops entdeckt wos auch KK gibt, aber die ham bisjez auf meine mails noch nicht geantwortet...naja....kommt ja vielleicht noch.

 

Achja, jez nochmal zu dir lenz! Ich hab da wohl noch ein Hünchen zu rupfen! ;)

Is da irgendwie ne negative meinung von dir gegen den PA-300 ?? ;)

 

Würd mich ja irgendwie interessieren....naja....ich hab mich für die kiste entschieden, weil....meines erachtens, net soo riesig wie der gigant 2000, und trotzdem sehr kraftvoll....

ausserdem denke ich, dass selbst wenn das design etwas älter is, muss ja das gerät selbst nicht schlecht sein oder?

Aber is ja super, du hast des Ding also schon ma gebaut!? was hastn für erfahrungen gemacht? Tipps? Verbesserungen? Wäre dir sehr dankbar, für alles, was du mir mitteilen kannst! :)

 

Die platine hab ich über nen privatmann sehr günstig gekriegt, der stellt manchmal für sich selbst so dinger her, und hat mir freundlicherweise auch gleich die teile mitgeätzt!

 

Gruss

 

Hossa

 

PS: Ihr könnt hier gerne weiter über alles mögliche diskutieren, ich würde aber das Thema "Kühlkörperbeschaffung" bevorzugen! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hossa

Habe den SK 56 (150x300)von Fischer Elektronik ungebraucht in meinem Hobbykeller zu liegen. Für 20€ das Stck. wechselt es den Besitzer.

Kannst dich ja melden, wenn noch bedarf ist.

Borke 12103Bln. :)

Das Profil dürfte es eigentlich bei Conrad geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa

 

>Achja, jez nochmal zu dir lenz! Ich hab da wohl noch ein

>Hünchen zu rupfen! ;) Wieso???

 

>Is da irgendwie ne negative meinung von dir gegen den PA-300

>?? ;) Absolut nicht!Wunderte mich nur,da er ja schon in die Jahre gekommen ist und Wastler meist neuere Designs verwenden.

Hab mal einige für ne Band gebaut,genau nach Vorschrift und hab nie was Negatives gehört.Was aus den Dingern geworden ist weiß ich nicht.

Bau sowieso viel zu viel für andere und meine eigenen Sachen bleiben dann liegen.

Die wassergekühlten KK nehme ich ganz einfach aus dem Regal(Alu Rechteck Material 20x20 bis 20x40,je nach Bestückung),schneit sie auf Länge,Gewinde rein für die Transis etc.und eine Längsbohrung für den Wasserdurchfluß,rechts und links Schlauchnippel rein und fertig.

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klasse, dass du son teil besitzt! Öhm nur einen oder vielleicht sogar 2 Stück??? :)

Wie viele haste denn???

Das eigentliche Problem bei der KK beschaffung sind die Maße! Ich brauch den mit 172 x 290. Ja deiner würde ja so auchnoch passen...aber selbst dann....

Bei Conrad gibts leider keinen in den passenden Maßen! :(

Höchstens mit 150 x 200 und der hat leider nurn K/W von 0,4 !

Aber ich warte ja noch gespannt auf die Antworten der Händler die ich angemailt hab! *doppelt daumen drück* ;)

 

Also Freunde, nicht scheuen vorm Beitragschreiben! :)

 

Gruss

 

Hossa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...