Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Messing Eloxierbar?

Recommended Posts

Hallo,

 

ist Messing Eloxierbar? Da ich Messingbleche für ein Verstärkergehäuse benutzen will bzw. schon zugeschnitten lassen hab.

 

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny

 

>ist Messing Eloxierbar? Da ich Messingbleche

>für ein Verstärkergehäuse benutzen will

>bzw. schon zugeschnitten lassen hab.

 

Ich bin mir 100% sicher, daß man Messing nicht eloxieren kann.

 

Schau mal ins Wörterbuch/Duden oder sowas:

 

"ELOXAL" = Schutzüberzug aus Aluminiumoxid..auf Aluminiumteilen.

 

Das war´s denn wohl für´s Eloxieren von Messing.

 

Wenn Du beim Messing bleiben willst - Aluminium kann man inzwischen schon in verschiedenen Farben eloxieren - hast Du noch folgende Einflußmöglichkeiten:

 

Lackieren mit Zapon-Lack (ist ein spezieller uralter Klarlack für Stahl und Buntmetalle, sowie...

 

das Patinieren mit Schwefelsäure. Das schwärzt die Kiste mehr oder weniger unregelmäßig....("antik-look")...

 

Aber Vorsicht: Es kommt da auf den Verdünungs-Grad an und ich bin mir nicht gaaaanz sicher, ob es nicht doch Salzsäure sein müßte!!!! Eine Apotheke/Chemie-Bedarf kann Dir da Auskunft geben.

 

Und wie immer beim Verdünnen gillt: Erst das Wasser..dann die Säure...sonst geschieht das Ungeheure....(Nämlich das es eine chemische Reaktion gibt und Dir das Ganze ins Gesicht fliegt...)

 

...also nix mit.."Augen zu und durch" .

 

Grüße

om

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was du machen kannst, die Teile

>Verchromen (glänzend oder matt)

>wobei mattverchromt sehr gut aussieht.

 

 

...wozu Messing der ideale Untergrund wäre. Beachten muß man aber, das Verchromen unfaßbar teuer geworden ist und viele Galvanik-Betriebe Privat-Aufträge gar nicht mehr annehmen weil "private" Vorstellungen über das technisch Erreichbare Endergebnis zu oft weit auseinander liegen und Ärger vorprogrammiert ist.

 

"Handwerklich" bearbeitete Messingteile dürften zudem nicht plan genug für eine gut aussehende Verchromung sein und im Endeffekt zahllose kleine Bearbeitungsmacken haben die auszulöten, zu beschleifen nd zu polieren wären. Die Löttemperatur kann unter Umständen zu (weiteren) Verwerfungen/Dellen in der Oberfläche führen.

 

Tip für Galvanik-Betreibe die Privat-Aufträge annehmen gibt es in den Zeitschriften für das Oldtimer-Hobby.

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...