Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clauz

Lamellos

Recommended Posts

Moin zusammen,

die erfahrungen weiter unter mit montagekleber kann ich im großen und ganzen bestätigen. es hält seit etwa 8 wochen mit hoher festigkeit. die boxen sind aus mdf. der kleber trägt auf, so dass die masse der platten um ein bis zwei millimeter nit passen. aber viel genauer war der zuschnitt im baumarkt auch nicht. und was ein befreundeter hobbyschreiner mit ponal und zwingen hinbekommen hat, war an den kanten auch schleifbedürftig.

aber meine frage: was sind lamellos? was können die und was nicht? wo bekommt man sie und was kosten sie?

mit besten selbstbaugrüssen

clauz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Clauz,

 

Lamellos haben eine vergleichbare Funktion wie Holzdübel, nur sinds keine runden Bolzen. Man kann sie sich etwa wie elliptische chips vorstellen. Werden hauptsächlich beim Möbelbau verwendet.

Zwei miteinander zu verbindende Teile erhalten jeweils Einfräsungen, die der Hälfte des Chips entsprechen. Lamello wird dort reingeklopft und die Teile damit verbunden.

Damit das Ganze professionell aussieht braucht´s eine Lamellofräse, die meines Wissens nicht ganz billig ist, genaue Zahl kann ich aber nicht nennen.

Die Lamellos selbst dürften nicht teuer sein, müsstest mal im Bau-/Holzmarkt nachfragen. Die Anschaffung der Lamellofräse wird sich wohl so schnell nicht lohnen. Wie gesagt, Genaueres weiss ich nicht, weil das System mir nicht interessant erscheint. Grüezi, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es gibt von Wolfcraft ein Vorsatz/Zubehörteil für Trennscheiben...kostet etwa 100,- und eine billige Flex kostet etwa 40,-....

 

Habe so ein Teil seit 10 jahren im Gebrauch und kann mich nicht beschweren.

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

bei uns fast alle....Hagebaumarkt, Bauhaus, usw...

 

Wolfcraft ist Marke, und das kann man ordern, notfalls aus dem Katalog....das gibts auch bei XYZ und etlichen VErsendern. Ich meine Westfalia TEchnica in Hagen (ist auch im Net) sollte man klarkommen.

 

Nur um die Holzteile rutschsicher beim verleimen zu sichern, nehme ich baer keine Lamellos mehr, sondern die Dübelhilfen und die normalen geriffelten Holzdübel. Die reichen für diesen Zweck aus.

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...