Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2&40

oberflächlich ???

Recommended Posts

lol,

 

wollte eigentlich nur wissen wie und mit was ihr mdf zum lackieren vorbereitet . habt ihr vielleicht besonders gute / schlechte erfahrungen mit speziellen produkten ? war gestern mal im bauma bin aber nicht ganz schlüssig geworden ob eine "vorstreichfarbe für holz innen" das nonplusultra ist , hab mal gehört es gäbe speziellen mdf voranstrich ?

 

gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 42

kommt darauf an welches Finish du schlussendlich moechtest.

Solls' glatt werden, dann eine Schicht Porenfueller drauf zwischenschleifen und ab geht's

Wenn das Ergebnis weniger "glatt" sein kann, einfach eine Holzgrundierung drauf, zwischenschleifen (oder auch nicht).

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi 42,

 

ja, genau, kommt darauf an, wie gut es werden soll. Die spezial-MDF-grundierung ist nur ein Sperrlack, der selbst komplett ins MDF einzieht. Darauf mußt Du nochmal grundieren, brauchst aber weniger Grundierung.

Vor Jahren habe ich mal mit einem Bekannten eine genialgute Lackierung hingekriegt.

1x Holzvorstreich-

4x Füller (mit Sprizpistole da Autolack)

3x Decklack (auch Sprizpistole)

 

Sauarbeit! nie wieder....! ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruezi mitänand

 

Mein Schreiner hat MDF Platten die eine spezielle "Lackfolie" auf der Oberfläche haben. Auf diese Folie kann ohne weiteren Arbeitsgang direkt lackiert werden und das Resultat wird absolut glatt und eben. Vielleicht solltest du das nächste mal auf solche Platten zurückgreifen?

 

Noch eine Frage;

 

Wo lasst ihr eure Gehäuse herstellen (wenn ihr sie nicht selber macht)? Kennt jemand eine gute Adresse in der Schweiz?

 

Tschüss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruezi mitänand

 

Mein Schreiner hat MDF Platten die eine spezielle "Lackfolie" auf der Oberfläche haben. Auf diese Folie kann ohne weiteren Arbeitsgang direkt lackiert werden und das Resultat wird absolut glatt und eben. Vielleicht solltest du das nächste mal auf solche Platten zurückgreifen?

 

Noch eine Frage;

 

Wo lasst ihr eure Gehäuse herstellen (wenn ihr sie nicht selber macht)? Kennt jemand eine gute Adresse in der Schweiz?

 

Tschüss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

soll schon so automäßig werden(maritimblau /vw) :-) hab die möglichkeit

in einer lackierbox die lautsprecher zu lackieren

 

nur kennt sich der lackierer nicht mit holzvorbereitung aus

will mich darum um die vorbereitungen der lautsprecher selber kümmern

wird wohl besser sein ich schau mal in einen um 18.00uhr :-( (wie soll ich das blos schaffen) fachhandel rein und frag mal nach porenfüller :-)

 

danke mal

2&40

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 2&40

 

Nach dem Grundieren unbedingt mit sehr feinem Schleifpapier nochmals verschleifen. Am besten den Vorgang mehrere male wiederholen und immer wieder schleifen.

 

Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das hört sich ja toll ;-) an

 

hab das ganz ja 5x als stand box

mir ist ja schon das gehäuse bauen schon wie stubide akord fliesbandarbeit vorgekommen :-)

hab ja alle wände der box gedoppelt (22mm mdf + innen 19mm rohspan)

 

ich glaub das mit dem in kürze fertig werden kann

ich mir ausmalen !!

werde aber mir die mühe mit dem füller machen , die boxen sollen ja auch mal in mein wohnzimmer :-) und von mdf mit klarlack hab ich die nase voll ;-) .

 

2&40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tach,

 

prob ist aber das die schnittkanten offen sind!

da braucht man dann wieder etwas zum verschließen

 

 

gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 2&40

 

Wenn du dir so eine Mühe gemacht hast, würde ich bei der Lackierung nicht schlampen! Wäre doch Schade, wenn das Resultat durch eine unzureichende Lackierung getrübt werden würde.

 

Mein Tipp:

Lass dir Zeit und überstürze nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also zuerst solltest du die Kanten ordentlich schleifen, je glatter desto besser danach das Ergebnis und umso weniger mußt du später schleifen. Am besten mit Schleifpapier Körnung 180-240 oder sowas in dieser Richtung... Dann kommt eine ordentliche Schicht MDF Füller drauf. Den gibts zum Bsp von der Firma Zweihorn Clou, Arti oder ähnlichen, frag da em besten mal in Schreinereizulieferern. Die sollte es in jeder größeren Stadt geben. Den MDF Isliergrund (Füller) Kannst du ruhig dick draufspritzten da er sich leich verschleifen lässt. Den schleiftst du dann super ordentlich mit 300er Papier, falls dann immer noch Kratzer oder Macken in den Platten sind wieder füllern, wieder schleifen und dann den Buntlack drüber...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch flockenbeschichtung ist eine interessante oberfläche. gibts in verschiedenen farben und phaserlängen (1-2mm)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...