Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddelfrosch

Treiberröhren

Recommended Posts

Gestern habe ich in meine Endstufe neue Treiberröhren gesteckt... was soll ich sagen, ich war baff! So Klasse hat das Ding bisher noch nie gespielt. Was ich damit sagen will, es war nicht der Austausch von verbrauchten Röhren, sondern lediglich der Wechsel auf einen anderen Hersteller.

Leider findet man im Netz zwar viele Angebote bezüglich Röhren aber keine Klangbeschreibungen der unterschiedlichen Typen. Das heißt man muss sich immer erst einen Satz bestellen, um zu sehen, ob ein Wechsel was bringt. Daher hier meine klein und bescheidenen Erfahrungsliste. Vielleicht kann sie ja von anderen noch ergänzt werden.

 

Es geht nur um die ECC 83 (= E83CC, 12AX7, 5751)

 

1. Softek 12AX7

Sozusagen der Standart bzw. der Ausgangspunkt der Reise. Keine besonderen Auffälligkeiten im Klang. Relativ neutral und linear. Etwas gebremste Dynamik und Auflösungsvermögen.

 

2. Electro Harmonix 12AX7

Bisher meine größte Enttäuschung. Wirkt "feiner" als die Softek. Sehr korrekt irgendwie. Hat aber keine Dynamik, spielt wie eine Schlaftablette. Ich bin in den 2,5 Wochen in denen ich sie ausprobiert habe, immer beim musikhören eingeschlafen.

 

3. Welter E83CC

Eine Spaßröhre. Besser als die bisher genannten. Etwas ungestüm, hemdärmlig aber energiereich...die rockt. Vielleicht in den Höhen und im Bass etwas zu viel des Guten.

 

4. RFT ECC83 NOS

Bisher die zweitbeste Röhre in diesem Bereich die ich gehört habe. Einziges richtiges Manko, es fehlt an Wucht und Tiefgang im Bass. Dafür ein wahnsinnig luftiger und gut aufgelöster Hochtonbereich. Sehr gute räumliche Darstellung.

 

5. General Electric 5751(JAN) NOS

Die Röhre von Gestern ;-) Macht fast alles beser, als die bisher genannten. Im Bass geht sie tief, wie keine andere. Auch sehr gute räumliche Darstellung bei gleichzeitig fast schon beängstigend genauer Ortbarkeit. Sehr detaillreich (ich habe wieder mal Dinge entdeckt, die ich vorher einfach nicht gehört habe). Nicht ganz so luftig in den Höhen wie die RFT aber auch schon sehr, sehr gut.

 

Hat schon mal einer eine Telefunken gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Preise (bis zu 120,- Euro/St.) irgendwie zu rechtfertigen sind (klanglich).

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gabor,

 

habe auch ein paar von den ECC83 in meinem Verstärker

eingebaut.

Wobei diese erst vor einem halbem Jahr ausgetauscht worden sind.

(d.h. ich habe erstmal Ruhe für ein paar Jahre)

Welche ich nun drin habe muß ich nachgucken (Päckchen mit den

alten Röhren habe ich noch zuhause), General Electric war es auf jeden Fall nicht.

Kannst Du deine Auflistung auch in Euro/Stück bewerten.

Röhrige Grüße

:-) JE was here ! :-)

 

P.S. gibt es denn noch Telefunken-Röhren? Die Firma gibt es doch

garnicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit den Preisen ist sehr schwierig. Ich denke mal das obere Ende der Preisspirale kann man hier sehen:

 

http://www.supertube.de/tubes/tubes.htm

 

Soviel würde ich dafür nicht bezahlen. Wenn man Geduld und Spucke hat kann man bei ebay manchmal richtige Schnäppchen machen (letzte Woche habe ich 4 GE 5751 für 24,- Euro inkl. Versand bekommen). Für die RFT habe ich auch so um die 20 - 30 E´s für das Quartett bei Ebay gezahlt.

Die Welter-Röhren sind schon etwas älter. Habe ich damals noch für DM gekauft. Der neue Preiskatalog liegt zu Hause, auf die Gefahr hin, dass es falsch ist: es waren wohl damals so um die 32,- DM pro Stück.

Bei Sovtek und EH kann man durch googeln einige Angebotsseiten finden.

 

Ja Telefunken gibts nicht mehr, dass ist ein Grund für die gigantischen Preise. Auf dem Markt sind nur noch alte Röhren. Am besten NOS (new-old-stock), also noch nie gelaufen. Wenn ich mir aber vergegenwärtige, dass es sich bei Röhren nur um Verschleißteile handelt weis ich nicht, wie man 480,- Euro für ein Quartett rechtfertigen will, zumal man keine Garantie hat, dass nicht doch mal eine Röhre "hops" geht. Allerdings werden diese Preise bezahlt?!?! Daher würde ich gern mal von jemanden hören, der diese Röhren klanglich kennt.

Ich vermute, dass sie ähnlich klingen, wie die RFT, da diese in der DDR auf in ehemaligen Telefunken-Werken auf den alten Maschinen hergestellt wurden.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hab ich ein paar im Keller gehortet.

 

Eigentlich finde ich diese Preistreiberei ziemlich daneben, es handelt sich ja wie schon gesagt, um Verschleissteile.

Die TFK sind schon klasse, aber sooo viel Geld würde ich dafür nie und nimmer bezahlen.

Es spielt natürlich auch immer das Know how der Entwickler eine Rolle, ob die Schaltung stark auf unterschiedliche Röhrenqualitäten reagiert, was z.B. bei SRPP ein Thema wäre...

 

Ich habe meine TFK´s und Valvos samt und sonders fürn Apple und ein Ei

auf dem Flohmarkt geschossen :7

 

Nein, ich verkaufe keine einzige! :D

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit SRPP hast du vollkommen recht. Mein EV läuft nach diesem Schaltungsprinzip. Meine vorherigen mit PPP waren nicht so empfindlich gegenüber verschiedenen Röhren...klangen aber auch nicht so gut ;-)

 

Kannst du die Telefunken vielleicht grob klanglich beschreiben, Vielleicht im Vergleich zu einer der bereits genannten Röhren?

 

Danke

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...