Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Vögi

Einer Erfahrung mit Doorboards?

Recommended Posts

Gast Vögi

Hallozusammen!

 

Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Doorboards zu fertigen. Nun habe ich nach laaaangem Suchen endlich 2 brauchbare Anleitungen gefunden.

 

Bei allen Anleitungen ist mir jedoch eines noch unklar: sind die Boards auf der Rückseite dicht verschlossen? Werden die Dinger dann so an die Türverkleidung/Türe geschraubt? Oder befindet sich auf der Rückseite der Boards und der Türverkleidung jeweils eine Öffnung? Was passiert im 2. Fall mit der Kunststofffolie, die das Auto trocken hält?

 

Ich gebe gerne und offen zu, dass ich keine Ahnung vom Lautsprecherbau habe, aber braucht es nicht ein wenig Resonanzraum oder wie das heisst? Reicht der kleine Raum aus? Jedenfalls ergibt sich bei Aussenabmessungen von 18x18x8cm kein riesiges Volumen.

 

Thanx für Eure Mühe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erstmal,

den Liter, den Du errechnet hast, ist wohl doch zu wenig. Oh Graus! Du mußt nach hinten raus. Wer Angst vor Feuchtigkeit hat, dem empfehle ich Schlitze in die Plastikfolie in Form eines "H" zu machen und dort dann eine Einkaufstüte mit einer Tiefe von ca. 10cm einzukleben. Allerdings hab ich solch eine Folie schon mal schnarren und atmen gehört (der Mund vorm Pergament- Kamm oder eben einfaches Geraschel)... was wohl die Abhilfe war....? Wer hat denn noch reine Pappverkleidungen? Oder LEDER? Den Speakern machts nix aus und diesem Verbundwerkstoff Pappkacke in Plaste ist sowieso alles egal!Übrigens: das Blech versaut gerne den Klang! Es gibt tolle Anti-Dröhn- Geschichten von Dietz, allerdings eher teuer.. Pflicht ist, das Wachs so weit wie möglich zu entfernen. Danach Unterbodenschutz oder UNBESANDETE Bitumenmatten (fragen Sie Ford oder den freundlichen Dachdecker)drauf und danach wieder Hohlraumversiegelung.

 

UUPS! Ich habe mich treiben lassen. Gescheite Infos könnte ich Dir gern geben, wenn Du mir den Typ Deines Fahrzeugs gäbest! Oft ist das Doorboard eher ungeeignet. Und meißt wäre Deine Frage besser im Car-Hifi-Forum aufgehoben...

Ich weiß das halt, weil ich "doppelt- gestört" bin....

Also Gruß Dürg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß, es sind eigentlich fast 2,6 Liter(abzüglich Chassis-Korb). Damit könnte man bei geeigneten Chassis und Serien-C schon fast was anfangen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Vögi

Hi Dürg

 

Danke für den Wink von wegen falsches Forum... ich kenne mich wirklich noch nicht so aus auf dieser Page... ;-)

 

Das mit den Bitumenmatten ist klar, auch wegen der Innengeräuschpegel-Senkung, die man damit erreicht.

 

Werde also ins Carhifi-Forum gehen, den Beitrag nochmals verfassen und auch den Peugeot 205 erwähnen, der in Zukunft soooo schön Musik spielen soll!

 

Thanx, Andi :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vögi!

 

Doorboards sind für den exquisiten Sound im Auto eigentlich unerlässlich!!!! Die Orginalteile aus Kunststoff die da verwendet werden sind doch nichts weiter als eine Gießkanne und klingen auch so. Die Chassisqualität die standardmäßig verwendet wird, entspricht auch der einer Gießkanne....

 

Habe in meinem alten Golf2 zwei solche Dinger selbst angefertigt:

1. Die Türverkleidung abmontieren, dann gehts schon mal viel leichter. Die Innenseite der Türverkleidung am besten mit einem kleinpoorigen Schaumstoff auskleiden und zwar großflächig, auf der gesamten Innenseite. Mit einem scharfen Messer so zuschneiden, dass nix im Wege steht und die Türverkleidung beim Montieren überall mit dem Schaumstoff am Blech aufliegt. Das wirkt Wunder gegen das gefürchtete Scheppern der Türverkleidung, ausserdem dämpft es den Fahrlärm prima. Bei mir wurde das Auto mindestens um eine Klasse leiser :-)

 

2. Doorboards:

Am besten die Orginalteile abmontieren und in den Sperrmüll entsorgen. Dann gehst du her, nimmst dir einfach schichtverleimtes Holz, aus dem Baumarkt, und zwar gibts da eine sehr weiche Sorte, die mit Stichsäge und Messer sehr gut zu bearbeiten geht. Dann fertigst du dir einfach ein Doorboard nach eigenen Ermessen an. Kann ruhig etwas größer ausfallen als das Orginalteil, am besten so groß wählen, dass der Lautsprecherauschnitt ( meist so ca. 14 cm bei einem typischen 16-er Normchassis)

Mit viel schnelltrocknendem Leim und viel Geduld bekommst du mit obigem Material ein wunderbares Doorboard ohne größere Komplikationen ohne weiteres hin. Öfters probieren obs passt, kann eigentlich nichts schief gehen. Übrigens eine grobe Raspel ist beim Anpassen sehr hilfreich...

Wenn das Doorboard fertig ist, die Öffnung für das Chassis ausgeschnitten, einfach mit handelsüblichen Kunstleder (schwarz) mit Schaumstoffunterlage überziehen. Bei mir sieht das Ding aus wie orginal, nein nicht wie orginal, viel besser...und fühlt sich auch sehr gut an.

 

Die Montage des Doorboards an die Türverkleidung erfolgt am besten mit so ca. 4cm langen Holzschrauben. Die Dinger halten wunderbar im weichen Holz und verhindern dass die Luft ungehindert zwischen Doorboard und Türverkleidung durchpfeifen kann. Ansonsten wirkt der weiche Kunstlederüberzug sehr gut als Dichtung.

 

Natürlich sollte so viel Aufwand nicht mit billigen Lautsprechersystemen zu nichte gemacht werden. Bei mir sorgt ein Focal-System 165K für den guten Ton: ein 16 TMT und eine Titankalotte. Die Titankalotte habe ich übrigens nicht am Doorboard sondern etwa 5 cm weiter oben an der Türverkleidung montiert, mit der Abstrahlrichtung zum Fahrer. Wirkt sich toll auf die Räumlichkeit und Definition der Schallerzeuger aus.

 

Die Frequenzweiche habe ich zwischen Doorboard und Türverkleidung, dh. dort wo normalerweise die Straßenkarten oder ähnliches rumliegen, eingebaut. Mit schönen Klemmen (vergoldete dinger mit dicken Kabeln) angeschlossen, sieht richtig edel aus, wenn ich mal nicht übertreiben darf...:-)

Momentan betreibe ich das System noch über die Autoradioendstufe (Blaupunkt München RDM 169) mit ca. 2*40 W, das reicht fürs erste, obwohl ich schon eine Planung von einer kompakten und wohlklingenden zusätzlichen Autoendstufe aufgenommen habe.....mal sehen, was das wird.

 

Klanglich ist das ganze ein Traum, verglichen mit dem Orginalsystem um Welten besser, kann ich nur empfehlen soche Dinger anzufertigen.

 

Also viel Glück beim Nachbauen

 

 

mfg

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich müssen die Doorboards auf der Rückseite, dort wo die Chassis eingebaut werden, offen sein!

Alles andere ist inakzeptabel. Die Kunststofffolie auf der Blechseite der Tür kannst du ruhig dort wor der Tieftöner liegt, ausschneiden. Fahre mit meinem Golf schon seit ca. 2 Jahren "offen" aber nass geworden ist noch gar nix, wobei mein Auto nur eine Sternengarage hat und dementsprechen oft im Regen steht.

 

Eine nicht ausgeschnittene Folie hinter dem Tieftöner wirkt ansonsten als ungewollte Passivmembran und der ganze Aufwand war mehr oder weniger umsonst....

 

mfg

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...