Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Aluplatten bürsten

Recommended Posts

Hi, ich hab nun meine Platten für die Pass Endstufe bekommen. Die wollte ich jetzt optisch auf Vordermann bringen.

Also ich dachte an Bürsten oder Strahlen und danach Klarlack.

Aber wie Bürste ich effektiv die Platten. Und wenn ich Strahlen sollte, was für ein Strahlgut soll ich verwenden, damit die Oberfläche nicht so aufraut.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mar-02 UM 19:42 Uhr (GMT) [p]

 

Hallo Volker[/font ]

 

>Hi, ich hab nun meine Platten für die Pass Endstufe

>bekommen. Die wollte ich jetzt optisch auf Vordermann

>bringen.

>Also ich dachte an Bürsten oder Strahlen und danach

>Klarlack.

>Aber wie Bürste ich effektiv die Platten. Und wenn ich

>Strahlen sollte, was für ein Strahlgut soll ich verwenden,

>damit die Oberfläche nicht so aufraut.

Ich nehme mal an, daß du die Alu-Frontplatten der Amps bürsten möchtest und nicht etwa die Vinyl-Platten die du darüber abspielen möchtest!?! Höhöhö... ;-)

 

Für meinen Sony CDP habe ich mir mit einem Freund zusammen eine neue Fernbedienung aus vollen Alu gefräst, gebürstet und eloxiert.

 

Für meinen Geschmack ist Alu gebürstet die schönste Oberfläche. Gestrahlt? – Ich weiß nicht...

 

Das Bürsten geht recht einfach mit Schmirgelpapier von Hand. Als Körnung würde ich ca. 140-280 empfehlen (nach Geschmack). Dabei musst du darauf achten, daß du einen Führungsanschlag hast damit alle Striche absolut parallel sind! Das Papier lässt sich mit dünnem Doppeltape leicht auf dem Tisch verkleben.

Unbedingt nass schleifen!! Sonst ziehst du leicht hässliche Späne. Pass auch auf nicht über die Ecken abzukippen.

Die Eloxal-Schicht ist so dünn, daß keine Striche verdeckt werden.

 

Ich würde die Teile nicht lackieren, sonst ist das Alu-Feeling weg. Besser ist eloxieren. Das schützt auch die Oberfläche und ist in allen Farben incl. Alu-Natur oder schwarz machbar. Meine FB hat 20,-DM gekostet. Viel teurer sind deine Frontplatten wohl auch nicht. Schau mal unter Metallveredelung im Branchenbuch nach.

Die können bestimmt auch das Bürsten erledigen.

 

Viel Spaß dabei!

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

beim eloxieren sollte aber auch eine eloxierfähige Alulegierung genommen werden, sonst geht´s hässlich schief :-)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiya,

 

strahlen eigentlich nur mit Glassperlen, alles andere wird stumpf und matt und sieht nicht gut aus.

Vom lackieren halte ich nix, eloxieren ist hier angesagt.

 

Ich bin einen anderen Weg gegangen, da Metallbearbeitung nicht mein Ding ist(jedenfalls keine großen Dinge). Habe ich eine Firma im Web gefunden die mir alle Platten für meine Zen Monos herstellt (einschließlich aller Durchbrüche, Gewinde, Gravur und eloxieren).

Was für mich besonders toll war, es gibt auch ein kleines Programm womit man die Platten zeichen kann, was einem den Preis für die Platte( exclusiv Mwst und Porto) erechnet. Wenn man den Preis für ok hält kann man die Datei per Email verschicken, und von dieser Datei wird direkt gefräst/graviert. In ein paar Tagen bekomm ich meine Teile :)

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

könntest Du den Link der Firma posten, hört sich interessant an. THX!!!

 

Gruß

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also danke an alle.

Werd mich wegen dem Eloxieren mal erkundigen.

Und mit dem Bürsten ist dann wohl Handarbeit angesagt.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So,

 

die Platten sind da :)

Ich bin sehr zufrieden (auch mit dem Preisleistungsverhältnis), obwohl, eine Sache sollte man anmerken:

Es sind einfach eloxierte Platten gefräst/graviert worden, das bedeutet das die Kanten z.B. fast glänzend sind ( was aber in meinem Fall egal ist). Ich werde mal fragen ob man das auch nach dem fräsen eloxieren kann, bzw. ich lass es seperat machen.

 

Fall Interesse besteht kann ich ein paar Bilder machen.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, das verwundert mich nun. Also sind die Platten nach dem Eloxieren erst bearbeitet worden (graviert, gefräst)? Was ist das denn für eine Firma! Natürlich wird erst zum Schluß eloxiert (mit Aunahme vielleicht der Gravur). Zeige doch mal ein Bild. Interessiert bestimmt auch die anderen.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja mich hat das auch gewundert ;)

Ich werde da nochmal nachfragen, ist aber wie gesagt nicht so schlimm weil die Seitenteile aus Holz hergestellt werden, und vorne kommt der SK 47 drauf, man sieht also keine Kante.

 

Hier findet man ein paar Bilder:

http://www.pragmatist.de/aluplatten.html

Übrigens, der Zenschriftzug sieht in natura nicht so schlimm aus (ich sollt mal photographieren lernen). Man hätte den natürlich auch mit Lack auslegenlassen können.

Das Pluszeichen auf der Rückseite ist rot (kommt nicht so gut raus auf dem Photo).

 

Hier nochmal die Firma:

http://www.schaeffer-apparatebau.de/index.htm

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

die Firma hat doch recht sauber gearbeitet. Dennoch - die kanten hätten auch eloxiert gehört. Ich habe meine Aluplatten immer komplett bearbeitet (gebohrt, gefräst, gebürstet) und zum Schluß eloxiert erhalten. Aber macht ja nichts, wenn es bei Dir nicht sichtbare Kanten sind.

 

Was hast Du denn bezahlt für alle Platten?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

für die 6 Platten habe ich inklusive Porto und Mehrwertsteuer 162,56€ bezahlt. Einige werden das vielleicht teuer finden, ich bin aber anderer Ansicht. Das Hauptproblem ist nämlich das sich die meisten Firmen nicht mit Einzelstücken abgeben (fischer Electronic z.B. erst ab 10 Stck.).

Und, selber hätte ich es nicht so hinbekommen um meinen zugegeben hohen Ansprüche gerecht zu werden (Beschriftung sowieso nicht).

Ist genauso wie bei Lackieren, erst wenn man es selber versucht hat kann man Profiarbeit würdigen, und plötzlich ist auch der Preis gerechtfertigt ;)

 

Fazit:

Ich werde auch für meinen Vorverstärker die Platten bei dieser Firma bestellen (und die Lautsprechergehäuse gehen zum Lackierer).

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

die Hauptsache ist, daß Du zufrieden bist. Alles andere ist untergeordnet.

 

Mir scheint, daß bereits vorgefertigte und eloxierte Aluplatten abgelängt und bearbeitet wurden. Ist nicht unbedingt die feine Art. Die Firma, bei der ich anfertigen lasse, bearbeitet das rohe Blech und eloxiert erst am Schluß. Wenn man das Gerät später auseinanderschraubt, ist es doch schöner, ein rundherum mit der richtigen Oberfläche versehenes Blech zu haben. Aber das ist Geschmackssache. Der Preis ist marktüblich, würde ich sagen, aber icht gerade ein Sonderangebot.

Hast Du zufällig mal nachgefragt, was eine Bedruckung kostet? Bei Einzelstücken ist das sicher sehr teuer wegen des hohen Einrichtungsaufwandes der Maschinerie.

 

Danke übrigens für Deine Bilder und Auskünfte!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

zuerstmal, die Platten sind Graviert und nicht bedruckt.

den Preis für dich kannst du recht einfach ermitteln, lade dir das Prg runter und gebe die Beschriftung ein wie dzu sie möchtest und das Programm sagt dir was es kostet (kommt allerdings noch Porto und Mwst dazu). Das wirklich gute ist , das das Programm simpel ist, man muss nicht erst eine CAD-Schulung machen um es zu verstehen (ich hatte es nach ca.5 Min. raus, und ich bin nicht vom Fach). Sie bearbeiten auch Fremdmaterial, d.h. du kannst deine eigenen Platten beschriftten lassen und den Rest selber bearbeiten (oder wo es billiger ist bearbeiten lassen).

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...