Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

ZEN von pass

Recommended Posts

Hi,

 

der alte mit 10 Watt reicht mir völlig, außerdem baue ich noch eine Aleph 5 und eine mono Aleph 4 für den sub (Aleph scheint mir sinnvoller zu sein wenn man mehr Leistung benötigt).

 

Gruß

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

Ich bin gerade dabei mir die nötigen Bauteile für den ZEN V4 zu bestellen. Das Gehäuse dafür ist schon fertig.

 

Vielleicht ist ein Erfahrungsaustausch hilfreich.

 

Falls Interesse, sende mir eine Mail

 

Fampe@gmx.de

 

Gruß

 

Günter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Kosten lagen bei mir (ohne Gehäuse) mit hochwertigsten Bauteilen

(Zn-Cap, Welwyn, RKT geschirmt Slit-Foil, WBT) bei ca. 1.500 DM für Stereo.

 

Sicherlich läßt sich bei Auswahl günstigerer Bauteile mit 750 DM auskommen.

 

Gruß

 

Günter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke erstmal für die Info. Ist ihre V4 denn etwa schon fertig?

 

Ich nehme mal an, der Preis galt schon für die V4 inkl. Netzteil.

 

Viele Grüße

 

Mario

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario,

 

der Preis beinhaltet alle Bauteile incl. Platinen für Verstärker + Netzteil V4.

 

Ja, ich habe den ZEN V4 seit zwei Tagen fertig gestellt.

 

Der Klang: Ich bin noch am Hörvergleich zu meinem ZEN original.

 

So viel kann ich schon mal sagen: Die V4 Version klingt analytischer und nach mehr Kontrolle. Etwas ehrlicher als der ZEN orig.

Was nun besser ist ist Geschmacksache. Ich finde beide sehr, sehr gut.

Wobei mir der wärmere (musikalischere) Klang der ZEN orig.etwas besser gefällt. Die Lautsprecher müssen hierzu aber passen!

 

Gruß

 

Günter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

welche Lautsprecher würden denn dazu passen - ich hab in der Anleitung auf www.passdiy.com was von 8 ohm und 9? db gelesen.

 

Gibts da irgendwelche speziellen Empfehlungen?

 

Was anderes noch: Genügt es, statt Vorverstärker nur ein (lineares?)Drehpoti (von Panasonic oder Alps z.B.) zwischen CD-Player und ZEN zu klemmen?

 

Ich bin noch stark am überlegen, ob ich es mir mit meinen schwachen Lötkünsten und meinem marginalen technischen Sachverstand überhaupt erlauben kann, sowas zu bauen (ZEN V4) oder ob es für mich besser wäre, einen normalen Vollverstärker zu kaufen.

 

Lohnt sich der Selbstbau eurer Meinung nach überhaupt finanziell, wenn man es z.B. mit einem Vollsverstärker wie dem NAD C350 vergleicht, der ja preislich wohl ähnlich angesiedelt ist wie die Summe der Bauteilpreise des ZEN (glaub ich - oder?).

 

Danke schonmal!

 

Mario

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... gibt es zB auch von André Buscher aus Köln.

 

Hi, Mario!

 

Von Buscher gibt es zwei fertig aufgebaute Module mit 25W/4Ohm oder 50W/4Ohm. Die sind von der Schaltung her sehr an die Aleph angelehnt, allerdings gleichstromgekoppelt (was ja eher ein Vorteil ist).

 

Ich besitze zwei 25W - Module und bin seeeehr glücklich damit, sie spielen an den HGP Corda (91dB).

Die Module sind spielfertig aufgebaut, die Netzteile sind auch dabei und du brauchst dann nur noch ein wenig Kleinkram (Schalter, Terminals, Feinsicherung) und ein Gehäuse.

 

Vielleicht eine Alternative für Dich ...

 

Gruß, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario,

 

die kleinste Aleph kostet als Bausatz ca 60EUR und spielt in der 5000EUR Klasse mit, eigentlich keine Ueberlegung wert.

Die Alternative von Josef kenne ich nicht aber ich denke das man Ihm in dieser Hinsicht trauen kann ;-)

Ist halt Hobby und schoener als einen normalen Amp. auszupacken und anzuschliessen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Günter,

 

danke für die liste nochmal!

hast du eine ahnung an welchem teil der modifikation des original-Zen das liegt, dass der V4 analytischer klingt?

angeblich kann man die einzelnen modifikationen recht leicht dazubauen bzw. auch rückgängig machen...

 

lt. einem anderen nachbauer ist der Zen-V4 klanglich dem Aleph3 sehr ähnlich. -der in diesem forum aber nicht als analytisch hingestellt wurde. das verwirrt schön langsam etwas... -könnte mir nur denken, dass der originale Zen ganz anders klingt. -und zwar richtig gut, wie ich auch schon von anderen gehört habe.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

nochmals, beide Verstärker klingen seeeeeeeehr, sehr gut. Jeder auf seine Weise.

Der ZEN orig. ohne Feedback klingt etwas wärmer und vielleicht auch unehrlicher, aber mit einem gewissen Charme.

Vielleicht muß ich auch noch mehrere Wochen mit dem ZEN V4 hören und ich sage dann die V4 Version gefällt mir besser.

 

Meine Lautsprecher sind: HT: Raven 2 (96 dB/Wm)

MT: PHL 2460 (96 dB/Wm)

 

als Sub mit separater Endstufe (hoher Dämpfungsfaktor) 2 x Volt 25 cm

 

Die universeller einsetzbare Endstufe ist sicherlich die V4.

 

Man macht mit dem ZEN V4 sicherlich keinen Fehler.

 

 

Gruß Günter

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Marc und Mario und alle

 

Natürlich ist Selbstbau eine ganz andere Welt als fertige Module kaufen. Ich wollte allerdings nur die eventuelle Alternative für "Nicht-so-löt-und-Schaltungs-Geübte" aufzeigen. Die Buscher-Module haben immerhin meine immer wieder (hörbar)getunten 3000 DM Monoblöcke in Rente geschickt.

Ich bin mir aber sicher, wir verstehen uns ... :-)

 

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich bin überrascht zu lesen, dass es Pass- bzw. Alephbausätze gibt. Ich

hatte immer nur gelesen, dass sich ein paar Forumianer mit den von Pass

veröffentlichten Plänen selbst ans Werk machen. Vom Platinenlayout bis

zur Gehäusefertigung.

 

Das fand ich sehr spannend, überstieg aber meinen Zeitrahmen deutlich :-(

Das könnte bei Bausätzen ja ganz anders aussehen. Hast Du da mehr

Infos?

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bausätze so wie du es zu verstehen scheinst gibt es nicht!!!

Es gibt lediglich fertige Platinen. Der Zen V4 ist vom Meister selber erhältlich bei www.passdiy.comm. Ich glaube es gibt dort auch einen Teilesatzt zu kaufen (allerdings nur Teile die auf die Platine gehören!).

 

Die (sehr guten) Alephplatinen stammen von Kristijan Kljucaric aus Kroatien (http://web.vip.hr/pcb-design.vip/). Ich verbaue die Teile selber und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings muss man Bargeld schicken (oder per Western Union – sauteuer!!!) was aber bei mir noch nie ein problem war, die Platinen kamen auch sehr schnell.

Bald hat er auch einen ZEN-V4 BALANCED im Programm (den normalen hat er auch in einer BALANCED Version).

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Teilesatz umfasst nur die Transistoren und die Isolierscheiben.

Ich habe fast alle Teile , bis auf die ZVP3310. Hat jemand eine Quelle?

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

laß Dir doch von "Weisbauer Elektronik" ein paar kostenlose Testmuster zusenden. Hat bei mir super geklappt.

 

Gruß

 

Günter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suche preiswert Endstufe,

 

Ich bin leider völlig unbeleckt zum Thema Endstufenbau.

Ich benötige nicht viel Leistung, sondern was gut klingendes.

 

Da Geld bei mir Mangelware ist, werde auf Gebrauchtteile ausweichen müssen (e-bay?). - Auf was muss ich da achten (ist ein Trafo mit z.B. 1-2Volt Unterschied brauchbar)? Hat jemand noch Brauchbares?

 

Wie stellt sich denn der Preis nach Baugruppen dar

(Trafos+Eversorgung, Endstufenmodule, Gehäuse etc)? Was sind sind die teuersten Teile-kann man da überhaupt einsparen? Bei mir müssen ca. 400Mark für Stereo reichen :-(!

 

Folgendes habe ich schon aus euren Beiträgen entnommen:

Für Zen V4 DM 750?

Aleph ab EUR 60? welcher - welche Eigenschaften - sinnvoll?

Buscher-Module ? kann mir mal einer url verraten für Infos?

Die Platinen kann man wohl fertig (bestückt?) kaufen.

 

Welche vorgehensweise bei der Teile-Beschaffung ist sinnvoll? (Erfahrungen)

 

Sind die "Anleitungen" selbsterklärend, oder kommt man da um umfangreiches know-how nicht herum?

 

Schonmal Danke vorab

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Dirk!

 

Leider übersteigen die Buscher-Verstärker dein angegebenes Budget. Ich habe für meinen Stereoamp (2*Verstärker + 2*Netzteil, 24Std Testlauf, sehr gute Bauteile) ca. 425 Euro bezahlt. Dafür hab ich zwei Jahre Garantie ... :-)

Eine URL gibt es auch nicht, aber eine Telefonnummer, unter der mensch sich (das sehr gute) Infomaterial bestellen kann (ab 18 Uhr).

Die Telefonnummer von André Buscher ist 02203-15656.

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...