Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jake270879

Akomp VV

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hab in einem älteren Buch über aktive Lautsprecher einen Artikel über einen Vorverstärker-Bausatz von der Firma Akomp gefunden. Scheint wohl etwas älter zu sein, denn diesen Hersteller gibt es nicht mehr. Das Gerät ist recht einfach aufgebaut. 4 OPs vom Typ NE5534, ein kleines Netzteil und ein bißchen Elektronik drumherum. Eine Typenbezeichnung hat das Ding nicht. Kennt jemand das Gerät, bzw. den Bausatz? Taugt es was, oder kann ich mir die Arbeit sparen?

 

MFG

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jake,

bei der Einfachheit der Schaltung kann man nichts falschmachen und rauschen wirds auch nur wenig. Aber wenn man heute einen VV baut, setzt man bessere OPs ein und versorgt diese symmetrisch. In der Zeitschrift Elektor gibts darüber recht viel. Bei Bedarf scanne ich Dir was ein.

 

Gruß,

Guido

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hab recht viele Elektor-Ausgaben in der Firma.

Du kannst mir auch die Ausgabe sagen, dann schauh ich selber mal.

Aber scannen wär mir auch recht.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich empfehle Dir die Elektor-Ausgaben Nr. 242 und 243 (Februar/März 1991), in dem der Vorverstärker BELCANTO beschrieben wurde.

 

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe den Beitrag mitverfolgt. Bin aber leider nicht in Besitz dieser Elektor Ausgabe, aber auch auf der Suche nach dieser Schaltung. Könntest Du den Plan vielleicht doch einscannen ?

 

Gruß

Josh2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leutz,

 

der Akomp erschien m.W. auch mal in der Elektor. Später hat Elektor den Preamp gebracht (1986), der in der Phonostufe recht aufwändig war. Als abgespeckte Version wurde dann in 9/1988 der Preamp II vorgestellt, der ohne Phono-Zweig lief. Nach der relaisgesteuerten Eingangsumschaltung folgte hier ein OP-Buffer mit einem Verstärkungsfaktor von 2. Anschließend die Volume- und Balance-Potis und über einen Koppel-C gings in den Ausgangstreiber mit einer Verstärkung von 5. Verstärkt wurde mit PMIs OP227 (ein doppelter OP27). Persönlich würd ich aber modernere FET-Typen wie die OPA134/2134 bevorzugen. Ergänzt mit einem kleinen (Transistor-) Booster lassen sich damit mit geringem (finanziellen) Aufwand ganz excellente Ergebnisse erreichen.

 

Der erwähnte Belcanto ist prinzipiell ähnlixh aufgebaut (2-stufig), bietet aber wesentlich mehr Komfort, wie Klangregler, Phonozweig, etc.

Wer´s nicht braucht, ist mit dem Preamp II besser bedient.

 

jauuuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josh,

ich scanne die beiden Ausgaben. Bei Interesse bitte Mailadresse hier posten.

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leutz,

 

ergänzend noch:

Elektor stellte in Ausgabe 3/94 genau soo ein Teil vor, das sich Jake vorstellt! Den "Mini-Preamp, Vorverstärker ohne Schnörkel"

Incl. Platinenlayout, Eingangswahl (Source und Tape) über C&K-Lorlin-Schalter, 2 blauen Alps-Potis (Volume und Balance), 2-stufige Schaltung mit 4 Einzel-OPs (hier gibt es viele zur Auswahl) und einem kleinen Netzteil.

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo OW

 

Bin auch interessiert an den beiden Ausgaben. Unsere Sammlung in der Firma ist doch nicht mehr vollständig. Schick sie mir bitte an: danielberens@nexgo.de.

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...