Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imp

Tag der Wahrheit

Recommended Posts

Hallo Freaks,

 

ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, möchte ich euch bitten mal auf meine neue, erste Webseite zu schauen.

 

Es geht dort um zeitrichtige Lautsprecher.

 

Bevor ich eine eigene Domäne anmelde, soll das hier erstmal als Test dienen.

Da ich sicher nicht perfekt bin, wäre ich für Hinweise auf falsche oder nicht verständliche Aussagen auf meiner Seite dankbar.

Hier sind sicher einige kluge Köpfe zu finden, welche mir gehörig den Kopf waschen, wenn irgendetwas nicht i.O ist.

 

 

http://home.t-online.de/home/Fr.Rohde

 

Ich hoffe ich höre von euch,

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

In 3 Minuten überflogen......., daher wenig aussagekräftig! (betrachtet mit einer Auflösung von 1280*1000 auf einem 19"er)

 

--------------------------------------------------

Inhalt: ohne Beurteilung

 

Design: nett, sachlich, erwachsen

 

Aufteilung: nett, aber einen Laien überfordernd. Zu viele Fachinfos auf einen Schlag. So vertreibt man "Newcomer". (Ich kenne aber Deine Intentionen bzw. die Zielgruppe nicht.)

Text optisch zu wenig gegliedert, man liest drüber... Blickfang fehlt

 

 

Kontrast:

Schrift-Hintergrund: OK,

Schrift aber etwas zu klein

 

Lesbarkeit: Na ja, die rote Schrift ist nicht unbedingt mein Fall. Kann aber auch von meiner Videovergangenheit herrühren, DORT funktioniert rot definitiv nicht!

 

-------------------------------------------------

 

MfG Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Freaks,

 

Hi Freak :-)

 

 

Also erstmal, an sich finde ich deine Homepage sehr schön, nur das Thema.

 

Ich selber habe zwar noch nie eine Fouriertransformation gesehen, aber ich glaube das Problem liegt in der falschen Interpretation der Sprungantwort, ob ich nun da falsch liege, oder du, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

 

Wie ich die Sprungantwort sehe.

Also der Sprung von unterhalb null, nach überhlab null V, ist nichts anderes als der Phasendurchlauf von 180°, hervorgerufen durch die Phasenverschiebung von Weiche und Chassis.

Die Zeit Achse muss man sich so vorstellen, jede beendete ERSTE Periode einer Frequenz ergibt einen Punkt auf der Zeitachse, der durch Phasenlage und Schalldruck auf die entsprechende Spannung verschoben wird. Je höher die Frequenz, desto näher ist der Punkt auf der Zeitskala an "null' dran. Deshalb schwingen auch Systeme mit tiefer unteren Grenzfrequenz so lange nach. (die beschreibung ist ein wenig unglücklich)

 

An einem Beispiel, wie du es veröffentlicht hast, ist es dann auch nicht verwunderlich, dass der HT ganz zum Anfang sich zeigt, und danach erst MT und TT aufgezeichnet werden. Die Berg-und Talfahrt läßt sich durch die Phasenverschiebungen erklären.

Phasenverschiebungen sind aber, nach meinungen vieler Fachleute, nicht hörbar!

 

Die erhöhte Räumlichkeit, bei niedriger ankopplung des HT, erkläre ich mir dadurch, dass bei niedriger Trennfrequenz ein größeres Rundstrahlverhalten resultiert, da der MT, weniger, von ihm schon gebündelte Frequenzen abstrahlen muss.

 

Ich freu mich schon auf eine weitere Diskussion.

 

Gruss Sven

 

PS. Um nochmal klarzustellen, meine darlegungen sind reine Überlegungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Imp

Ich finde Deine Seite sehr gelungen.

Die Uebersichtlichkeit ist sehr gut und einfach zu verstehen. Ich stimme Deiner Meinung auch in allen Punkten zu. Die Seite wird Dir aber nicht nur Freunde machen, siehe Postings ueber Manger.

Die Erfahrungen die Du gesammelt hast kann ich auch nur in allen Punkten bestaetigen. Ich bin allerdings der Meinung das mit einem Zweiwegsystem nicht das Ergebniss einer Mangerbox erzielbar ist, weil der natuerliche Phasenverlauf zu der 6db Weiche addiert werden muss. Was daraus kommt sind selten saubere 6db Flankensteilheit. Der Manger hat weiterhin den Vorteil dass das Basschassis wesentlich groesser ausfallen kann.

Einziger Makel war fuer mich das Du zu wenig auf das Gehaeuse eingegangen bist. Meiner Erfahrung nach hat das Gehaeuse mehr Einfluss auf den Klang als alle anderen Faktoren.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Imp,

 

Dir bedeutet Deine Internet-Präsens offenssichtlich viel. Deshalb solltest Du Deine Texte nocheinmal korrekturlesen oder - besser noch, von jemandem korrekturlesen lassen, der dudenfest ist. Schließlich soll die Web-Site Deine Visitenkarte sein.

 

Entscheide Dich für die alten oder die neuen Rechtschreibregeln, beide gemischt - und mit zusätzlichen Fehlern - macht sich nicht gut.

 

Etwas verwirrend: Auf der Seite "Zum Autor" erfährt man überhaupt nichts über den Autor, dort widerholst Du Details aus den anderen Seiten.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Sehr schoene Homepage, wie ich finde auch recht verstaendlich gemacht (in manchem zwar stark vereinfacht, aber ich gehe mal davon aus, dass es sonst den Rahmen gesprengt haette). In einem Punkt aber (in dem Diagramm, in welchem anhand einer 2-Wegebox das Abstrahlverhalten gezeigt wurde) wird es missverstaendlich: Es entsteht der Eindruck, dass nur zeitrichtig spielende Lautprecher in der Lage sind, akustische Phasenkohaerenz zwischen den Chassis zu erreichen, was so aber nicht der Fall ist. Die Phase eines Treibers laesst sich natuerlich auch ueber die Frequenzweichenschaltung veraendern, nicht nur durch "mechanischen" Phasen(und Zeit) versatz in Form von Tiefenversatz. Gruss...tp.

 

PS: Das naechste mal schreibe ich wieder auf einem Deutschen Computer, mit ae`s und oe`s, etc., versprochen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo bin mal einwenig durch Deine neue Seite gegangen.

einges wurde ja schon von anderen Teilnemern abgeckt. Dein Diagram zur Erklaerung der Sprungantwort enthaelt die Farben Rot Gruen und Blau. Hier moechte ich anmerken, dass ca 7% der weissen Maennlichen Bevoelkerung eine minder oder staerker ausgepraegte Farbsehschwaeche hat (mich eingenommen). Stichliert - Punktiert oder Schwarz, Rot und Blau sind deutlicher von Betroffenen zu erkennen.

Die linke Seite (Noten als Hintergrund) wirkt eher ablenkend (nervoes) auf mich.

Die Seite gefaellt mir von der Struktur recht gut. Ladegeschwindigkeit ist sehr gut. Evtl die langen Texte einwenig auflockern.

Viel Spass weiterhin.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tp.

 

Grundsätzlich gehe ich mit deiner Meinung konform, daß es auch andere Wege als den mechanischen Versatz gibt.

Wenn du aber schreibst

 

>Es entsteht der Eindruck,

>dass nur zeitrichtig spielende Lautprecher

>in der Lage sind, akustische

>Phasenkohaerenz zwischen den Chassis zu

>erreichen, was so aber nicht

>der Fall ist. Die Phase

>eines Treibers laesst sich natuerlich

>auch ueber die Frequenzweichenschaltung >veraendern,

 

dann ist es im Grunde auch wieder eine zeitrichtige Box und damit ein Widerspruch in sich.

Ferner bervorzuge ich einfache Weichen mit wenig Bauteilen vor den Chassis.

 

Wenn man sich die Phasenschieber-Weichen in den Dynaudio Boxen anschaut, ist meines Erachtens mit einer schrägen Schallwand mehr zu erreichen.

 

Von mir aus kannst du übrigens ruhig weiter auf ÜÖÄ verzichten, da ich normalerweise mehr auf den Inhalt achte.

 

Ciao

IMP

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tschuldigung,

 

da meine Farbzäpchen alle intakt sind habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

 

Für das nächste Update werde ich mir diesen Hinweis merken.

 

Ciao

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

 

Vorerst ist mir die Rechtschreibung eigentlich ziemlich egal.

 

Wie schon gesagt ist diese Seite vorerst nur ein Test.

Wenn man über mehrere Wochen die Texte runterschreibt, wechselt man schon mal zwischen alter und neuer Rechtschreibung.

 

Da dir scheinbar viel an der Rechtschreibung liegt, ist es natürlich meine Pflicht dich auf einen Fehler in deinem Beitrag hinzuweisen.

 

Das Wort "wiederholen" wird mit "ie" geschrieben, was mir persönlich allerdings sehr egal ist.

 

is nich pöse gemeind

 

Kruss

 

iMp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo iMp,

 

Du hattest ausdrücklich Kommentare erbeten. Ich habe ein wenig mit Internet-Auftritten (von anderen) zu tun, ich sehe manchmal schlechte Beispiele (gilt natürlich nicht für Deine Web-Site). Da dachte ich, ich teile Dir einfach mal mit - in guter Absicht - was mir auffällt. Das Thema selbst interessiert mich allerdings nicht so sehr, das muß es ja auch nicht.

 

An Rechtschreibung liegt mir entgegen Deiner Annahme nicht so sehr viel. Wenn es um informelle, schnelle Mitteilungen geht, wie z.B. mein Posting an Dich, ist es völlig hinreichend, wenn - mit gutem Willen - die Aussage verstanden wird. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich das so ähnlich auch schon mal geschrieben. Das wäre ja ein ewiges Hin und Her, wenn wir uns gegenseitig ständig die Schreibfehler vorhalten würden.

 

Ich hoffe, die Ratschläge der anderen gefallen Dir besser. :-)

 

Wie schon zuvor gesagt, viel Erfolg und viel Spaß bei Deinem Unternehmen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast rc

Hi,

 

Dein Web-Auftritt gefällt mir gut. Er ist klar strukturiert und inhaltlich gut verständlich für engagierte Selberbauer, also Leute mit Technikhintergrund. Deine Botschaft Zeitrichtigkeit nur über 6 dB-Weichen erreichen zu können, solltest Du noch etwas untermauern. Welche schlechten Hörerfahrungen hast Du im Vergleich von 6 dB- mit 12 dB- oder 18 dB-Weichen sammeln können?

Als Ergänzung könntest Du Deine jetzige Box vorstellen und Erfahrungen aus deinen Vorgängerprojekten auflisten. Know-How-Transfer ist angesagt unter Selberbauern!

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich bin auch ein Freund der "Zeitrichtigen". Mein Schlüsselerlebnis waren vor Ewigkeiten schon Breitbänder im Auto oder Küchen-Kofferradio. Wenn man plötzlich musikalische Strukturen aufnehmen kann, die Musik fließt und das Hirn nicht mehr Infopakete zusammenbasteln muß, sondern "nur" ungestresst dazu-assoziiert... Die Aussage "der Mensch höre Phasenfehler nicht" halte ich in Punkto Impulswidergabe für falsch, bei stationär eingeschwungenen Tönen, z.B. dem lang anhaltenden Geigenton, mag das stimmen.

Daher füllt Deine Homepage eine Lücke, oben kam schon viel konstruktive Kritik. Ein Tip noch von mir hierzu, straffe die Texte weiter (Füllworte, Wiederholungen usw. raus). Wenn der Text etwas "wissenschaftlicher" - nicht automatisch komplizierter - rüberkäme, machte das Lesen mehr Spaß. Und die Rechtschreib-Visitenkarte...

 

Zur Technik: eines fehlt mir, der Hinweis der Probleme der elektrischen Phasenverschiebungen. Nur durch geometrischen Ausgleich der Laufzeitunterschiede ist gar nichts getan. Auch bei simplen 6dB-Weichen ist noch keine perfekte Sprungantwort garantiert. Vielleicht kannst Du in die Richtung noch etwas ergänzen.

 

Mach weiter, Du bist auf dem richtigen Weg. Gratulation zum gelungenen Auftritt!

 

Viele Grüße, Klaus

 

PS: es gibt sie, die bezahlbare Zauberbox für Zeitrichtig-Genießer: ESS PS61 von Audio Int´l bei Frankfurt. Mit (zwingend erforderlichem Tuning zur metallernen Überpresensbekämpfung)klingt sie fast wie Manger. Kosten incl. Gehäusebau mit etwas Schreinerhilfe und Lackierung unter 3000DM. Tips gerne von mir. Excel W17E002 als Breitbänder und 6dB-ESS AMT2. Ergibt nebenbei 88dB bei einem Watt - Röhrentauglich! Probehören bei mir in Hofheim bei Ff./M. möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

die Audio Int´l Box kenne ich ziemlich genau.

 

Der Entwickler dieser Box ist ein sehr guter Bekannter von mir, heisst Michael Weidlich und kommt aus Celle.

 

Er entwickelt neben seinen eigenen Label MYRO, auch Lautsprecher für andere Firmen.

 

Bei ihm habe ich übrigens zum Haupteil mein Wissen über zeitrichtige Boxen ergattert.

 

Er ist "Schuld daran", daß für mich nur noch zeitrichtige Lautsprecher in Frage kommen.

 

Ciao

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Das mit dem zeitlich korrekt und phasenkohaerent ist ein Missverstaendnis. Bei einem System aus HT und TMT kann zwischen den Chassis deckungsgleiche Phase herrschen, der zeitliche Versatz aber trotzdem vorhanden sein. Dafür gibt`s viele Beispiele von LS-Systemen, bei denen der TMT mit seinem akust. Zentrum weiter entfernt ist als der HT, beide aber bei der Uebernahmefrequenz phasenkohaerent spielen, jedoch z.B. genau um 360° versetzt (vielleicht noch der HT verpolt), also der TMT eine Phasenlaenge "hintendran" ist. Die Schalldruckaddition bei der Trennfrequenz betraegt dann den vollen Wert(es ist ja Phasenkohaerenz gegeben), jedoch die Sprungantwort ist typisch für den Tiefenversatz mit nachhinkendem TMT. Bei Dynaudio koennte der Grund für die Loesung mittels Phaseshift wohl daran liegen, dass zum einen Designkonstanz gewahrt werden soll, zum anderen die grossen 28mm Dynaudiokalotten dann bei der typischen Amplitudenmessung (in 1 bis 1.5m Abstand) ja leicht am Mikrofon vorbeiwinkeln, was zu einem Pegelverlust im Superhochton fuehrt (worunter die `eh schon axial leiden). Das jedoch koennte man ja wieder durch ein Serienglied mit parallelgeschalteten R und C kompensieren, was ja bekanntermassen wieder den Pegel (bei richtiger Dimensionierung) ab der kritischen Frequenz anhebt (bzw. darunter Absenkt); puuuhh, es wird immer komplexer! Das einfachste, wie du schon sagtest: Schraege Schallwand, 6dB-Filter. Ich habe momentan im Versuch eine Box laufen mit Excel Millennium HT und Seas WT171, Front Winkel 11°, perfekter Sprungantwort und 6dB-Weiche.

 

Weichendimensionierung Tieftoener: Serielle Spule 1.8mH, gefolgt von R-C Glied zur Kompensation des induktiven Impedanzanstieges mit C=10µF/R=8.2 Ohm.

 

Hochtonweiche: Serieller C mit 10µF, dann Spannungsteiler mit seriell 2.7 Ohm und parallel 5.6 Ohm. Klirr und Belastbarkeit des HT noch voll im grünen Bereich. C`est tout! Dann fuegte ich noch eine "ueber-alles-Impedanzkorrektur" mit C=100µF/L=0.1mH/R=5.6 Ohm parallel zu den Eingaengen dazu, um noch eine sich wenig drehende elektrische Phase zu bekommen. Man hoert dies auch an Transistor-Verstaerkern. Der Frequenzgang ist schoen gerade, die raeumliche Fokussierung realistisch. Wenn du willst, maile ich dir die Messungen bzw. Fotos mal zu, du scheinst ja auch dieses Prinzip zu favorisieren. Noch was zu den FFT-Messystemen: Bei Clio kann man im Time-Menue nach der Messung bei korrekt eingestelltem Fenster den genauen Abstand der Schallquellen zum Mikrofon ablesen. Sehr praktisch, wenn man die Schallquellen nacheinander misst und den Tiefenversatz einfach rausrechnet! Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi IMP,

 

ist ja irre, der Myro-Mann ist also auch hier der Ziehvater. Herr Hoffmann von Audio Int´l redete immer nur von dem Entwickler in Norddeutschland.

 

Eine Frage, weißt Du, in wie weit der Herr Weidlich die PS61 optimiert hatte und ob er jetzt noch mit drin hängt? Ich meine, das letzte Feintuning und Interesse an Detail-Verbesserungen. Danke für Hinweis.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich werde ihn bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

 

Noch was. Ich konnte deine e-mail Adresse hier nicht finden (oder ich bin zu doof).

 

Schicke mir mal ne´ Mail an Fr.Rohde@t-online.de

Ich würde dir dann direkt zum Myromann antworten.

 

Ciao

IMP

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Imp,

Sage bitte mal ehrlich, hätte der Myro-Duke überhaupt irgendein Interesse an feedback? Wenn er nicht mehr mit bei der PS61 drin hängt, könnte ich gut verstehen, wenn nicht!

Was mich eben nur mal interessiert hätte, wäre ein Detail der PS61, welches nach meinem Feintuning deutlich besser ist (Abstimmung Sperrkreis). Ich werde Dir mal einen Brief an Audi Int´l zumailen. Denn könntest Du (nur bei seinem Interesse - ich will niemanden nerven) an Deinen Kumpel weiterleiten.

Wäre toll, da mal vom Duke etwas zu erfahren...

 

Danke für Dein Angebot!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich war soeben noch kurz in Celle bei MYRO.

 

Der Michael (MYROMAN) Weidlich, hatte telefonisch, über Herrn Hoffmann, schon von dir erfahren.

 

Ich habe leider dein Schriftverkehr noch nicht erhalten. Der Michael geht aber davon aus, daß es sich um die Resonanz bei ca 4700Hz handeln muß.

 

Er könnte sich vorstellen, daß aufgrund von Serienstreuung im Chassis und den Weichenbauteilen, die Resonanz nicht effektiv genug bedämpft wird.

 

Folgendes Angebot an dich.

 

Die Firma MYRO erweitert gerade die Räumlichkeiten und hat vor sogenannte Publikumstage einzuführen.

 

Du bist herzlich eingeladen mit deinen veredelten Boxen vorbeizuschauen.

Michael wird dann im neuen Messraum deinen Boxen mal auf den Zahn fühlen.

 

Zur Zeit ist ein neues Meßsystem in Arbeit. Als Aufsatz auf das ATB von Leo Kirchner kann man dann neuartige Messungen machen.

Das was ich davon bisher gesehen habe ist einfach umwerfend.

Es basiert auf Anregung mit Sinushalbwellen und einer neuartigen Darstellung.

Auf der Y-Achse ist die Amplitude zu sehen, auf der X Achse die Frequenz und die Z-Richtung

wird nach Perioden aufgelöst.

Anschauen ist Pflicht unter: http://www.dynamic-measurement.com

 

Da Michael, in dieses neuartige Meßverfahren, in Zusammenarbeit mit Leo Kirchner maßgeblich

involviert ist, wärst du dann einer der ersten, der seine Boxen damit betrachten kann.

 

Entweder du schickst deine Adresse über Mail direkt an mich und ich leite sie dann weiter

an Michael.

Oder du schreibst direkt an MYRO.

 

Die Adresse lautet:

 

Myro Lautsprechersysteme

z.H. Herrn Michael Weidlich

Schuhstrasse 19

29221 Celle

 

Falls du direkt an Michael schreibst, kannst du ja kurz auf mich verweisen.

 

Wenn der Umbau und Umzug bei Myro durch ist(kann noch ein wenig dauern) , wirst du eine Einladung von Michael erhalten.

 

Viel Spass noch

 

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich finde es gut, daß Du mal alle Voraussetzungen zur Konstruktion von zeitrichtigen/Allpass-freien/Rechteck-tauglichen Mehrwege-LS versammelt hast:

 

1. a) Frequenzweichen nur 1. Ordnung (6 dB/Oktave)

....B) keine Umpolung der Einzelchassis

 

2. Einzelchassis möglichst breitbandig

 

3. kein Versatz der akustischen Zentren

 

Punkt 2 ist besonders wichtig, da jede Bandbegrenzung tendenziell Punkt 1 abträglich ist, kommen doch zu den elektrischen Filtern die mechanisch/akustischen Filter der Einzelchassis hinzu, sodaß praktisch immer eine Tendenz zu effektiv steileren Flanken gegeben ist.

Das hat auf die Sprungantwort/Rechteckwiedergabe nur geringen Einfluß, aber der Amplitudengang im Übergangsbereich bricht zunehmend ein.

 

Überhaupt müssten für eine umfassende Behandlung "zeitrichtiger" LS-Konstruktionen auch die (theoretischen) Nachteile genannt werden:

 

* Einzelzweige nicht "in-Phase"

-- theoretisch +/- 45 grad, praktisch eher +/- 60 bis 70 grad -- daher (in Richtung des Tieftöners) gekipptes Abstrahlmaximum

 

* durch breite Überlappung der Einzelzweige (Folge der flachen Flanken) in der Praxis "unruhiger" Amplitudengang, insbesondere bei Abweichung von der Design-Achse.

 

* aufwendige = teure Chassis

 

* riskante Hochtöner-Belastung durch Mittelton-Impulse (berüchtigt: harte Klavier-Anschläge)

 

Was bedeutet das praktisch?

-- Ein interessanter, eigenwilliger Klang, auf jeden Fall deutlich unterschiedlich zu Mehrwege-LS die nach anderen Grundsätzen entwickelt wurden.

Andere Kriterien wären z.B.:

 

* möglichst wenig Interferenzen zwischen den Einzelchassis durch steilere Übergänge und möglichst geringe Phasen-Differenzen zwischen den Zweigen. Folge: Gleichmäßigeres Abstrahlverhalten

 

* gutes Maximalpegel-Preis-Verhältnis

 

Wieder zu Deiner Webseite:

Hier in den bisherigen Beiträgen wurden Deine Texte positiv bewertet, allenfalls Kritik an der Ausführlichkeit bzw. Prägnanz.

Bei mir haben einige Passagen aber doch echten Widerspruch geweckt. Ich muß mir jetzt mal die Stellen zusammensuchen um sie in einem nächsten Beitrag konkret zitieren zu können.

 

Bis dann,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mal wieder ein schönes Beispiel für. "wer im Glashaus usw..."

 

Etwas verwirrend: Auf der Seite "Zum Autor" erfährt man überhaupt nichts über den Autor, dort widerholst Du Details aus den anderen Seiten.

 

Ich würde glatt behaupten wollen, hier müsse man das Wort "widerholst" mit mindestens einem "e" mehr schreiben, ungefähr so: "wiederholst"...;-)

Oder war das nur einer der Rechtschreibfehler, die einem beim schnellen "hacken" einer Message unterlaufen? :D

 

Joohoo

 

PS. wer Rechschräibfähller fiendet, darv si one weitere Kostenberechnung behaldden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...