Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
excel

Aktiv-Verstärker für Subwoofer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab einen Subwoofer gebaut, jedoch hat das Aktiv-Modul nur knapp 100W (Proteus 1.0) -an 4 Ohm glaub ich. Der Verstärker ist ausgefallen und ich warte schon sehr lange auf dieses Gerät und jetzt kam ein Brief, daß keine Garantie mehr auf dem Gerät ist(man hätte mir das ja nicht schon viel früher am Telefon sagen können ;-( ). Wenn ich nun ein neues Aktiv Modul brauche, weil eine Reperatur zu teuer wäre, welche würdet ihr empfehlen? Könnte man nicht auch einen Mono-Verstärker kaufen und daran den Subwoofer anschließen und dann als Aktiv-Verstärker betreiben?

Brauch ich dann wieder einen Filter oder ähnliches??

MFG Excel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ecxel,

Dein sog. Aktivmodul besteht aus einem spez. Subfilter plus Endstufe, das Ganze in einem "Gerät". D.h. Du kannst selbstverständlich eine Endstufe und Subweiche einzeln kaufen und betreiben (würde ich Dir persönlich auch empfehlen).

Tipps dazu werden Dir bestimmt hier gegeben.

Grüsse. ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi..

 

Man kann für den Sub eigentlich jeden normalen Verstärker nehmen. Man sollte nur bedenken, daß ein Baß gelegentlich richtig Leistung braucht ( wenn er richtig sauber sein soll, zum Teil auch schon bei niedriger Lautstärke.) Zusätzlich brauchst du noch einen Tiefpass. Der kann passiv sein (zwischen Verstärker und Lautsprecher), bestehend aus

a (1.Ordnung) nur einer Spule oder

b (besser 2.Ordnung) einer Spule und

einem Kondensator.

(die Werte kann man entwerde leicht berechnen oder aus Tabellen ablesen.

 

Der Tiefpass kann aber auch aktiv sein (vor dem Verstärker). Dies ist die elegantere aber oft unnötige variante. Wichtig ist nur, daß der Baß später nicht über 120 Hz spielt ( eher 100Hz oder tiefer ), weil er sonst als getrennte Schallquelle ortbar ist und sehr nervig wird.

 

P.S: Man bekommt auch "pseudo aktiv" Weichen im KFZ-Zubehör. Das sind kleine Kästchen mir einfachem RC-Rl Gliedern, die keine Betriebsspannung benötigen, eine fest eingestellte

Trennfrequenz besitzen und einfach in die Leitung zwischen Quelle und Verstärker gesteckt werden..Preis ca. 50Dm

 

Tschö...Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich Schüler bon hab ich nicht allzu viel Geld und muss eine Endstufe kaufen. Welche Endstufe würdet ihr da empfehlen? Stereo-Endstufe oder Monoendstufe?

Kann man die beiden Stereokanäle auch zusammenschließen und die Leistung eines Kanals verdoppeln? Wieviel Leistung benötige ich für einen 30cm Monacor-Kohlefaser Treiber (250W verträgt das Chassis)??

MFG

Jöran

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jöran,

da wir hier ja im Selbstbauforum sind, schon mal an Selbstbau gedacht?

>>Welche Endstufe würdet ihr da empfehlen? Stereo-Endstufe oder Monoendstufe?<<

 

Bei genügend Leistung=Mono!

Sonst eine Stereo, die aber in Brücke betrieben.

 

>>Kann man die beiden Stereokanäle auch zusammenschließen und die Leistung eines Kanals verdoppeln?<<

 

Nein! Einfach so "zusammenschließen" geht nicht! Ausgenommen, sie werden in Brücke betrieben.

 

>>Wieviel Leistung benötige ich für einen 30cm Monacor-Kohlefaser Treiber?<<

 

Die benötigte Leistung hängt nicht nur vom Bass, sondern auch von den in der Kombination betriebenen Mittel- und Hochtönern ab (die Leistungs-Verhältnisse sollten schon in etwa zusammenpassen). Zudem sind auch die Hörgewohnheiten (laut / leise, Disco etc) mit entscheidend.

 

Im schon angesprochenen Selbstbau (passend zum Forum) kannst Du über die Leistung frei entscheiden und es gibt auch reichlich Auswahl. Ich bin auch der Meinung, das man für eine Bass-Endstufe nicht gerade eine Highend Breitband-Endstufe braucht, daher kann dieser auch wesentlich einfacher und damit preisgünstiger ausfallen.

Denk mal darüber nach....

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mein Subwoofer ist ein Selbstbau, da mir aber mein

Aktivverstärker ausgefallen ist, brauchte ich einen neuen Verstärker und ich wollte wissen, ob ich da einen Aktiv-Verstärker aus dem Selbstbau-Programm oder besser einen Monoblock nehmen soll.

Soll der Subwoofer ähnlich viel Leistung wie die Lautsprecher und der Verstärker haben? oder eher wie die Lautsprecher?

Vielen Dank

Jöran

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jöran,

ich sag's mal so: Du hattest vorher einen 100W/4Ohm Amp, demnach müßte auch der Ersatz so um den Dreh herum liegen. Er muß aber nicht unbedingt die gleiche Leistung haben, wie der Bass! Aber wenn er mehr hat, ist das sowas wie eine Lebensversicherung für den Lautsprecher und schadet ihm sicher nicht.

 

Ich persönlich tendiere zum Selbstbau! Ich bekomme einfach mehr fürs Geld, und das scheint bei Dir ja schon ein wichtiges Kriterium zu sein!

 

Mein Vorschlag zum Geld sparen mit viel Leistung: nimm zwei Endstufen mit dem TDA 7294V und schalte diese beiden dann in Brücke. Die zu erwartende Leistung bei ausreichendem Netzteil liegt bei ca. 240W an 8 Ohm (4 Ohm ist dann aber nicht mehr)! Ich denke das reicht. Die IC's kosten sowas um 15.-DM /Stück, der Rest ist Pfennigskram. Nur das Netzteil kommt da etwas teurer. Du brauchst einen Trafo mit 2 x 24V/4A und ein paar dicke Elkos von 10-20 000µF/40V pro Spannung. Das Datenblatt dazu bekommst Du leicht bei SGS-Thomson.

 

Ich habe das Ding schon mal gebaut, mit guten Erfahrungen. Noch Fragen?

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mich würde schon interessieren, warum das Verstärker-Modul Proteus (Thomessen?) nicht reparabel ist.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

 

also das Modul kann natürlich repariert werden aber es kostet mich 60DM.

Ich kann deb kaufnachweis nicht finden und man ist bei Thommessen auch nicht bereit, diesen Service eines kleinen Eingriffes kostenlos zu machen. Ich weiß auch bis jetzt nicht, warum das Gerät überhaupt kaputt gegangen ist. Auf einmal war das Signal weg und die Sicherung brennt immer wieder durch. Mir wurde gesagt, daß etwas durchgebrannt ist und daß es von zu hohen Stromstößen und Stromschwankungen kommen kann aber das haben wir hier schoon lange nicht mehr gehabt.

Ich hab mich sehr über Thommessen geärgert, da diese kleine Reperatur lange gedauert und ich sehr oft anrufen musste, um eine Antwort zu bekommen usw. .

Wenn der EIngriff zu teuer gewesen wäre und ich jetzt höre, daß ich mir preiswert einen Verstärker bauen kann, dann interessiert es mich natürlich, da ich vielleicht ein stärkeren Verstärker haben möchte.

 

Wo kann ich die Anleitung und die Bauteile für den Verstärker bekommen?

 

Vielen Dank

Jöran

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi nochmal,

also z.B. bei Elektor, und wenn die's nicht mehr haben kannst Du's auch bei mir in Kopie haben. Dann gibts Du mir einfach Deine email und den Rest machen wir dann schon. Meine email siehst Du ja im Header.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

das mit der Mailfunktion scheint immer noch nicht zu klappen, daher geh einfach auf meine Visitenkarte oben, dort findest Du eine URL in die Du reingehst. Dort schreibst Du dann unter Bezug auf dieses Thema an den Webmaster und Du wirst von mir hören / lesen.

 

Bis dann.

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also irgendwie klappt das mit der Visitenkarte auch nicht. Aber ich würde mich freuen, wenn du mir an joeran_molck@gmx.de schreiben würdest.

Ich hab die Anleitung nicht gefunden.

Was kostet das ganze?

Vielen Dank

Jöran

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mal zurück zur Originalfrage. Ich hatte auch mal Dein defektes Modul, bei einem größeren Subwooferprojekt ging ich dann aber auf das Modul von Conrad Elektronik über (279DM). Baugleich mit dem Detonation-Modul. Vorteile: wesentlich kräftiger, unterste Grenzfrequenz 40Hz einstellbar. Wenn Du hier ca. 20.000myF pro Original-Elko ergänzst (Leitungen unter Platine anlöten, 4 Elkos zu je 10DM, auch Conrad), dann klingt es selbst bei schweren Lasten extrem gut und stabil. Mir ist für unter 300DM nichts Besseres bekannt geworden. Bei der Gelegenheit gleich die Netzstrippe auf 3x2,5mm² aufwerten, und ab geht´s in mächtig Hörspaß... Gruß - Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...