Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoeren

Basspegel absenken

Recommended Posts

Hallo und schönen Abend,

 

Ich habe da ein kleines Problem(chen) ....

 

Da man mit und an seiner Anlage wächst, taucht jetzt ein Problem mit Selbiger auf! Meine Lautsprecher haben im Bassbereich eine Überhöhung von ca. 6DB bei 80Hz. Was früher auch gar nicht schlecht war, nur mittlerweile hat sich wie oben schon angedeutet so einiges entwickelt und bei der jetzt von mir bevorzugten Musik stört es mich doch schon gewaltig.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das ein wenig entschärfen kann, ohne die Frequenzweiche neu abstimmen zu müssen. Bedämpfung ist schon am Limit und mit der Bassreflex-Abstimmung (2xBR15.34) habe ich ohne nennenswertes Ergebnis bereits gespielt (ca. 25% verlängert, und getauscht 2XBR25.50)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

liegt die Ursache für diese Überhöhung auf Boxenseite oder kann es auch durch den Hörraum bedingt sein....ich selbst habe auch eine Überhöhung etwas über 70 Hz...liegt bei mir definitiv nicht an den Boxen...

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

erstmal Danke für die Antwort. Leider liegt das Problem nicht am Raum, war schon in einer anderen Wohnung so. Habe zur Sicherheit aber schon einmal im freien gemessen (Gott sei Dank, nette Nachbarn). Habe im Moment den besten Erfolg mit einem ca. 6cm langen Schaumstoffstopfen in einem Bassreflexrohr (!! nicht in Beiden, sonst starker Einbruch bei ca. 30 und 100Hz ). Es bringt ca. 2DB weniger.

 

Gruss Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

dann würde ich mal mit einem Saugkreis versuchen. Als Beispiel mag hier der Bassteil der Vifa-Quintadena dienen.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Ja, ich denke auch daß wird wohl das Sinnvollste sein. Ich wollte die Weiche ja eigentlich nicht modifizieren, werde aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

 

Erstmal Danke, bis dann mal ....

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...