Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Hifi in Vietnam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

auch im Urlaub kann ich es mir nicht verkneifen, hier reinzuschauen.

Vielleicht ist es von Interesse, wie es in Vietnam hifimaessig ausieht.

Wie Ihr Euch vorstellen koennt, gibt es fast kein Highend, ne Menge Mainstream und noch mehr Billigware.

Ich habe noch nie so viele Hifihaendler auf einem Fleck gesehen, wie in Hanoi, die meisten davon kleine Laeden. Es gibt aber auch groessere Geschaefte mit gehobener Ware. So habe ich z.B. Marantz-Geraete entdeckt.

Die Preise sind zwar niedriger als bei uns. Aber das Risiko (Umtausch nur bis Abreise) waere mir zu gross.

 

Interessanterweise sieht man diese futuristischen chinesischen Roehren-CD-Player ueberhaupt nicht. Wahrscheinlich werden die nur fuer den Westexport hergestellt. Wie ich im Audiomarktforum gelesen habe, sind diese Geraete sehr empfindlich und problematisch. Somit haetten sie hier keine Chance.

Abnehmer fuer solche Exoten gibts wahrscheinlich nur dort, wo ueber Roehrenklang philosophiert wird.

 

Die Leute hier halten von Esokram nur etwas, wenn es um ihr Schicksal geht. Auf dem Hifisektor laeuft da gar nichts. Deswegen ist Voodoo-Zubehoer nicht zu haben.

 

Gruss aus sonnigeren Gefilden

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

klingt ja wirklich interessant.

 

Was machst Du in Vietnam, doch nicht etwa Urlaub?

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

ja Urlaub und mehr.

Hoere hier ueber PC der Verwandtschaft. Schaetze mal, dass hinterher meine heimische Anlage ploetzlich wie getunt wirkt.

Aber mehr als die Hardware wuerde ich hier die Software vermissen, obwohl es einige interessante vietnamesische Produktionen gibt.

 

Gruss

 

Micha L

 

(Leider fehlen hier die Umlaute und Eszet auf der Tastatur.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Michael !

 

 

>Hoere hier ueber PC der Verwandtschaft. Schaetze mal, dass

>hinterher meine heimische Anlage ploetzlich wie getunt

>wirkt.

 

Na Michael pass nur auf das Dir diese PC Repro nicht besser gefällt als Deine heimische Anlage. :-)

 

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Schaetze mal, dass

>hinterher meine heimische Anlage ploetzlich wie getunt

>wirkt.

 

.......ist sie doch auch, ich sach nur "Herdanschlußkabel". ;)

 

Gruß an den Urlauber

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du interessante vietnamesische Musik entdeckst, halt uns doch mal auf dem laufenden.

Ich mein jetzt aber nicht dieses Herz-schmerz-gedudel, sondern eher so Geschichten wie Nguyen Lê und Huong Thanh.

 

Zum Tuning würde mir einiges einfallen, Du sitzt doch an der Quelle: :+

 

Die Kabel könnte man z.B. mit eingeweichtem Reispapier umwickeln, das dämpft wunderbar agressive Höhen, wie sie latent bei einigen vietnamesischen Instrumenten vorkommen könnten.

Profis legen noch ein paar Minzeblätter, Thaibasilikum und Zitronengras in die Wicklung mit ein, was für kräftige Klangfarben sorgt!

Oder Du lackierst die PCB´s mit einer Mischung aus Entenlack und Nuoc-Mam(Fischsosse).

 

Derselbe Lack sorgt bei Lautsprechermembranen für crispe, flockige Sprachverständlichkeit, sodass sich eine Übersetzung fast erübrigt.

 

Auf dem CD Player platzierte Tontöpfchen mit Räucherstäbchen lassen jeden Gedanken an schlechte Aufnahmen sofort zerfliessen und konkretisieren den Grundtonbereich.

 

Schönen Urlaub wünsch ich Euch noch, evtl. habt Ihr ja danach ein paar Tips für uns? (->we go there next year) ;-)

 

 

gruss frank

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann oute ich mich auch mal als Vietnam Fan!

 

Ich kenne die Gegend um Hoi An und bin von Land, Leuten, Küche und Kultur sehr beeindruckt.

 

Allerdings hatte ich bei unserem Besuch vor einem Jahr den Eindruck, dass die Leutchen dort- besonders etwas abseits der Touriorte- doch reichlich andere Sorgen haben, als die Wahl der "feindynamischsten" Steckerleiste oder des "schnellsten" Verstärkeres... Der Teil der Bevölkerung, der an das Stromnetz angeschlossen ist, freut sich schon über eine elektrische Kochplatte oder eine Glühbirne.

 

Was diese Menschen wohl denken würden, könnten sie die Diskussionen in diesem Forum verfolgen?

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

>>Was diese Menschen wohl denken würden, könnten sie die Diskussionen in diesem Forum verfolgen?<<

 

Das frage ich mich auch gerade :+

 

...aber Du meinst hoffentlich nicht diesen Thread?

 

Wir haben ein Patenkind in dieser Ecke, ca. 100 km südlich von Hoi An.

Dort gibt es auch keinen Strom und mit Glück und der Mithilfe von http://www.plan-international.de vielleicht demnächst eine Wasserleitung.

 

Zu welcher Jahreszeit warst Du dort? Wir planen einen Besuch, l´année prochaine...

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

hatte ein paar Tage keinen Internetzugang. Hier bin ich wieder und freue mich, dass nicht nur ich mit dem Land zu tun habe.

Zur Zeit ist es hier trocken und bis zu 30 Grad warm. Nach meiner Erfahrung ist die beste Reisezeit von Februar bis April. Im Sommer wirds sehr heiss und auch stuermisch. U. a. in Hanoi droht Hochwasser.

 

Es gibt hier viele arme Leute, ne Menge, die sich etwas leisten koennen und einige (nicht zu wenige) Steinreiche. Sobald etwas Geld uebrig ist wird gern gefeiert und das Leben genossen ("an choi").

Dazu gehoeren auch die Medien. Von Klangbewusstsein habe ich nur so viel mitbekommen, dass der sog. Taunussound (spitze Hoehen und dicke Baesse) noch sehr beliebt ist. Ansonsten laesst man die Geraete laufen und ist zufrieden. Sicherlich wuerden selbst wohlhabende Vietnamesen unsere Diskussionen fuer ziemlich verrueckt halten. Gewoehnlich hoert man hier nebenbei. Dass gleichzeitig der Fernseher laeuft, ist nicht ungewoehnlich.

 

CD-maessig waeren mehr ungewoehnliche Sachen wuenschenswert. Ng. Le gibts hier noch nicht (Er hat aber kuerzlich in Hanoi gespielt.).

Die Saengerin My Linh ist gut (Pop\Popjazz mit vietn. Note). Meine persoehnliche Neuentdeckung ist ihre Kollegin Thanh Lam (Sehr professionell und originell. Wird auf ihrer letzten Scheibe u. a. von Niels Lan Doky begleitet.)

 

Gruss

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mar-03 UM 07:48 Uhr (GMT) [p]..noch mehr getunt.

Real ist aber mit dem Herdkabel Schluss.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mar-03 UM 07:44 Uhr (GMT) [p]Hallo Frank,

 

da ich kein Bastler bin, wirds leider nichts.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Ideen sind nicht nur amuesant sondern verraten auch Insiderwissen.

Reisetipps gebe ich Dir gern. Schick mir doch mal ne Erinnerungsmail, die ich dann lese, wenn ich wieder zuhause bin.

 

Grundsaetzlich darfst Du kein Perfektionist sein. Einer vom TUEF kann hier u. U. graue Haare bekommen, wenn er nicht relaxen kann.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-03 UM 16:57 Uhr (GMT) [p]funktioniert nur indirekt (link siehe oben). Schade.

 

Außer dem HiFi-Blatt habe ich noch ein Markenprodukt von "Philibs" abgelichtet und ältere Sachen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>funktioniert nur indirekt (link siehe oben). Schade.

>

>Außer dem HiFi-Blatt habe ich noch ein Markenprodukt von

>"Philibs" abgelichtet und ältere Sachen.

>

Vielen Dank für diese schönen Bilder.

Citizen High End :-)

 

Schönen Sonntag.

 

MfG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...