Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Heilbarkeit eines surrendes Trafos?

Recommended Posts

Hi Namenloser,

 

der Frust sitzt tiefer!

Ich habe schon mal "gespielt". Zwei 1mH-Drosseln, egal wo, brachten nur maginale Besserung. Die Ladestrom scheinen derart "hart" zu sein, daß ich jetzt mal mit 5 und 10mH testen werde. Aber zuvor muß ich es endlich erst mal schaffen, den Amp per besserem Oszi detailliert zu prüfen. Vielleicht sind da ja Resonanzen im Spiel.

 

Im Lerrlauf, bei zusätzlicher ohmscher Last (bis 500W habe ich getestet und Finger verbrannt), mit C´s - Grabesstille. Nur beim Einschalten surrt er leicht hoch, die Andeutung des Übels.

 

Komisch, daß Schuro, Thel und Co. ein Netzteil genau so empfehlen. Was ist nur bei mir anders? Mal sehen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Hast Du eine der realen Last entsprechenden ohmsche Last angeschlossen und es hat nicht gebrummt? Dann schwingt wohl etwas, wodurch mehr Strom fließt. Bei mir fangen die Trafos an zu brummen, wenn die Last (der Verstärker mit seinem Ruhestrom, sollte sein Gleichstrom, nicht pulsierend) dran ist. Das ist auch bei ohmscher Last nicht anders. Das solltest Du nochmal genauer untersuchen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

hast Du schon mal überprüft, ob Deine Gleichrichterdioden alle noch OK sind; wenn eine defekt ist (= in alle Richtungen leitend geworden ist) dann surrt es so, wie von Dir beschrieben.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hilft wohl nur ne dicke Spule zwischen Gleichrichter und Elkos!

Die Spule muss aber auch den hohen DC Strom abkönnen!

Das gánze ist dann so gross wie ein 100W Trafo.

Alternativ tuts auch ein 0.1 Ohm Widerstand

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...