Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Frequenzweiche mit 120 dB Flankensteilheit

Recommended Posts

Hallo da draußen,

 

habt ihr schon mal was von einer "Infinity - slope" genannten, passiven Frequenzweiche mit 120 dB Flankensteiheit gehört???

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Wenn ich mir überlege (beispiel Tiefpass), dass eine Spule 6dB Flankensteilheit hat, mit parallen C 12dB, dann 18dB und am Ende bin ich bei 10 hintereinander geschalteten L mit dazu gehörigen C.

 

Wer stellt mir die Formel dafür auf?

 

Dann der große Inenwiderstand der tausend Spulen.

 

Also ich kann mir nicht vorstellen das so etwas im HiFi Bereich funktioniert.

Ich glaub, dass das Aktiv gemeint ist, und zwar mit Digitaltechnik.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktionieren soll. Bei normalen RC oder LC Filtern, steigt die Flankensteilheit pro Ordnung um 6dB. Der Bauteileaufwand wird für Weichen >4.Ordnung wahnsinnig groß...dazu kommen die Innenwiderstände und das Problem mit Phasenverschiebungen......und mal ganz davon ab...wozu eigentlich ??? Mehr als 24 dB braucht man ( im Lautsprecherbereich ) absolut nicht !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

bei der "infinity slope"-Weiche handelt es sich um einen passiven 24dB Tiefpassfilter, bei dem die zwei Spulen gegenphasig induktiv gekoppelt werden.

Ein huebscher Trick, die Formeln kann ich dir leider so nicht aus dem Aermel schuetteln, aber ich denke, dass muesste sich mit PCSPICE o.ä. berechnen lassen.

 

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draußen,

 

scheint mir eigentlich kein Schreibfehler zu sein.

(Zumal tjs es auch kennt.)

 

Zitat image hifi 1/98:

 

"...sind in Nordamerika durch die patentierte "infinity slope" Frequenzweiche von Richard Modafferi bekannt geworden. Diese besitzt eine sagenhafte Flankensteilheit von 120 dB pro Oktave."

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine "Wunderfaffe" von Ray Kimber (der von Kabel) ist.

Es war ein bericht über seine Testanlage.

Es handelte sich wirklich um 120dB (kein druckfehler).

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...