Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Gehäuse

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem die Elkofrage so viele gute Antworten gebracht hat probiere ich es direkt noch einmal:)

Also:

Wer kennt eine Quelle für 19 gute Zollgehäuse ?

Ich kenne folgende : Conrad (allerdings ohne Kühlkörper), Schuro (nicht übel, aber es müsste noch besser gehen) und Thel (schon die richtige Richtung, allerdings auch nicht ganz billig).

Im Augenblick arbeite ich mit dem Schuro, aber Front und Rückseite (und vielleicht Boden und Deckel) lass ich machen(besonders die Frontplatte muss dicker sein).

Bzw. wo bekommt man riesige monströse Kühlkörper die auch noch gut aussehen?

Noch eine Frage am Rande, wie bekomme ich die Eloxalschicht ab (schwarz mag ich nicht)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Eloxalschicht kannst du nur abschleifen. Besser wäre gleich

die richtige Farbe kaufen.

Was machst du eigentlich mit der Forntplatte, wenn die Schicht runter ist ?

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Die besten und guenstigsten Gehaeuse bekommst Du bei Monacor.

Du kannst alle Gehaeuse mit Kuehlkoerpern oder ohne haben.

Die Frontplatten sind frei waehlbar zwischen 19" mit ohne Griffe und Standart. Die Gehaeuse sind sehr robust aufgebaut.

Alu habe ich immer sehr gut mit 2000´er Polierpapier auf Hochglanz gebracht.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte ich die Schicht auch sandstrahlen (oder mit Glasperlen)?

 

Die Frontplatte brauche ich nur als Maß, da wird nix abgeschliffen, keine Ahnung was ich damit noch machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

Kühlkörper in nahezu allen erdenklichen Formen und auch Farben gibt es bei Fischer aus Ludenscheid und Seifert.

Aluplattenzuschnitte sollte jeder gutsortierte Metallhandel anbieten können und die Verbinder für die Gehäuseteile kannst Du ja über mit Gewindelöchern versehenem Stabmaterial (ähnlich den Thel-Geschichten) bauen. Scheint mir das einfachste und günstigste, wenn man ein eigenständiges Design oder spezielle Abmessungen haben will

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Alu habe ich immer sehr gut mit 2000´er Polierpapier auf Hochglanz gebracht

... und wie bekommst du es hin, daß es auch auf Hochglanz bleibt?

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum der Mordsaufwand mit Alu? Nehmt doch lieber ein billiges Gehäuse und motzt die Front durch aufgeklebtes oder aufgeschraubtes MDF auf, das lackiert wird. Das mach ich schon seit ewigen Zeiten so, es sieht gut aus und die Stärke der Frontplatte ist auch kein Problem, weil es MDF in nahezu allen Dicken gibt. Mit ein wenig Geschick kann man auch in schwarz lackiertes MDF Edelholzleisten z.B. links und rechts als Abschlußkanten einarbeiten. Sieht wirklich toll aus. Der Boden und die Seiten sollten kein Problem sein, außer man stellt frei auf.

Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Gehäuse von Monacor habe ich auch mal gekauft. Fand aber nicht, daß es besonders gut verarbeitet gewesen wäre. Dünne Bleche, rauhe Oberflächen, der gelochte Deckel ist auch nicht jedermanns Sache ... Kein Vergleich z.B. mit den Fischer Kühlkörpergehäusen. Die sind allerdings auch einiges teurer. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein so aufwendiges Gerät wie eine Endstufe zu bauen, darf das Gehäuse auch was kosten, oder?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Kay

 

Da bleibt nur das leidige nachpolieren wie bei Alufelgen oder Messing. Klarlack haelt in der Regel nicht richtig, hab jedenfalls noch keinen gefunden.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will demnächst mal ausprobieren 'ne Frontplatte zu lackieren und dann mit Sand "zubestreuen", danach ggf. mit Klarlack beschichten.

Allerdings sind rauh Oberflächen schwer sauber zuhalten.

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du dir das Gehäuse bei LC-Audio mal angesehen?

Müßte man importieren, sieht aber gut aus, und ist natürlich auch teuer.

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Fischer-Kühlkörper gibts doch bei fischerelektronik.de auch in Alu gleich. Sind auch billiger, als die jeweilige schwarze Ausführung ;-> Wie blank die sind, weiß ich nicht. Und son Kühlkörpergehäuse hat Fischer aucch, teurer als Schuro.

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlimme Sach, finde so schnell auch nichts. Ich habe mir denen ihren Katalog schicken lassen, war nach 1 Woche da. Preise sind wie beim Schuro, nix gespart (daß die Katalogpreise netto sind, steht im Kleingedruckten :-[ . Jo, ud die haben halt alle KK in alu und schwarz (Aufpreis)

Aha, nimm dies: http://www.fischerelektronik.de/fischer/Profueber.asp

 

das geht.

 

viel Erfolg,

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

also, mit den Fischer Kühlkörpergehäusen ist das so: Es gibt sie in silber oder schwarz, in beiden Fällen eloxiert. Sind nicht blank, sondern typisch eloxiert. Klar?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du solltest Dir doch mal die Fischer Gehäuse ansehen. Die Monacorgehäuse sind zwar billiger, sie sehen aber auch ziemlich nach selbstgebaut aus. Das fängt mit dem Deckel an und hört bei Boden, Rückwand und Frontplatte auf! Ist wirklich nicht vergleichbar. Aber fürs Geld sind sie ganz okay.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

nicht klar, im Katalog steht: Al natur/entfettet ODER schwarz eloxiert. Sonst wäre auch der Preisunterschied zu fett, nä? Bloß in der Preisliste steht noch, Mindestabnahme bei der AL-Ausführung 10 Stück. Sieht schlecht aus für Wolf.

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...