Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

Philips MFB Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Experten,

 

ich wollte immer schonmal meine Philips Chassis verbauen, die ich noch rumliegen habe. Das sind Tieftöner aus den uralten Philips MFB Boxen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch einen Schaltplan eines MFB Lautsprechers zur Hand, aus dem die Regelschaltung hervorgeht oder weiß, wie sie bei Philips vreschaltet wurden? Würde mich mal interessieren, wie die das gemacht haben.

 

Gruß und danke, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

@ Marc

Benutz die Speaker ohne MFB,das war ein Flopp.Wurde auch von Philips

als solcher zu den Akten gelegt.Das System versucht doch nur Fehler zu korrigieren,die bereits entstanden sind.

By the way:ich liebe die Firma wegen ihrer grandiosen Ideen,ob sie nun als Flopp (s.o.,DCC,digitale Signalübertragung,etc.)oder als Meisterleistung (Compact-Cassette,CD,etc.)in Erscheinung getreten

ist.

@ Bernhard

Wie hast du das mit dem Schaltplan hingekriegt?Habs auch mal versucht,aber nicht geschafft.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 23:05 Uhr (GMT) [p]Hallo Lenz,

 

das mit dem Schaltplan ist eigentlich ganz einfach: den habe ich eingescannt, als GIF-File abgespeichert, auf meinen privaten Web-Space von t-online upgeloaded und dann im obigen Beitrag einfach die vollständige URL des Gif-Files dort hingeschrieben (http:// .... GIF) wo die Grafik erscheinen soll; den Rest erledigt das Forenprogramm selbst: es erkennt a) daß eine URL im Text steht und B) daß es wohl die URL eines Grafik-Files ist und beschließt dann höchst eigenständig, das File zu laden und als Grafik darzustellen.

 

Der Nachteil dabei ist, daß das File Platz auf meinem sehr beschränkten Web-Space (10MB) belegt; d.h. in ein paar Wochen lösche ich es dort und dann erscheint hier beim Öffenen des Beitrags nicht mehr der Schaltplan sondern ein kleines viereckiges Kästchen, darum hätte ich gerne das File auf den Forums-Server geladen und es dann Webbi überlassen, ob er unsere wertvollen Forumsbeiträge der Nachwelt erhalten will oder sie nach einer kurzen Schamfrist löscht. Aber dazu müßte es laut FAQ einen Hyperlink irgendwo rund um das Eingabefenster geben aber ich sehe keinen.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard, hallo Lenz,

 

ich wußte doch, daß mir jemand weiterhelfen kann. Auf jeden Fall werde ich die Schaltung mal ausprobieren. Meines Erachtens ist die Gegenkopplung sowieso nur für den Bassbereich geeignet, bis in die Mitten hinein wird das bestimmt nicht funktionieren. Danke Euch beiden!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi generator,

 

bei den offensichtlichen Gemeinsamkeiten, die wir haben, hättest Du mich ja auch direkt mal fragen können. Den Plan hab ich natürlich :-))

 

jauuu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich finde ganz und gar nicht,

daß die MFB Lautsprecher ein Flopp sind.

Ich höre über sie jeden Tag Musik und habe Spass dabei.

 

MfG

Yakumo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

irgendwie hatte ich noch dunkel im Hinterkopf, daß Du auch mal was von einer Reglung erzählt hast. Aber so haben sich andere auch zu Wort gemeldet.

Bist Du auch der Meinung, daß MFB ein Flopp war? Ich bin mir darüber noch nicht so ganz im klaren. Ich weiß nur, daß die aktiven Versionen von Philips damals einen besseren (tieferen) Bass hatten, als die gleich bestückten Passivlautsprecher.

Hast Du auch mal etwas in Richtung Membranregelung gemacht?

 

Übrigens habe ich mir gerade eben nochmal die Logans angesehen. Die Membranen scheinen, aus der Nähe betrachtet, segmentiert zu sein. Im Bogen kriegt man die Folie gespannt, das weiß ich inzwischen, durch Recken nur in vertikaler Richtung. Das ist ganz trickreich. Ich habe mir übrigens zwei lehrreiche Bücher zu dem Thema besorgt, die Standardwerke sozusagen. Electrost. loudspeaker cookbook oder so und noch ein anderes. Habe sie gerade nicht hier. Kennst Du sicher schon.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Yakumo,

 

hatte mal die kleinsten Dreiwege MFB Lautsprecher von Philips. Für damalige Verhältnisse waren sie wirklich nicht schlecht. Aber heute sind die Chassis einfach besser. Was aber nicht heißt, daß man damit nicht auch heute noch gut Musik hören könnte.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi generator,

 

 

ich hab noch irgendwo die Elektor, in der der komplette Schaltplan der Phillips drin war. Erfahrungen mit den Teilen hab ich bisher nicht gemacht. Meine Subs waren mir mit Filterung schon präzise genug :-), da stellte sich nie der Wunsch nach einer Regelung ein :+

 

Bzgl. ESLs: mechanische Segmentierung ja, Folie nur Vertikal gereckt auch ja. Die Logans sind auch ein Paradebeispiel für eine möglichst simple mechanische Konstruktion, die noch gut aussieht. Vom technischen Standpunkt jedoch müssen für meinen Geschmack aber zu viele Kompromisse eingegangen werden. Daher habe ich einem anderen Konzept den Vorzug gegeben. Die amerikanischen Soundlab ESLs sind hier konsequenter aufgebaut, sehen aber nicht so leicht (luftig) aus.

Im Prinzip habe ich bei meinem ESL Ideen von Audiostatic und Soundlab aufgegriffen :-)

Die Bücher kenn ich nicht. Ich arbeite mit dem `Electrostic Loudspeaker - Design and Construction´ von Ronald Wagner.

 

jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

>ich hab noch irgendwo die Elektor, in der der komplette

>Schaltplan der Philips drin war.

 

Findest Du noch die Nummer des Heftes heraus? Dann könnte ich es in der Unibibliothek anfordern.

 

>Bzgl. ESLs: mechanische Segmentierung ja, Folie nur Vertikal

>gereckt auch ja. Die Logans sind auch ein Paradebeispiel für

>eine möglichst simple mechanische Konstruktion, die noch gut

>aussieht.

 

Finde ich auch. Gerade die Logans bestechen durch ihr gewölbten und durchsichtigen Panels. Das sieht einfach gut aus und das Auge hört ja auch mit!

 

>Vom technischen Standpunkt jedoch müssen für

>meinen Geschmack aber zu viele Kompromisse eingegangen

>werden.

 

Auf welche Kompromisse spielst Du genau an?

 

>Die Bücher kenn ich nicht. Ich arbeite mit dem `Electrostic

>Loudspeaker - Design and Construction´ von Ronald Wagner.

 

Das war das zweite Buch, dessen Titel mir gerade nicht einfiel. Im internationalen Netz gibt es ja auch noch einige Selbstbauseiten, auf denen man einiges entnehmen kann. Aber die kennst Du mit Sicherheit!

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi generator,

 

hab gerade festgestellt, daß das die Elektor 9/73 war. Allerdings fehlt in dem Schaltplan die Bauteildimensionierung :-(

Jedoch ist auch ne nette kleine Abhandlung dabei, die schön erklärt, warum Phillips die beschleunigungsabhängige Gegenkopplung gewählt hat.

Bez. der ESL-Fragen poste ich in unserem kleinen Thread weiter.

c u

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...