Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

HOLCO Widerstaende.... bringt das was?

Recommended Posts

Hi,

hat hier jemand ehrliche Hoererfahrung gemacht ob ein austauschen der "normalen" Widerstaende im Sgnalweg eines Verstaerkers/VV mit HOLCO (0.1% Metallschichtwiderstaende) etwas bringt? (Ausser der Beruhigung der Gewissens?)

 

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

damit dein gewissen zu 100 % beruhigt wird, nimm´ tantalwiderstaende. die sind das beste, habe ich mir sagen lassen.

widerstaende, die nicht im signalweg liegen, sind wurscht.

 

keep on tunin´

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich beginne gerade mit den Tests. Motiviert durch Aussagen eines Elektronikentwickler-Kollegen, der sich schon einige Geräte (VV, aktiv-LS, CD.Player-tuing) selbst entwickelt und gebaut hat.

 

Er sagt, man hört jeden Widerstand im Sigfnalweg so deulich, wie auch jeden Kondensator. Muß ja wohl auch so sein. Die Klanggewinne seien immens, sagte er. Ich werde es testen. Billigste Quelle für Holco ist Schuro. Thel schwört auf Welwyn, Schuro sagt, die Welwyns sind schei*teuer und sonst nichts.

 

Wichtiger als ihre geringe Toleranz ist wohl das deutlich reduzierte thermische Rauschen, das Fehlen minimal magnetischer Metalle im Widerstand (Nickelreste) und ihr induktivitätsärmster Aufbau. Ich werde auch einige scheinbar unwichtigere Widerstände ersetzen, das verringerte thermische Rauschen dürfte allemal Vorteile bringen - und wenn nur fürs Gewissen.

 

Laß es uns testen, kostet "nur" maximal wenige Zehn Mack... Wenn der Klanggewinn nur halb so groß ist wie bei anderen tuningmaßnahmen, ist das aber nahezu geschenkt!

 

Rauschfreien Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

den Unterschied zu hören halte ich für ausgeschlossen. Ich selbst habe einen Stufenschalter mit 1 % Welwyn. Gegenüber einem ALPS Poti war kein Klangunterschied auszumachen. Lediglich die Regelcharakteristik ist deutlich besser. Deshalb habe ich den gleichen Schalter mit 0,1 % Conrad Widerständen, 0,6 Watt Typen, aufgebaut, dort wo es auch 0,1 % gab. Ansonsten habe ich die R Werte leicht geändert. Auch hier tut sich klanglich, wenn überhaupt, sehr wenig. Es gibt Leute, die behaupten, Widerstände müssen unmagnetisch sein, die Toleranzen müssen eng sein. Das letzte ist richtig, läßt sich mit dem ersten aber kaum vereinigen, es sei den, 5% Kohlemassewiderstände werden selektiert. Deshalb soll dann ein solcher Widerstand 8 DM kosten.

Auch in Boxen ist kein Unterschied zwischen MOX und Keramik auszumachen. Das gequatsche vom Schuro bezüglich HolCos kann ich nicht bestätigen.

 

Also laß Dir dein Geld nicht sinnlos aus der Tasche ziehen.

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Wir werden ja sehen ob und wieviel es bringt (fuer mich) :-)

Welwyn kriege ich hir nicht so leicht :-(, desshalb werde ich mir die Holco Teile bestellen :-), sind nicht soooo viele und kosten auch "nur" 2.20 Stk.

Die einzig anderen Widerst. sind in der Spannungsregelschaltung. Da ich die sowieso extern Fahre (verschiebe dass Netzteil in ein seperates Gehaeuse mit einer Bank Kondensatoren :-) ) werde ich diese nicht Tauschen. Die Endstufe ist eigentlich schon sehr minimalistisch ausgelegt, sodass es nicht viel Arbeit macht.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

wenn Du nicht mal einen Unterschied zwischen einen Stufenschalter und einem Alps-Poti heraus hören kannst, ist Deine Anlage scheinbar nicht auf dem Niveau, dieses aufzuzeigen. Die Verbesserung beim Wechsel von einem Poti auf einem Stufenschalter (selbst in Serienschaltung)ist sehr groß. Wer dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, nachzuvollziehen, sollte sich nicht über Klangunterschiede bei Widerständen äußern. Diese existieren, und aus Erfahrung sind die Widerstände von Holco klanglich erste Wahl.

 

Gruß

Andreas.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

der VV den ich habe ist schon sehr alt (~15J, evtl 20J). Somit gemokkt der einen Generalputz :-) In diesem VV sind schon E196 Widerstaende verbaut. Die einzige Quelle die E196 Widerstande anbietet ist eben von Holco. Es sind nur eine Handvoll R's (20 Stk, incl Phonoteil) die mich "nur" 44DM kosten. Ob es nun einen Klangvorteil bringt aufgrund der Holco oder weil das Teil dann wieder richtig laeuft ist mir eigentlich nicht soooo wichtig. Evtl werde ich sowieso keinen Unterschied hoeren :D

Aber ich habe einen leichten Brumm auf dem Teil, muss somit sowieso das Netzteil bearbeiten. Zusaetzlich 20 R's zu tauschen ist relativ wenig Mehrarbeit.

 

Wir werden ja sehen inwieweit sich etwas aendert oder ncit. Werde auf jeden Fall posten :-)

Danke

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

in bin sehr wohl in der Lage, einen Unterschied nachzuvollziehen. Meine Anlage übrigens auch. Nur muß dieser auch vorhanden sein. Selbstbetrug ist nicht mein Ding. Fernurteile ohne weitere Kenntnisse übrigens auch nicht.

Denk mal drüber nach.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

es soll hier bestimmt nicht um "wer hat Recht" gehen. Dein Original-Posting war aber wirklich etwas ungeschickt. Die Reaktion von Andreas trifft daher den Nagel auf den Kopf.

 

Warum Du an Deiner Kette nichts hörst, weiß man nicht. Daß andere an anderen, schlechteren und besseren Ketten, Unterschiede hören, ist zu respektieren. Wenn Du dann (leider gewohnt dumpf) aussagst "Selbstbetrug, nicht existente Unterschiede,..." spricht nicht wirklich für Dich und die konstruktive Substanz Deiner Beiträge hier.

 

Vielleicht solltest auch Du mal überlegen, warum Du selbst große technisch mögliche Unterschiede in Deiner individuellen Kette nicht hören kannst. Ich glaube ich weiß warum: weil Du alle sinnvollen Verbesserungsmaßnahmen verdammst und Deine Anlage klanglich noch tief im Sumpf steckt. Maß Dir doch bitte nicht an, über das zu reden, was andere und auch ich hören! Du weißt dann leider nicht, wovon Du redest. Oder hast Du schon mal Probegehört bei einem von "uns"...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte mich auch für HOLCO - Widerstände interessiert. Allerdings von SCHURO die Auskunft bekommen, daß sie diese nicht mehr vertreiben, weil neuerdings magnetisch(!). Sie bemühen sich jetzt um gleichwertigen Ersatz.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

An diser Stelle ist die Frage wohl erlaubt:

Wie werden die von euch dargestellten Klangunterschiede von Wiederstaenden oder z.B. Kondensatoren verifiziert?

bzw. mit welchem Testaufbau usw...?

Damit sich der interessierte Leser ein Bild ueber die Aussagekraft eurer Behauptungen machen kann.

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich habe mir mal die Mühe gemacht, drei identische Vorstufen mit jeweils Holco 1%, Welwyn 1% und Vitrom 0,1% aufzubauen. Habe dann die drei bis auf die Widerstände identischen Platinen miteinander verglichen. Ein guter Test zum Vergleich von Klangunterschieden von Widerständen ist übrigens auch, einen Stufenschalter in Serienschaltung aufzubauen. Da, je nach Schalterstellung bis zu 23 Widerstände in Reihe geschaltet sind, lassen sich Klangunterschiede sehr gut verifizieren.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Dir hatte ich mehr erwartet.

Die Unterschiede, die bei Stufenschaltern gegenüber Potis existieren, rühren durch den unübertoffenen Kanalgleichlauf gegenüber Potis her. Bei den verwendeten Potis ist diese katastrophal, was sich gerade bei geringen Abhörlautstärken extrem negativ bemerkbar macht. Auch bei mir. Deswegen habe ich den Stufenschalter ja auch. Der exakte Kanalgleichlauf bewirkt des bessere Klangbild, nicht die Eigenschaft von den verwendeten Widerständen.

 

Du hast ein Problem damit, dass ich von Deinem GS Filter nicht überzeugt bin. Aber ich habs ausprobiert, deswegen hör bitte auf, mich und meine Anlage, die Du nicht kennst, runterzumachen.

Deine Anlage stellt mit Sicherheit nicht das Optimum dar sonst würdest Du nicht mit Kabeln und GS Filtern experimentieren.

Wenn Du bei mir mal gehört hättest, wärst Du überrascht, was die Anlage so alles wiedergibt. Auch ohne ESS.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich hab mir nicht die Mühe gemacht meinen Lautstärkeschalter mit unterschiedlichen Widerständen zu bestücken. Daher kann ich nichts dazu aussagen ob es Unterschiede es gibt.

Jedoch habe ich in der "Vorgeschichte" zum Schalter einige Poti´s durchprobiert. Der Unterschied vom (an sich guten) blauen ALPS zum schwarzen APLS ist erheblich. Da das Klangbild souveräner und weniger nervig wird denke ich das es nicht nur die Kanalgleichheit sein kann. Verbesserungen in der "Ortbarkeit" führe ich aber ebenfalls auf fehlende Kanalunterschiede zurück.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

ich habe Dich nicht "runter gemacht, ich habe den konträren Standpunkt vertreten.

>Von Dir hatte ich mehr erwartet.

--- ich erwarte von Dir mehr kritische Offenheit. Wenn viele hier sagen das ist so und Du sagst das ist nicht so, dann reflektier doch bitte zumindest mal die Darstellungen.

>

>Die Unterschiede, die bei Stufenschaltern gegenüber

>Potis existieren, rühren durch den

>unübertoffenen Kanalgleichlauf gegenüber Potis her.

>Bei den verwendeten Potis ist

>diese katastrophal, was sich gerade

>bei geringen Abhörlautstärken extrem

>negativ bemerkbar macht. Auch bei

>mir. Deswegen habe ich den

>Stufenschalter ja auch. Der exakte

>Kanalgleichlauf bewirkt des bessere Klangbild,

>nicht die Eigenschaft von den

>verwendeten Widerständen.

--- und wenn Du es tausend mal erklärst: Foristen hier hören Unterschiede bei Wiederständen. Punkt. Das was Du beschreibst ist ein weiterer Effekt, der zu Unterschieden führt.

>

>Du hast ein Problem damit, dass

>ich von Deinem GS Filter

>nicht überzeugt bin. Aber ich

>habs ausprobiert, deswegen hör bitte

>auf, mich und meine Anlage,

>die Du nicht kennst, runterzumachen.

--- ich habe wegen Dir kein Problem. Ich habe inzwischen mehreren Bekannten mit unterschiedlichsten Anlagen das Glück eines GS-Filters gebastelt. Die Klanggewinne waren immer immens, der Preis von 10-20DM ein Witz. Wenn es dann bei ausgerechnet Deiner Kette nichts bringt, dann ist das schade für Dich - aber der Filter tuts perfekt, ganz ohne Problem...

>

>Deine Anlage stellt mit Sicherheit nicht

>das Optimum dar sonst würdest

>Du nicht mit Kabeln und

>GS Filtern experimentieren.

>Wenn Du bei mir mal gehört

>hättest, wärst Du überrascht, was

>die Anlage so alles wiedergibt.

>Auch ohne ESS.

--- ich habe durch Probieren ohne Vorurteile und Gegenhalten all diese Tunungmaßnahmen "entdeckt". Ich komme dem Optimum langsam noch näher - optimal gibt es nicht. Deine Anlage klingt sicher auch gut - aber sie könnte garantiert noch besser klingen. Sei doch einfach offen fürs Probieren - und wenn der Erfolg sich nicht einstellte, dann sei bitte auch bereit, zu hinterfragen, warum es (nur) bei Dir nichts brachte.

 

Halt doch einfach nicht nur gegen. Wenn Du "Uns" sagst, ihr hört nur Eure Einbildung, dann provoziert das etwas. Wenn Du jemals in der Nahe Frankfurts bist (Main), dann wollte ich Dir gerne mal so unhörbare Unterschiede vorführen. Ohne Blindtest, ohne Voodoo, einfach nur Musik hören. Wenn Du dann sagtest, Du hörst das nicht, dann wäre es ok. Dann ginge ich zum Therapeuten und Du bitte zum Ohrenarzt...

 

Viele Grüße

 

Klaus

>

>Gruß Stefan

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

die Einladung nehm ich gern an. Die Terminierung wird etwas prblematisch, da ich gelegentlich auf Dienstreise in F-furt bin.

Also mail mir doch mal ein paar Daten durch. Wenn es soweit ist, werde ich mich vorher bei Dir melden. Speziell die PS 61 interessiert mich, aber das habe ich Dir mit einer unerfüllten Bitte ja bereits zugemailt.

 

PS: Ich selbst hab schon soviel ausprobiert...........

Speziell Supreme Caps sind Mimosen und decken so ziemlich alles auf.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

ich glaube auch, die einzige Chance weiterzukommen, ist mal zusammen "zu hören". Es ist doof und Zeitverschwendung, sich hier immer nur Aussagen um die Ohren zu hauen.

Daher können wir gerne mal eine Testsession duchführen. Melde Dich kurzfristig. Ich hoffe nur unser Nachwuchs so gegen Nikolaus stört da nicht, oder meine Cheffin daheim. "Für Hifi hast Du immer alle Zeit der Welt, für anderes nicht...". Musik ist Leidenschaft, die Anlage der Weg dahin. Ich maile Dir mal meine Daten. Wenn nichts ankommt bis Wochehende, Rückinfo.

 

>Speziell

>die PS 61 interessiert mich,

>aber das habe ich Dir

>mit einer unerfüllten Bitte ja

>bereits zugemailt.

--- Entschuldige bitte, ich bekam nie eine mail von Dir und habe im Forum Deine Bitte nicht gesehen - sonst hätte ich mich gemeldet. Das holen wir nach...

>

>PS: Ich selbst hab schon soviel

>ausprobiert...........

>Speziell Supreme Caps sind Mimosen und

>decken so ziemlich alles auf.

---- das ist die Gefahr beim "Tunen" - man entdeckt ständig neue, andere Fehler...

 

Bis denne

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

gibt´s bei audio note, www.angela.com .............leider sehr teuer :-(

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...