Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
furnius

Verstärker

Recommended Posts

Hi

 

Ich hab gemerkt, daß ich doch ne Menge Musik höre und weniger Filme gucke...daher muß mal ein besserer Stereo Verstärker her, auf dem Sektor will ich mal was neues ausprobieren. Da ich so gut wie nie Radio höre reichen mir fürs erste zwei (gute) Mono Endstufen, an die dann der CD Player angeschlossen wird. Falls ich mein Radio dennoch vermissen sollte kaufe ich mir halt noch so nen externen Tuner. Die kosten ja nicht die Welt...

 

Meine Frage: Welchen Verstärker IC könnt ihr mir empfehlen? Die Endstufen sollen je Kanal nicht mehr als "Echte" 40W liefern können, bin leisehörer.

 

Das sollten richtig schön audiophile sein, etwas besseres als im Sony (so ein Stereo Receiver für 300DM). Darin sehe ich auch den Vorteil des Selbstbaus: Man kann wesentlich qualitätsvollere ICs verwenden, die teuren und wichtigen Bauteile (wie z.B Siebelkos) kommt man auch billiger dran (zumindest an die Elkos ;-) ). Den Trafo kann man auch durch zwei ersetzen...kurz: Man kann einen mehr oder kompromißlosen Aufbau verwirklichen, der sonst nur in wesentlich teureren Endstufen aus der Industrie zu finden ist. Und letztendlich entfallen auch die Arbeitskosten ;-)

 

Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich möchte hier keine Endstufe a la Accusound Pro. Die ist bestimmt auch sehr gut, aber zu groß...ich möchte wie gesagt zwei mal echte 40 W. Mit ausreichend dimensionierten Siebelkos, kräftigen Trafos und so weiter. Muß alles zusammenpassen.

 

Auch wenns einige nicht mehr hören können: Wären die TDA7294 nicht ne Idee? Die sollen doch ganz audiophil sein...was meint ihr? Im Kleinsignal betrieb (oder so ähnlich) sollen die doch ganz gut sein...

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

ich denke, mit einem IC-Verstärker kommst Du nicht sehr viel weiter als Sony etc. mit den entsprechenden Ausführungen. Nicht umsonst bauen auch die bei "besserem" eher selten IC-Verstärker ein.

 

Ich würde Dir deshalb empfehlen, dich für einen der bekannten "DIY-Verstärker" zu entscheiden und ein tolles Gehäuse dazu zu schreinern. Für Deinem Leistungsanspruch gibts ein paar tolle Kisten, die keinen vergleich zu sehr gutenEndstufen scheuhen müssen:

 

Die "kleine Qualitätsendstufe" aus der Zeitschrift "Elektor". Soll ein Sahneteil sein, hab sie leider noch nicht gehört.

Schaltungstechnisch vollsymetrisch, minimale gegenkopplung etc. Wenn Du Dir ne Nummer des Hefts holst findest Du auch Lieferanten für komplette Materialsätze. Oder jemand aus dem Forum kennt den Link.

Ich hab hier mal gelesen, dass eine weitere Steigerung mit der Selektion und Paarung von Transistoren möglich ist. Das ist für die Signaltransistoren nicht sonderlich teuer und bei Seriengeräten erst ab DM xxxx.- pro Monostufe möglich.

 

Den "britschen" Ansatz für einen einfachen, guten Vertstärker findest Du als "Black Devil" vom guten alten "Elrad". Der Schaltungstechnische Ansatz ist echt minimalistisch und arbeitet auch mit wenig Gegenkopplung (schon vor mehr als 10 Jahren!!). Wenn Du interessiert bist, kann ich allenfalls den Artikel noch organisieren und schauen, wer den Materialsatz liefert. Bitte per mail!

Ich betreibe das Teil seit längerem und bin ganz zufrieden damit.

 

Da gäbe es auch noch die Stein'sche Variante als Hybrid-Verstärker (Spannungsverstärker mit Röhre, Leistungsteil mit FET. Soll auch gut klingen, hab ich aber noch nie gehört. Holger Stein findest Du auch auf dem Netz.

 

Wenn Du's elektrisch im Griff hast, kannst Du auch z.B. das Service-Maunal einer kleinen Pass-Endstufe runterladen. Mit einem "fliegenden Aufbau" oder einem Lochrasterprint bist Du dabei und kannst Dir ein paar tausender sparen. Die Schaltungen sind sehr einfach, Kosten entstehen vor allem wegen den Kühlblechen, Elkos und Trafos für diese "quasi Single End" Endstufen.

 

Gruss

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...