Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ernesto

ECC88 Vergleichstypen /Klangcharakter

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte meinen puristischen Vorverstärker im Klangcharakter etwas verändern. Momentan sind 2 ECC88 Röhren ohne Herstelleraufdruck eingebaut. Ich möchte einen klareren Stimmbereich, scharfe Ortung, feinere Höhen, gesteigerte Dynamik und eine insgesamt musikalischere / wärmere Wiedergabe erreichen.

Gibt es einen Vergleichstypen, der meinen Anforderungen gerecht werden könnte??

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Ernesto,

 

hier paar Gedanken.

klareren Stimmbereich, feinere Höhen: zuviel k3 oder so?

scharfe Ortung: wird primär mit der Raumakustik bzw. den Lautsprechern zusammenhängen und erst in zweiter Linie mit ungenügender, evtl. ungleichmäßiger Kanaltrennung (die hängt aber nicht von den Röhrentypen, sondern vom Aufbau ab).

gesteigerte Dynamik: der Störabstand wird maßgeblich von Schaltung, Verstärkung und Aufbau des Gerätes bestimmt.

musikalischere / wärmere Wiedergabe: weniger Höhen, mehr Klirr...?

 

Mit irgendwelchen Austauschröhren wirst Du kaum größere Änderungen hinbringen. Sicher wirst Du nach einer Tauschorgie irgendwas finden, was in etwa Deiner Vorstellung entspricht, aber einen Idealzustand dürfte das nicht darstellen, da Dein Verstärker ja für ECC88 entwickelt wurde.

PCC88 haben übrigens keine 7V Heizspannung, sondern 300mA Heizstrom, das ist ein feiner Unterschied, der aber für die Lebensdauer entscheidend ist.

Hör Dir doch einfach mal einen anderen Vorverstärker an, ... vielleicht einen mit Klangregelung?

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB !!

 

Mit Klangregelung, haha :-)

 

Wenn ich die Mono-Blöcke (Transistor) direkt an meinen CD-Player anschliesse, ist der Stimmbereich /Mitteltonbereich wesentlich dynamischer und akzenturierter. Die "Bühne" ist breiter und der Bass präziser.

Also ist der Vorverstärker bescheiden, oder?? :-(

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

für einen Röhrentip müßte man erst mal die Schaltung kennen. Wichtig wäre auch die Eingangsimpedanz der Endstufen. Dann kann man eine Aussage machen.

Es macht ja nicht nur die Röhre den Klangcharakter sonder in starkem Maß auch die Schaltung und das Umfeld.

Zu den Röhren kann ich aus langer Erfahrung sagen, daß sie je nach Strom sehr unterschiedlich gut sind, z.B: Jan Philips ECG 6922 läuft nur mit geringen Strömen, unter 5mA gut, Sovteks klingen mit höheren Strömen besser.

Wenn die Vorstufe ein Selbstbau ist und es an Dynamik fehlt, probier mal die 6H30Pi oder PDR.

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Ernesto,

 

wenn Du nur Player-Endstufe brauchst, ist der Röhrenvorverstärker tatsächlich nicht notwendig.

Es kann aber sein, daß z.B. die Anpassung Vorverstärker-Endstufe nicht hinhaut (Röhren füttern nicht gern niederohmige Eingänge), dann können schon Probleme auftreten (deswegen muß aber der Verstärker selbst nicht schlecht sein). Es ist zwar selten, aber ich habe auch schon Geräte gesehen, wo die Eingangskapazität der Röhren bei bestimmten Potistellungen den Frequenzgang versaute.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß Dein CD-Player den Vorverstärker bereits etwas übersteuert.

Ohne genaue Schaltung kann man dazu allerdings nichts sagen.

Klangregelung ist kein Makel (siehe Fisher 400CX, HK Citation, McIntosh).

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...