Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Mal wieder eine dumme Frage.....

Recommended Posts

Hab mal wieder eine Frage:

 

Es gibt Netzschalter die schalten beide Pole und andere nur einen.

Was ist besser, warum , bzw. was ist sicherer.....?

 

Gibt es eine Faustformel um die Schmelzsicherungen zu berechen (für Endstufen)? Bzw was ist sinnvoll.

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Feb-2002 UM 19:30 (GMT)[p]Hallo W.O.L.F.

 

.. es kommt darauf an...

 

Die Logik sagt einem, daß das beid-polige Trennen natürlich viel sicherer ist, besonders wenn an Gerät gebastelt werden soll und man dann statt Ziehen des Netzsteckers eben den Schalter verwendet. (..natürlich soll beim Basteln IMMER den Netzstecker gezogen sein, ich muß aber gestehen, ich mache das auch nicht immer..)

 

Bei einem ein-poligen Netzschalter kann sich ja auch im ausgeschalteten Zustand Netzspannung im Gerät befinden, zumindest an mehr Stellen wie bei beid-poliger Trennung.

 

Bei einpoligem Netzschalter MUSS lt. VDE eine Anzeige vorhanden sein, die auch in abgeschalteten Zustand signalisiert,

daß sich Netzspannung im Gerät befindet!

 

Grüße soweit

 

om

 

PS: ..bin kein VDE-Fachmann, beschäftige mich aber gerade mit dem Thema Geräte-Sicherheit für einen Eigenbau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...